PIWI WINE AWARD INTERNATIONAL veröffentlicht das Ranking 2022

Eine beeindruckte PAR® Certified Master Jury war es, die am Ende des vergangenen Wochenendes den Verkostungsraum des PIWI WINE AWARD INTERNATIONAL im bayerischen Frasdorf verließ. Denn das hohe Durchschnittsniveau des diesjährigen Rankings hat alle Erwartungen übertroffen: der prozentuale Anteil der Grand Gold und Gold Wertungen lag um 10 Prozent höher als im Vorjahr, und das ohne jegliche Änderungen an Verkostungsschema oder Medaillenspiegel. So wurden insgesamt 30-mal Grand Gold, 130-mal Gold, 90-mal Silver und 20 Recommendations vergeben. Gesamtsieger mit 99 Punkten ist der 2020er Divico AOC vom Weingut Florian Ramu am Genfer See in der Schweiz. Die telefonische Nachbesprechung findet am 26. Oktober statt.  

Die Spitzenwertungen pro Kategorie

Neben dem Gesamtsieger vom Weingut Florian Ramu in der Schweiz erzielen die Höchstwertungen:

Weitere Grand-Gold-PIWIs der Verkostung 2022 kommen u.a. aus Österreich, Polen und Dänemark. Das vollständige Ranking gibt es unter www.winesystem.de/piwi-wine-award/results. Per Klick auf das PAR® Logo erscheint das jeweilige Datenblatt zum Wein.

Hohes Durchschnittsniveau bei großer stilistischer Bandbreite

Mit 10 Prozent Steigerung im Bereich Grand Gold und Gold, was Wertungen von 90 bis 100 Punkten entspricht, war der PIWI WINE AWARD INTERNATIONAL 2022 eine Verkostung mit erfreulich hohem Gesamtniveau – und das trotz der großen Jahrgangsunterschiede, die der Klimawandel den Winzer:innen mittlerweile weltweit und kontinuierlich beschert. Diesen klimatischen Schwankungen ist es wohl auch zu verdanken, dass in Sachen Stilistik eine große Vielfalt vorhanden ist.
 
WINE SYSTEM Qualitätsprüfer und PAR® Certified Master Alexander Morandell: „Im großen Feld zwischen traditionellem Handwerk und High-Tech-Vinifikation wird derzeit viel experimentiert. Das macht die Qualitätsprüfung nicht unbedingt einfacher, wohl aber spannender. Waren Jahrelang die modernen, reduktiv ausgebauten, fruchtbetonten Stile tonangebend, wird das sensorische Gesamtbild nun wieder deutlich heterogener. Das zeigt unter anderem ein Blick in die Sparte Naturwein, die komplett ohne SO2-Gaben auskommt, und teils beeindruckende Qualitäten hervorbringt.“

Kostenlose Telefonberatung für Teilnehmende am 26. Oktober 2022  

Um die PAR® Bögen besser lesen und für die Weiterentwicklung der Weine verwenden zu können, bietet die WINE SYSTEM Qualitätssicherung Winzer:innen, nach Anmeldung unter buero@winesystem.de, ein kostenloses Beratungsgespräch zu den Teilnehmerweinen an

Über die WINE System AG

WINE SYSTEM – Trust your Senses ist mit ihren drei Tätigkeitsfeldern Beratung, Ausbildung und PAR® Qualitätswettbewerbe seit 1999 kompetenter Partner für Winzer:innen, Handel sowie Fachpublikum im Bereich Wein und Sensorik. Das Unternehmen befindet sich seit 2019 unter der Leitung der Vorstände Brigitte Wüstinger und Martin Darting und schreibt seit vielen Jahren namhafte Qualitätswettbewerbe für Wein aus – darunter der ORGANIC WINE AWARD INTERNATIONAL, der WINE AWARD INTERNATIONAL, der PiGUNDY WINE AWARD INTERNATIONAL, der PIWI WINE AWARD INTERNATIONAL und viele kleinere Wettbewerbe. Die WINE SYSTEM Datenbank mit über 40.000 Positionen ist die Basis für das von Martin Darting entwickelte Bewertungssystem PAR®. Sie wird in der Fachwelt als umfassendes Informationsportal geschätzt und dient in vielen Bereichen als wichtiges Handwerkszeug. www.winesystem.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

WINE System AG
Daxa 8
83112 Frasdorf
Telefon: +49 (8032) 91633 0
http://www.winesystem.de

Ansprechpartner:
Sonja Hartung
Telefon: +49 8032 91633-20
E-Mail: presse@winesystem.de
Brigitte Wüstinger
Geschäftsführerin
Telefon: +49 (8032) 91633 30
E-Mail: presse@winesystem.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel