Barrierefreiheit: WE DO konzipiert und launcht neue Website für das Zentrum für bewegte Kunst

Die Berliner Agentur WE DO communication GmbH unterstützt das Zentrum für bewegte Kunst e.V., ein künstlerisches Projekt mit sozialer Verantwortung für eine inklusive Gesellschaft, mit dem Relaunch einer barrierefreien Website. Das Fallbeispiel ist ein Best Practice, um allen Menschen uneingeschränkt Zugriff im World Wide Web zu ermöglichen und besonders Menschen mit Trisomie 21 als Expert:innen proaktiv in die Lösungsfindung auf dem Weg zu mehr Inklusion zu integrieren. In Deutschland leben schätzungsweise 500.000 Menschen mit Trisomie 21. Die Normen unserer Gesellschaft erlauben es diesen Menschen oft nicht, ein selbstbestimmtes Leben zu führen. Ein erster Schritt seitens politischer Akteure sind Bemühungen, Barrierefreiheit im Internet durch verbindliche Richtlinien im Gesetz zu verankern, die zuletzt im Koalitionsvertrag vorgelegt wurden. Während Barrierefreiheit im Netz weiter eher die Seltenheit ist, steigen für Websites, die Menschen mit Trisomie 21 adressieren, die Anforderungen immens. Ihre Bedürfnisse decken nicht einmal die Prüfkriterien der Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung (BITV) ab. Offizielle Standards, die explizit die Wahrnehmung von Menschen mit Trisomie 21 berücksichtigen, gibt es nicht. So können sich Website-Entwickler:innen und -Betreiber:innen lediglich an den gesammelten Erfahrungswerten vieler Jahre im Kontakt mit Betroffenen und ihren Familien orientieren.

Für eine Organisation wie das ZBK ist diese Sachlage kein Hindernis: „Es war für uns alternativlos, eine barrierefreie Website anzubieten. Für dieses Ziel haben wir uns intensiv und kreativ mit den Bedürfnissen von den Menschen beschäftigt, die inhaltlich im Fokus der Website stehen“, sagt Tom Müller-Heuser, Pressesprecher des ZBK.

Nach der Beauftragung der seit Jahren auf digitale Barrierefreiheit spezialisierten Agentur WE DO im Juli 2022 realisierten Kunde und Agentur inklusive Workshops, um eine aktive Teilhabe an der Lösungsfindung auf beiden Seiten zu schaffen. Konzept und Design stammen von Luise Gnizak von studiowerken.com, die in intensiver Zusammenarbeit mit dem ZBK (Inhalt) und WE DO (Programmierung und Beratung) die Website realisierte. Mit Erfolg: Das Ergebnis umgeht konventionelle Wege des Frontend-Designs. So sind beispielsweise Inhalte untereinander statt nebeneinander angeordnet, die Menüführung ist reduziert und die Website ist in klarer Sprache und mit Vorlesefunktion gestaltet. Somit ist das Angebot zugänglich für alle. Und doch gibt es Barrieren: „Bei allen Bemühungen stößt der Anspruch auf Barrierefreiheit bis heute an Grenzen, besonders dann, wenn rechtliche Anforderungen der Website erfüllt sein müssen wie beim Datenschutz“, bedauert Elisabeth Slafzinski, Redakteurin und Projektmanagerin bei WE DO. Es gibt also noch viel zu tun, auch wenn ein erster Meilenstein mit dem Launch der Seite am 19.01. unter zbk-berlin.de geschafft ist.

Hier gibt’s die Pressemitteilung als PDF und Bildmaterial. 

Über das ZBK: Das ZBK ist Träger des Circus Sonnenstich und damit eine Heimat für 50 Artist:innen von 12 bis 38 Jahren. Im Jahr 2022 feierte das Ensemble seinen 25. Geburtstag. Der Circus bietet Menschen mit Trisomie 21 die Plattform, als Künstlerpersönlichkeiten und Trainer:innen im Zentrum der Gesellschaft sichtbar zu sein. So sagt Sonnenstich-Artistin Sol Rein-Saunders: „Als Künstlerin verwandelt man sich in sich selbst.“ Bereits 1998 eroberte das ungewöhnliche Ensemble die Zirkuswelt und entwickelt seit 2007 seine Shows immer mehr in Crossover-Formaten des zeitgenössischen Circus, die auf großen Bühnen wie Chamäleon Theater, Admiralspalast und Berlin Circus Festival gespielt werden. Das ZBK ist eine international tätige Weiterbildungsinstitution mit inklusiver Bewegungsdidaktik und bildet Menschen mit Trisomie 21 zu Assistenz-Trainer:innen aus. Der Auszubildende Jannic Golm erklärt: „Trainer sein. Das ist am wichtigsten.“

Über die WE DO communication GmbH

WE DO communication ist eine der führenden Agenturen für Gesellschafts- und Nachhaltigkeitskommunikation. Das inhabergeführte Unternehmen mit Sitz in Berlin und Hamburg feierte 2022 seinen zwanzigsten Geburtstag. Unter dem Motto „Nachhaltige Kommunikation mit Inhalt und Haltung“ gestalten die rund vierzig Mitarbeitenden aus Strategie, Beratung, Redaktion, Kreation/Design, Digital und Event Kommunikation für Ministerien, Verbände, Institutionen und NGOs. Zu den Kunden gehören u. a.: Bundesfamilienministerium (BMFSFJ), TenneT, Verbraucherzentrale NRW, die Leibniz Gemeinschaft sowie Be an Angel e.V. Mit dem ZBK arbeitet WE DO seit Jahren zusammen. Beim 20-jährigen Agenturjubiläum wurde der vom ZBK initiierte Circus Sonnenstich für einen Auftritt eingeladen. Zudem fand eine Zusammenarbeit im Rahmen des Purple Light Up Day statt. WE DO Geschäftsführerin Ina von Holly ist GWA-Vorständin für Nachhaltigkeit sowie den Standort Berlin. Agenturgründer gregor blach ist im Ehrenamt Geschäftsführender Vorstand des Marketing Club Berlin.

Mehr unter: www.we-do.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

WE DO communication GmbH
Chausseestraße 13
10115 Berlin-Mitte
Telefon: +49 (30) 526852-0
Telefax: +49 (30) 526852-222
http://www.we-do.com

Ansprechpartner:
Elisabeth Slafzinski
E-Mail: slafzinski@we-do.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel