„Entdeckungen im Grenzland – Šitboř“

Die Veranstaltungsreihe „Entdeckungen im Grenzland – Begegnungen an unbekannten Orten, welche im Rahmen des Projekts „Kultur ohne Grenzen – Begegnungen Bayern-Böhmen“ stattfindet, stellt am Samstag, den 24.09.2022 ab 15 Uhr in Šitboř eine weitere Besonderheit in der Grenzregion vor, die reich an kulturhistorischen Spuren ist.

Am Rande der Gemeinde Šitboř befindet sich die Kirche des Heiligen Nikolaus. Ein bedeutendes gotisches Baudenkmal, das zu den ältesten in der ganzen Region zählt. Die erste Erwähnung der Kirche war 1359, aber jüngste archäologische Untersuchungen zufolge ist diese älter und stammt wahrscheinlich aus der Mitte des 13. Jahrhunderts. Viele Jahrhunderte diente Sie als Gotteshaus, aber die Geschehnisse der Zeit hinterließen ihre Spuren und seit 1945 wurde diese baufällig und entging in den 70er Jahren nur knapp dem Abriss. Kurze Zeit später wurde die Ruine unter Denkmalschutz gestellt. Seitdem arbeiten zahlreiche Akteure daran, an vorderster Stelle Ing. Ivo Dubský, 1. Vorsitzender des Vereins „Mikuláš“, sich für die Rettung der St. Nikolaus-Kirche in ihrer historischen Form einsetzen, um nicht nur die Kirche, sondern auch die Geschichte, die mit Ihr verbunden ist, aufrecht zu erhalten.

Um die historische und neuzeitliche Bedeutung der Kirche Interessierten vorzustellen, organisiert das Centrum Bavaria Bohemia zusammen mit der Mikroregion Dobrohost (ein freiwilliger Zusammenschluss der Gemeinden im Bereich der Partnerstadt Schönsee / Poběžovice) und Ing. Dubský 3 zweisprachige Führungen (15 Uhr, 16 Uhr, 17 Uhr), Für das leibliche Wohl und musikalische Unterhaltung ist im Park hinter der Kirche gesorgt. Den Beginn macht um 15 Uhr die Rock’n’Folk-Band „Cheerio Joe“ und ab 17:30 Uhr dürfen sich die Gäste auf die „Country & Rock-Band „1/2 Rebels freuen. Die Veranstaltung wird vom Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds und dem Landkreis Schwandorf finanziell unterstützt und ist kostenlos. Eine Registrierung im Vorfeld ist nicht erforderlich.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bavaria Bohemia e.V c/o Centrum Bavaria Bohemia (CeBB)
Freyung 1
92539 Schönsee
Telefon: +49 (9674) 924877
Telefax: +49 (9674) 913067
http://www.bbkult.net

Ansprechpartner:
Ivana Danisch
Telefon: +49 (9674) 924-877
Fax: +49 (9674) 913-067
E-Mail: ivana.danisch@cebb.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel