Start des neuen Ausbildungsjahres im bbw Südhessen

Auf dem Campus des bbw Südhessen (bbw) herrscht nach der Sommerpause wieder lebhaftes Treiben: Zahlreiche neue Auszubildende sind in die Unterstufe gestartet. Und weitere neue Teilnehmende beginnen jetzt eine Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme (BvB) im Karbener Berufsbildungswerk. Auf die jungen Menschen mit Förderbedarf wartet eine beruflich wie persönlich entwicklungsreiche Zeit mit dem Ziel, eine Perspektive für die Zukunft zu erhalten.

„Was willst Du später mal werden“ – nicht immer kann jeder junge Mensch diese Frage leicht beantworten. Berufsbildungswerke wie das bbw in Karben geben hier Unterstützung: Die Jugendlichen mit Lernbehinderung, psychischer Erkrankung oder aus dem Autismus-Spektrum, die ins bbw kommen, erhalten eine besondere Begleitung bei der Berufsorientierung oder individuelle Förderung bei ihrer Berufsausbildung.

Die Nachfrage nach einer Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme (BvB) war auch in diesem Jahr wieder sehr hoch. 200 neue Teilnehmende beginnen Mitte September mit der elfmonatigen Maßnahme, in der sie verschiedene Berufe ausprobieren werden. „Es macht sich bemerkbar, dass die Berufsorientierung in der Schule in den letzten zwei Jahren zu kurz kam. Viele Jugendliche sind perspektivenlos und wissen nicht, was sie jetzt machen sollen. Im bbw können wir diese Lücke schließen und die jungen Menschen auf ihrem Weg ins Berufsleben begleiten“, sagt Ralf Heiß, bbw-Abteilungsleiter Ausbildung & Beruf.

Bereits im August starteten 175 neue Auszubildende in die Unterstufe ihrer Ausbildung. Viele von ihnen haben davor eine BvB absolviert und so den richtigen Beruf für sich gefunden. Mit dabei sind ab diesem Jahr zwei neue Berufe: „Mit dem*r Fahrradmonteur*in haben wir den Nerv der Jugendlichen getroffen, das Interesse an den Ausbildungsplätzen ist groß. Es ist ein Trendberuf, der aufgrund von Klimawandel und Nachhaltigkeit im Arbeitsmarkt stark nachgefragt wird. Auch der*die Fachinformatiker*in System-Elektroniker*in – ebenfalls neu im bbw – ist ein zukunftsorientierter Beruf, der gut bei unserer Zielgruppe ankommt. Er kombiniert IT und Handwerk, was ideal für leistungsschwächere Teilnehmende ist, die gerne etwas mit Computern machen möchten“, so Heiß über die neuen Angebote.

Das Ausbildungsangebot im bbw reicht von Gastronomie und Altenpflege über Grüne Berufe wie Floristik oder Garten- und Landschaftsbau bis hin zu Ausbildungen für Kaufleute, im Handel und IT. Natürlich stehen auch klassische Handwerksberufe zur Auswahl. Für diese will das bbw in Zukunft mehr Interesse wecken, denn die Nachfrage auf dem Arbeitsmarkt ist groß. Interessierte Jugendliche können sich an bestimmten Terminen unverbindlich für Schnuppertage anmelden und die Ausbildungsbereiche Metall, Farbe und Holz kennenlernen.

Jede Ausbildung im bbw wird mit Praktika oder intensiven Ausbildungsphasen in externen Betrieben verzahnt. So entstehen Kontakte, die zu einer späteren Vermittlung führen können. „Wir haben Personal gesucht und einen Auszubildenden aus dem bbw für ein Praktikum beschäftigt. Das hat so gut geklappt, dass wir das erst verlängert und den jungen Mann nach seiner Abschlussprüfung schließlich in ein festes Arbeitsverhältnis übernommen haben“, sagt Bilal Lahlioui von der FARBDEKO FD Malerfachbetrieb GmbH in Frankfurt. Rund 70 Prozent der Absolvent*innen vermittelt das bbw-eigene Vermittlungscenter in den ersten Arbeitsmarkt.

HINTERGRUNDINFOMATION über das bbw Südhessen:

Jungen Menschen mit Förderbedarf neue Perspektiven zu eröffnen, sie auf dem Weg von der Schule in den Beruf zu begleiten, bei ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu fördern und ihre Beschäftigungsfähigkeit zu stärken – das ist Ziel und Aufgabe des bbw Südhessen (kurz: bbw) mit Sitz in Karben bei Frankfurt am Main. Unter dem Dach des bbw Südhessen befinden sich das „berufsbildungswerk“ mit Ausbildungs- und Berufsvorbereitungsangeboten, der Jugendhilfebereich „welträume“ und die „neue akademie“ mit Dienstleistungen für Betriebe im Themenfeld Inklusion.

Im Überblick: „berufsbildungswerk“ – Ausbildung und Vorbereitung

  • Berufsvorbereitung und Ausbildung für junge Menschen mit Lernbehinderung, psychischer Erkrankung, aus dem Autismus-Spektrum und mit sozialer Benachteiligung in mehr als 30 Berufen – von Gastronomie und Altenpflege über klassische Handwerksberufe wie Holz, Metall und Farbe bis hin zu Grünen Berufen, Büro, Handel und IT
  • Individuelle (Reha-)Förderung durch Teams aus pädagogischen, psychologischen und medizinischen Fachkräften
  • Freizeitpädagogik und betreutes Wohnen auf dem bbw-Gelände oder in nahegelegenen Außenwohngruppen
  • Vermittlung und Begleitung der bbw-Absolvent*innen beim Übergang in den Arbeitsmarkt
  • Berufliche Qualifizierung für Geflüchtete
  • Produkte & Dienstleistungen aus den bbw-Ausbildungsbetrieben

Im Überblick: „welträume“ – Kinder- und Jugendhilfe

  • Vollstationäre Wohngruppen, mit pädagogischen und heilpädagogischen Konzepten sowie Verselbständigungswohnen
  • Ambulante Hilfe zur Erziehung für junge Menschen und Familien
  • Intensive sozialpädagogische und therapeutische Betreuung und Begleitung

Im Überblick: Angebot für Unternehmen

  • Vermittlung von qualifizierten Fachkräften und Praktikant*innen
  • Verzahnte und kooperative Ausbildung mit intensiver Begleitung
  • Seminare und Beratung, insbesondere im Themenfeld Inklusion und Autismus, durch die „neue akademie”

Das bbw Südhessen ist eine gemeinnützige GmbH und versteht sich als ein zukunftsorientiertes Dienstleistungsunternehmen. Wir richten unsere Angebote passgenau auf junge Menschen mit Förderbedarf sowie Arbeitsmarktakteure, Auftraggeber (Rehabilitationsträger / Jugendämter) und Unternehmen aus.

Weitere Informationen: www.bbw-suedhessen.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Berufsbildungswerk Südhessen GmbH
Am Heroldsrain 1
61184 Karben
Telefon: +49 (6039) 4820
Telefax: +49 (6039) 482199
http://www.bbw-suedhessen.de

Ansprechpartner:
Katja Meinken-Wiedemann
Mitarbeiterin Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (6039) 482-112
E-Mail: katja.meinken-wiedemann@bbw-suedhessen.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel