BNP Paribas REIM kauft Honeycamp Mannheim, ein 11.500 m² großes Cocrafting© -Objekt

  • neuartiges und nachhaltiges Konzept
  • kollaborative, gemanagte Mietergemeinschaft
  • Vollholzbauweise

München, 28. November 2022 – BNP Paribas Real Estate Investment Management (BNP Paribas REIM) Germany hat Anfang Oktober das Cocrafting©-Objekt Honeycamp in Mannheim vom Projektentwickler, der HONEYCAMP-Gruppe, für einen ihrer Fonds erworben. Auf einer Fläche von knapp 11.500 m² befinden sich 76 Büro- und Gewerbeeinheiten mit insgesamt rund 9.200 m² Mietfläche, die flexibel zwischen 110 m2 und 1.000 m² einteilbar sind. Hinzu kommen insgesamt 113 Pkw-Stellplätze. Davon sind bereits acht mit E-Ladesäulen versehen und weitere 16 vorbereitet und bei Bedarf nachrüstbar.

Honeycamp ist ein neuartiges Konzept und bietet den Mietern durch einen vor Ort ansässigen Community-Manager eine professionell betreute Nutzergemeinschaft. Die zahlreichen Gemeinschaftsflächen für Meetings und Präsentationen wie die Café-, Bar- und Eventlocation „The Hive“ oder der „21 Supper Club“ (ein Meetingraum mit Eventküche und Dachterrasse) bieten die Gelegenheit für Treffen und Austausch. „So entsteht für die Nutzer Mehrwert durch Synergien, Inspiration und Kollaboration“, erläutert Isabella Chacón Troidl, CIO von BNP Paribas REIM Germany.

Die Multi-Tenant-Liegenschaft wurde 2021 eröffnet und ist aktuell mit 45 verschiedenen Nutzern (Manufakturen und Produktionsbetriebe, Dienstleister, Forscher und Entwickler sowie Maschinenbauer) voll vermietet und bietet einen vielfältigen Mix. „Diese Diversifikation führt auch zur Risikostreuung, was das Modell für unsere Anleger besonders attraktiv macht“, so Chacón Troidl. „Im Gegenzug können wir dafür teils kürzere Mietlaufzeiten anbieten, was gerade jungen Unternehmen Flexibilität ermöglicht. Start-ups entwickeln sich oft schnell und suchen entsprechende Möglichkeiten, ihre Flächen bei Wachstum kurzfristig anzupassen. Die Erdgeschoss- und Obergeschosseinheiten lassen sich räumlich zusammenführen oder auch wieder trennen.“

Die junge Marke Honeycamp wurde schnell zu einem beliebten Modell, für potenzielle Nachmieter gibt es bereits eine Warteliste. Die HONEYCAMP-Gruppe plant in den kommenden fünf Jahren, 50 weitere Standorte dieser Art zu realisieren.

Das Honeycamp ist ein innovatives Leuchtturmprojekt bezogen auf Nachhaltigkeit und Ressourcenoptimierung bei Gewerbeimmobilien. Die in Vollholzbauweise errichteten Gebäude erfüllen modernste Energiestandards. PV-Anlagen auf den Gebäudedächern sorgen für eine autarke Stromversorgung, geheizt wird effizient mit Fernwärme. Das Honeycamp wurde aus 2.500 Tonnen gemischtem Nadelholz gebaut, darin werden bis zu 2.300 Tonnen CO2 gebunden. Die Ausführung in Ständerbauweise ermöglicht Flexibilität und stellt die unkomplizierte Rückbaufähigkeit des Objekts sicher. Neben den Ladesäulen für E-Fahrzeuge werden auf dem Gelände des „Honeycamps“ 76 Fahrradstellplätze sowie Duschmöglichkeiten für Pendler bereitgestellt.

Wirtschaftlich ist die Metropolregion Rhein-Neckar mit den Städten Mannheim, Ludwigshafen und Heidelberg hoch attraktiv, zudem ist der Standort vor den Toren Mannheims aufgrund der Nähe zum Autobahnkreuz Viernheim an der A 6 und der A 659 gut erreichbar. Das Honeycamp befindet sich auf dem ehemaligen Gelände der „Taylor Barracks“ im Stadtbezirk Vogelstang. Neben einem Straßenbahnanschluss in etwa 800 Meter Entfernung rundet eine Buslinie in unmittelbarer Objektnähe die öffentliche Verkehrsanbindung ab. Dadurch lässt sich vom Honeycamp aus innerhalb von 24 Minuten der Mannheimer Hauptbahnhof erreichen.

Bei der Transaktion waren JLL als Makler sowie Norton Rose Fulbright auf rechtlicher und Orange Recon auf technischer Seite beratend involviert.

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