Die Insel war bereits Schauplatz zahlreicher Filme und Werbespots, die die Besucher auf eine Tour durch einige ihrer emblematischsten Gebiete mitnehmen.
Der Consell de Mallorca hat den Green Film Shooting Plan ins Leben gerufen, der 2.150.000 Euro zur Verfügung stellt, um den audiovisuellen Sektor auf dem Weg zu nachhaltigen Praktiken bei Dreharbeiten auf Mallorca zu begleiten. Im Rahmen dieser Initiative werden Unternehmen des Sektors bei der Anschaffung und Integration aller Technologien, die ihnen eine nachhaltigere und kreislauforientierte Produktion ermöglichen, unterstützt und finanziert.
Das Projekt Green Film Shooting Plan, das von der Europäischen Union über den Next Generation Fund finanziert wird, zielt darauf ab, den Übergang von Unternehmen und Fachleuten zu Arbeitsmodellen und Dienstleistungen zu erleichtern, die stärker auf Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft ausgerichtet sind und die Umwelt besser schützen. Der Durchführungszeitraum erstreckt sich von 2022 bis 2024.
Die Präsidentin des Consell de Mallorca, Catalina Cladera, sagte: "Der audiovisuelle Sektor auf Mallorca ist strategisch wichtig und auch ein Hebel für den grünen Wandel. Deshalb ist eines unserer wichtigsten Projekte, das wir mit europäischen Mitteln durchführen, auch dazu verpflichtet, ein Maßstab für Nachhaltigkeit in der Film- und audiovisuellen Produktion zu sein. Mit dem Green Film Shooting zeigen wir, dass Mallorca nicht nur eine Filminsel ist, sondern auch führend in Sachen Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft".
Der Stadtrat Andreu Serra erklärte seinerseits, dass "wir wollen, dass alle Filmaufnahmen auf Mallorca von nun an umweltfreundlicher sind. Wir wollen, dass sie nachhaltig sind und sich an der Kreislaufwirtschaft beteiligen, so wie wir es in den übrigen Produktionssektoren fördern".
Der Green Film Shooting Plan wird Förderlinien für Unternehmen für die Nutzung von erneuerbarem Strom, Mobilität durch Elektro- oder Hybridfahrzeuge, die Beseitigung von Plastik in der Wasserversorgung, die Behandlung von organischen Abfällen aus der Gastronomie oder den Verzehr von lokalen und kilometerfreien Lebensmitteln vorstellen.
Besonderes Augenmerk wird im Rahmen des Projekts auch auf die Fortbildung gelegt, damit alle audiovisuellen Fachleute und Unternehmen auf Mallorca die Techniken und Verfahren dieser neuen Arbeitsweise erlernen können. Ziel ist es, dass jeder Produzent, der sich für Dreharbeiten auf Mallorca entscheidet, dies mit der Garantie tun kann, dass er die Anforderungen des Green Shooting erfüllt, die in Europa und dem Rest der Welt umgesetzt werden.
Ein dritter Aspekt dieses Planes ist die Verringerung des Kohlendioxid-Fußabdrucks, der durch die Reisen der Filmschaffenden und der Ausrüstung entsteht. Einerseits wird die Einstellung von lokalen Künstlern, Fachleuten und Technikern gefördert. Für die Fahrten, die sich nicht vermeiden lassen, und zum Ausgleich der Kohlendioxidemissionen wird das Projekt Film Food Forest gefördert, das den Verzehr von kilometerfreiem Obst und Gemüse während der Dreharbeiten und die Verringerung des CO2-Fußabdrucks audiovisueller Produktionen unterstützt.
Engagement für den audiovisuellen Sektor
Der Consell de Mallorca hat über die Mallorca Film Commission eine kontinuierliche und wachsende Unterstützung für den audiovisuellen Sektor gezeigt. Die insulare Institution ist ein entschlossener Förderer des mallorquinischen audiovisuellen Sektors, und begleitet Produzenten und ihre Projekte in allen Phasen der Produktion, vom Entstehungsprozess bis zum Vertrieb.
Der audiovisuelle Sektor ist ein strategischer Sektor mit einem dreifachen Interesse. Einerseits ist es eine wichtige kulturelle Aktivität. Andererseits schafft sie Arbeitsplätze, trägt durch Diversifizierung und Entsaisonalisierung zur lokalen Wirtschaft bei und konsolidiert einen Industriezweig in voller Entwicklung. Und schließlich spielt sie auch eine wichtige Rolle bei der Förderung des Tourismus und der Bekanntmachung von Mallorca. Die Institution dient als Schaufenster und Lautsprecher, um der Welt Mallorca zu zeigen.
Die Insel war bereits Schauplatz zahlreicher Filme und Werbespots, die Sie auf eine Tour durch einige ihrer emblematischsten Gebiete mitnehmen. Über einen Movie Map ist es möglich, auf den Spuren der auf Mallorca gedrehten Produktionen zu wandeln, und anhand dieser Filmkarte, Informationen zu den auf der Insel gedrehten Filmen zu erhalten. Zudem sind die fünf Routen abgebildet, auf denen man Mallorca durch das Kino erkunden kann.
Die Fundación Mallorca Turismo (Mallorca Tourism Foundation) ist verantwortlich für die Förderung von Mallorca als Reiseziel. Es ist eine 100% öffentliche, non-profit Organisation, integriert in den Consell de Mallorca, die Regierungsinstitution der Insel. Das Ziel ist es, Mallorca als erstklassige Tourismusdestination auf nationalen und internationalen Märkten zu bewerben, sowie sich auf den Aufbau von touristischen Produkten und die Verwaltung der touristischen Dienstleistungen im Allgemeinen und alle Aktivitäten zu fokussieren, die darauf abzielen, den Tourismus auf der Insel zu fördern. Zu den wichtigsten Aufgaben der Stiftung gehören die Organisation und Teilnahme an nationalen und internationalen touristischen Messen, die Image-Kampagne für Mallorca als audiovisuelles Ziel sowie Ziel des Filmtourismus, durch die Mallorca Film Commission, sowie die Zusammenarbeit mit den verschiedenen touristischen öffentlichen und privaten Agenturen hinsichtlich der Koordinierung von Maßnahmen zur Förderung und Konsolidierung der verschiedenen touristischen Produkte.
www.mallorca.es
www.mallorcaturismoseguro.com
Friends Touristik Marketing GmbH & Co. KG
Friedrichstrasse 15
60323 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 2097760
http://www.friends-world.com
Friends Touristik Marketing GmbH & CoKG
Telefon: +49 (69) 2097760
E-Mail: natalia.zaragoza@friends-world.com
Friends Touristik Marketing GmbH & CoKG
Telefon: +49 (69) 2097760
E-Mail: wesser@friends-world.com