„Zukunftsfonds Heilbronn“ und „Born2Grow“ mit neuer Investitionsstrategie

Born2Grow (B2G) steht künftig für überregionale Investments in innovative und renditestarke Technologie- und Wachstumsunternehmen. Geplant sind 5 bis 7 Neuinvestments pro Jahr ohne jegliche Restriktionen. Im Fokus stehen Unternehmen aus den Bereichen Life Sciences, CleanTech, Künstliche Intelligenz & Machine Learning, IoT, Hardware & Robotik sowie Software. „Wir wollen Born2Grow zu einer Marke mit paneuropäischer Relevanz aufbauen“, verspricht Geschäftsführer Thomas R. Villinger und ergänzt: „Eine Niederlassung in Heilbronn ist keinerlei Voraussetzung mehr für ein Investment von B2G. Selbstverständlich unterstützt das Team jedoch bestehende und künftige Portfolio-Unternehmen beim Aufbau einer Niederlassung.“ So siedelte sich das israelische IT-Unternehmen Inspekto bereits im Zukunftspark Wohlgelegen an, beim Münchner Aktorik-Startup MetisMotion und bei PL BioScience aus Aachen könnte dieser Schritt demnächst anstehen.

Auf die Netzwerkaktivitäten und Investments in der Region konzentriert sich künftig allumfänglich der ZFHN – Zukunftsfonds Heilbronn. „Wie es der Name verspricht, wollen wir mit dem Zukunftsfonds das regionale Netzwerk in Heilbronn weiter stärken, die Zusammenarbeit mit den Mittelständlern aus der Region intensivieren und mit dem in Heilbronn ansässigen Hochschul-Inkubator „Campus Founders“ weitere gemeinsame Projekte vorantreiben“, erklärt Villinger. Hierzu zählen neben ersten Investments in Startups aus dem Inkubatorprogramm der Campus Founders auch die gemeinsame Ausrichtung der innovativen Entrepreneurship-Konferenz „Slush‘D“ im September in Heilbronn.

„Mit der neuen Ausrichtung unserer Fonds und den vielseitigen Aktivitäten im Bereich der Entrepreneurship-Ausbildung sehe ich die Region Heilbronn bestens für die Zukunft gerüstet“, sagt Villinger. Auf dem Bildungscampus befinden sich mit der Hochschule Heilbronn, der Dualen Hochschule Baden-Württemberg und der Außenstelle der Technischen Universität München (TUM) inzwischen mehrere hochkarätige Bildungseinrichtungen. Mit dem Fraunhofer Forschungs- und Innovationszentrum Kognitive Dienstleistungssysteme (KODIS) und dem Ferdinand Steinbeis Institut komplettieren zwei hochinnovative Forschungsgesellschaften die akademische Landschaft und das Innovationsnetzwerk am Neckar.

Ansiedlungswillige Unternehmen aus In- und Ausland werden darüber hinaus von Move2Grow bei der Suche nach Gewerbeflächen, Personal sowie bei Formalia unterstützt. Villinger: „Wir sehen die derzeitige Krise als Chance, um unsere Aktivitäten und unseren ohnehin starken Standort noch besser zu positionieren.“

 

 

 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

D11Z.Ventures GmbH & Co. KG
Edisonstr. 19
74076 Heilbronn
Telefon: +49 (7131) 873183-0
Telefax: +49 (7131) 873183-20
http://www.d11z.com

Ansprechpartner:
Manuel Böhringer
BORN2GROW GmbH & Co. KG
Telefon: +49 (171) 8363630
E-Mail: manuel.boehringer@born2grow.de
Katharina Heim
Executive assistant
E-Mail: kh@zf-hn.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel