Ferring Pharmaceuticals: Biopharmazeutisches Unternehmen verbessert Compliance und Produktivität im Vertragswesen mit Icertis Contract Intelligence

Icertis setzt weltweit neue Maßstäbe für intelligentes Vertragsmanagement in der Cloud und unterstützt mit Ferring Pharmaceuticals eines der weltweit führenden Bio-Pharmazie-Unternehmen dabei, seine Vertragsprozesse deutlich produktiver zu gestalten. ICI (Icertis Contract Intelligence), die Contract-Management-Plattform von Icertis ermöglicht es den Rechtsabteilungen von Ferring in Dänemark, der Schweiz, den USA und anderen Ländern das steigende Vertragsvolumen zu bewältigen, die Vertragslaufzeiten zu verkürzen, die Einhaltung der Unternehmensrichtlinien zu verbessern und Daten zur kontinuierlichen Verbesserung des Vertragsprozesses zu generieren.  

Seit der Implementierung von ICI im November 2020 als Schlüsselkomponente des neuen Vertragsprozesses in mehreren Regionen der Welt hat Ferring eine ganze Reihe von Maßnahmen umgesetzt, die die Effizienz steigern und sich deutlich bemerkbar machen: 

  • ein standardisierter, automatisierter Vertragsprozess über mehrere Standorte hinweg ermöglicht jetzt, dass mehr als die Hälfte aller neuen Verträgen von den Anwendern in Eigenregie erstellt werden können 
  • eine Reduzierung der am häufigsten verwendeten Vertragsvorlagen um sagenhafte 80 Prozent 
  • ein um 30 Prozent reduzierter Zeitaufwand für die Bearbeitung von Verträgen auf der Einkaufsseite sowie 
  • 70 Prozent mehr Verträge, die per elektronischer Unterschrift abgewickelt werden, dank der Integration von ICI mit einem Tool für die elektronische Unterschrift. 

Verträge – unter anderem mit Kunden, Zulieferern, Partnern, Mitarbeitern, etc. – bilden die Grundlage jeder Beziehung, die ein Unternehmen unterhält. Damit betreffen sie wirklich jede Abteilung, jedes System und jedes Netzwerk. Um wettbewerbsfähig zu bleiben und erfolgreich zu sein, ist es daher für die Unternehmen unerlässlich, unternehmensweite Transparenz und Agilität in möglichst allen Abteilungen zu erreichen. Dazu gehört auch, die entscheidenden Geschäftsinformationen in ihren Verträgen zu nutzen. 

Icertis wandelt diese Informationen in strukturierte Daten um und verbindet sie mit Beschaffungs-, CRM- und ERP-Systemen. Damit gewinnen die Organisationen weitreichende Einblicke und verfügen über intelligente Funktionen zur Automatisierung vieler Geschäftsprozesse, die sich direkt oder indirekt aus den Verträgen und deren Inhalten ergeben, sowie zur Erstellung neuer Verträge. Mit ICI können innovative Unternehmen wie Ferring Pharmaceuticals sicherstellen, dass die Absicht eines jeden Vertrags korrekt festgehalten und vollständig umgesetzt wird. 

Mit der Icertis-Contract-Intelligence-Plattform, die an allen wichtigen Standorten implementiert wurde, verfügt Ferring über eine unternehmensweite, zentrale Quelle für seine geschäftlichen Vereinbarungen. Die Nutzer des Unternehmens profitieren zudem von der KI-gestützten Vertragsdigitalisierung. Hierdurch entstehen ein leicht zugängliches und durchsuchbares Repository für künftige Vertragsreferenzen, klar definierte und automatisierte Prozesse – einschließlich automatischer Ablauf- und Genehmigungswarnungen, die dazu beitragen, dass Vorschriften eingehalten werden – sowie eine durchgängige Transparenz über den Lebenszyklus von Verträgen. 

„Durch eine Kombination aus einer grundlegenden Überarbeitung unserer Vertragsprozesse und der Implementierung von Icertis Contract Intelligence hat Ferring wesentliche Effizienzgewinne erzielt, z.B. die Verschlankung unserer bestehenden, getrennt aufgesetzten Bibliotheken mit mehr als 200 Vorlagen auf 36, die 22 Hauptvertragstypen abdecken“, sagt Sheila Dusseau, Head of Global Legal Operations, Ferring Pharmaceuticals. „Mit ICI erstellen Benutzer aus allen Regionen und Rollen im Unternehmen jetzt Verträge in unserem System, was die Flexibilität und Produktivität erhöht und gleichzeitig das Risiko reduziert.“ 

„Jeder ICI-Benutzer, vom Laborleiter der Forschung und Entwicklung bis zum Marketingbeauftragten, kann einen Vertrag mit geführten Arbeitsabläufen erstellen, die sicherstellen, dass Kontrollmechanismen durchlaufen werden. Ein einziges, automatisiertes Self-Service-Vertragsmanagementsystem beseitigt Schattenprozesse und ermöglicht es unseren Anwälten, sich auf unser Bestreben zu fokussieren, Menschen beim Aufbau von Familien und einem besseren Leben zu unterstützen“, fügt Dusseau hinzu. 

„Icertis hat einen herausragenden Anteil an den grundlegenden Umwälzungen, die die digitale Transformation im Rechtsbereich mit sich bringt. Diese ist bereits weit fortgeschritten“, sagt Curt McDaniel, Chief Legal Officer bei Ferring. „Icertis ermöglicht es uns in Verbindung mit anderen Veränderungen auf dem globalen Markt für juristische Dienstleistungen, unseren Vertragsprozess zu beschleunigen und die Beteiligung unseres internen Rechtsteams zu minimieren. Dies gestattet uns, unser umfassendes juristisches Fachwissen dort einzusetzen, wo es am meisten benötigt wird. Und die von Icertis bereitgestellten Daten helfen uns, unseren Prozess kontinuierlich zu verbessern.“ 

Viele der weltweit führenden Pharma- und Gesundheitsunternehmen nutzen die Lösungen von Icertis, um ihre drängendsten Probleme im Zusammenhang mit Vertragsdaten zu lösen. Lesen Sie hier mehr darüber, wie Icertis diese branchenführenden Organisationen unterstützt.   

Über die Icertis GmbH

Auf der Basis neuster Technologie und Innovation setzt Icertis weltweit neue Maßstäbe für das intelligente Vertragsmanagement in der Cloud. Grundlage dafür ist die auf künstliche Intelligenz gestützte Icertis Contract Intelligence Platform (ICI). Damit werden aus statischen Dokumenten geschäftskritische Entscheidungsgrundlagen, die Informationen strukturieren und bündeln und damit die Grundlage für strategische Entscheidungen bilden. Weltweit bekannte Marken setzen auf die Icertis-Plattform, über die mehr als 10 Millionen Verträge im Wert von mehr als 1 Billion Euro in mehr als 40 Sprachen und mehr als 90 Ländern verwaltet werden.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Icertis GmbH
Prielmayerstraße 3
80335 München
Telefon: +1-844-404-2244
http://www.icertis.com

Ansprechpartner:
Frank Mihm-Gebauer
AxiCom GmbH
Telefon: +49 (89) 800908-15
E-Mail: frank.mihm-gebauer@axicom.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel