Gartenexpertise aus dem Hause Prinz von Hessen

Gartenpflege vom Profi: Von der Ostsee bis in den Taunus verwaltet die Unternehmensgruppe Prinz von Hessen eine Vielzahl einzigartiger Parkanlagen. Doch so prächtig sie sind, so viel Aufwand fließt auch in ihre Instandhaltung und Pflege. Um die Gartenkompetenz für den Erhalt der Anlagen langfristig zu bündeln, wurde jüngst die Firma Parkkultur – Pflege und Gestaltung gegründet. Sie kümmert sich seit Anfang 2023 um die Grünanlagen auf Schloss Wolfsgarten, rund um das Schlosshotel Kronberg sowie auf dem Hofgut Kranichstein. Perspektivisch plant das neue Unternehmen nach seinem kompletten Aufbau auch für Aufträge externer Kunden zur Verfügung zu stehen. 

„Die besonderen Parks und Grünanlagen sind die grüne Visitenkarte unserer Unternehmensgruppe“, führt Donatus Landgraf von Hessen als Chef der Unternehmensgruppe aus und ergänzt: „Mit der neuen GmbH richten wir unser Knowhow in der Parkpflege neu aus und stellen so sicher, dass die Anlagen auch für die nächsten Generationen in voller Pracht erhalten bleiben.“ 

Parkpflege und -bepflanzung auf höchstem Niveau

Mit der Gründung von Parkkultur – Pflege und Gestaltung wird eine Firma geschaffen, in welcher Kompetenz für anspruchsvolle und historische Park- und Grünanlagen gebündelt wird. Als geschäftsführender Gesellschafter fungiert Garten- und Landschaftsbaumeister Stefan Dietrich, der mit den Grünanlagen des Hauses Hessen bereits vertraut ist. So arbeitete er einige Zeit auf Schloss Wolfsgarten und auf dem Hofgut Kranichstein. Für ihn ist Gartenarbeit mehr als ein Job: „Die Gärten sind meine größte Leidenschaft und ich möchte grüne Oasen schaffen.“ Parkkultur – Pflege und Gestaltung positioniert sich als Dienstleister für Parkpflege und -bepflanzung auf höchstem Niveau und für Anlagen jeglicher Art. Neben den Parks der Unternehmensgruppe Prinz von Hessen möchte der Betrieb langfristig auch private und öffentliche Anfragen im Rhein-Main-Gebiet übernehmen. Die Firma plant ein breitgefächertes Angebot von der Gartenneu- und Umgestaltung bis zur Bestandspflege anzubieten.

Gartenkunst in der DNA

Die Gärten und Parkanlagen der Unternehmensgruppe Prinz von Hessen sind sehr unterschiedlich und vielfältig. Besonders hervorzuheben ist der Park des Schlosshotel Kronberg im Taunus. Dieser beheimatet neben einem alten, exotischen Baumbestand unter anderem einen Rosengarten im mediterranen Stil. Nicht weniger beeindruckend sind die Parkanlagen von Schloss Fasanerie in Eichenzell bei Fulda und Schloss Wolfsgarten in Langen bei Frankfurt. Letztere ist für ihre alljährliche Rhododendrenblüte, die es bereits seit den 30er Jahren des vergangenen Jahrhunderts zu bestaunen gibt, weit über die Grenzen der Metropolregion Frankfurt bekannt. Dass Gartenkunst und Pflanzen-Knowhow tief in der DNA der Unternehmensgruppe Prinz von Hessen verankert sind, zeigen nicht zuletzt die Fürstlichen Gartenfeste, die die Unternehmensgruppe regelmäßig austrägt. Die Eventreihe zählt seit über 20 Jahren zu den bedeutendsten Gartenveranstaltungen in Deutschland.

Weitere Informationen: www.parkkultur.de 

Über Hessische Hausstiftung

Die Dachmarke „Prinz von Hessen“ umfasst alle touristischen und gastronomischen Untermarken der Hessischen Hausstiftung und der Kulturstiftung des Hauses Hessen. Flaggschiff der im März 2019 präsentierten Marke ist das luxuriöse und traditionsreiche Schlosshotel Kronberg im Taunus. Außerdem zählen zum Portfolio das Weingut Prinz von Hessen im Rheingau sowie Gut Panker mit dem Hotel und Restaurant Ole Liese, einem traditionsreichen Trakehner-Gestüt und Landwirtschaft in Schleswig-Holstein. Die Hessische Hausstiftung richtet zudem seit über 20 Jahren erfolgreich Open-Air-Events aus, etwa „Das Fürstliche Gartenfest“ auf Schloss Wolfsgarten, Schloss Fasanerie und auf dem Hofgut Kranichstein sowie das auf junges Design und besondere Handwerkskunst ausgerichtete Festival „FEINWERK – Markt für echte Dinge“. Die Hausstiftung und die Kulturstiftung, zu der das Schlossmuseum Fasanerie und das Archiv des Hauses Hessen gehören, pflegen das jahrhundertealte Erbe des Hauses Hessen. Es gilt, dessen Kunst- und Kulturwerte zu bewahren und einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Vorstandsvorsitzender beider Stiftungen ist Donatus Landgraf von Hessen. Für ihre besonderen Leistungen erhielt die Unternehmensgruppe bereits zahlreiche Auszeichnungen. Das Schlosshotel Kronberg wurde bei den World Travel Awards als „Germany’s Leading Resort“ gekürt. Mit dem digitalen Presseevent „Gut Panker virtuell erleben – eine Pressereise im Lockdown“ landete die Unternehmensgruppe auf der Short List der PR Awards. Auch das neue Corporate Design von „Prinz von Hessen“ wurde mit dem Red Dot ausgezeichnet. Mehr Informationen unter www.pvh.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Hessische Hausstiftung
Grund 1
65366 Geisenheim
Telefon: +49 6173 701 514
Telefax: +49 (6722) 409-1820
https://www.prinzvhessen.de

Ansprechpartner:
Nicole Maier
Wilde & Partner Communications GmbH
Telefon: +49 (89) 179190-0
E-Mail: HausHessen@wilde.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel