Beitritt zur Eclipse Foundation: CARIAD engagiert sich aktiv für Open-Source-Software

.

  • CARIAD tritt der Open-Source-Community Eclipse Foundation bei und wird strategisches Mitglied der Arbeitsgruppe „Software Defined Vehicle“ (SDV)
  • CARIAD wird sich an Open-Source-Projekten beteiligen und einzelne Komponenten des Betriebssystems VW.OS und der Automotive Cloud VW.AC als Open-Source-Software bereitstellen
  • CARIAD CTO Lynn Longo: "Wir wollen Innovationen beschleunigen und gemeinsam mit der Community der Eclipse Foundation Standards für das softwaredefinierte Auto setzen.“

CARIAD als Software-Unternehmen des Volkswagen Konzerns tritt der Open-Source-Community Eclipse Foundation bei und wird strategisches Mitglied der Arbeitsgruppe „Software Defined Vehicle“ (SDV). Erstmals wird CARIAD aktiv an Open-Source-Software mitarbeiten und selbst Projekte und Code für die weitere Entwicklung in der Community veröffentlichen. CARIAD verfolgt damit das Ziel, Basis-Software im Automobil effizienter zu entwickeln. Gemeinsam mit Entwickler:innen aus aller Welt will CARIAD offene Standards für Automobilsoftware sowie Innovationen schaffen.

„Die offene Zusammenarbeit mit anderen Entwickler:innen ist für ein funktionierendes digitales Ökosystem zentral: Das softwaregetriebene Auto als komplexestes Mobile Device profitiert im Besonderen von der Kooperation der Open-Source-Community. Als eines der führenden Software-Unternehmen im Automobilbereich treten wir daher für eine offene Zusammenarbeit ein und werden im Rahmen der Eclipse Foundation Innovationen fördern und gemeinsam Standards in der Automotive-Basissoftware setzen. Gleichzeitig steigern wir damit auch unsere Attraktivität als Arbeitgeber und ermöglichen unseren Entwickler:innen, ihre Arbeit effizienter, wirksamer und nachhaltiger zu gestalten“, sagt CARIAD CTO Lynn Longo.

„Die Eclipse Foundation begrüßt CARIAD und deren Beiträge zur Arbeitsgruppe Software Defined Vehicle", sagt Mike Milinkovich, Executive Director der Eclipse Foundation. „Das gesamte Ökosystem der Automobilsoftware befindet sich in einem rasanten und grundlegenden Wandel. Eine gemeinsame Plattform und Tools, die die gesamte Branche sowohl nutzen als auch mitentwickeln kann, ist erforderlich, um diese Transformation zu beschleunigen. Die Vision von Eclipse SDV von einer ‚code first‘ Open-Source-Plattform für das softwaredefinierte Fahrzeug wird die Art und Weise, wie die Automobilindustrie Automobilsoftware entwickelt, radikal verändern."

CARIAD wird einzelne Software-Komponenten des Betriebssystems VW.OS und der Automotive Cloud VW.AC als Open-Source-Software bereitstellen, die Bestandteil der einheitlichen und skalierbaren Software-Plattform sind, auf der bis 2030 bis zu 40 Millionen Autos des Volkswagen Konzerns fahren werden. Dabei handelt es sich beispielsweise um Basis-Funktionalitäten, die eine schnelle Kommunikation zwischen verschiedenen Bauteilen im Fahrzeug ermöglichen und innerhalb der Industrie modular eingesetzt und effizient skaliert werden können.

Ein erstes Projekt, das CARIAD für die Open-Source-Entwicklung veröffentlicht, stellt das Unternehmen am 30. Juni beim „SDV Contributor Day“ der Eclipse Foundation in Friedrichshafen vor. Weitere Projekte werden in den nächsten Monaten folgen.

Über CARIAD SE

CARIAD ist ein eigenständiges Automotive Software Unternehmen im Volkswagen Konzern, das die Softwarekompetenzen des Konzerns bündelt und weiter ausbaut. Es entwickelt die führende Technologieplattform für die Automobilindustrie mit dem Ziel, das automobile Erlebnis für Menschen sicherer, nachhaltiger und komfortabler zu machen. 2020 unter dem Namen Car.Software Organisation aufgebaut, arbeiten bei CARIAD heute rund 5.000 Ingenieur:innen und Entwickler:innen an einer einheitlichen Softwareplattform für alle Marken des Volkswagen Konzerns, die ein Betriebssystem, eine einheitliche Architektur und eine Automotive Cloud umfasst. Mitte des Jahrzehnts soll die neue Softwareplattform erstmals zum Einsatz kommen. Darüber hinaus entwickelt das Unternehmen digitale Funktionen für das Fahrzeug, darunter Fahrassistenzsysteme, eine standardisierte Infotainmentplattform, Softwarefunktionen zur Verknüpfung von Antriebssträngen, Fahrwerks- und Ladetechnologie sowie das neue digitale Ökosystem und digitale Services im und um das Fahrzeug. CARIAD verfügt über Software-Kompetenzzentren unter anderem in Wolfsburg, Ingolstadt, im Raum Stuttgart, Berlin und München und arbeitet eng mit den internationalen Entwicklungsteams des Volkswagen Konzerns in den USA und China zusammen.

Weitere Informationen unter https://cariad.technology.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

CARIAD SE
Berliner Ring 2
38440 Wolfsburg
Telefon: +49 (174) 6127829
http://cariad.technology

Ansprechpartner:
Elise Pham
Telefon: +49 (170) 9264681
E-Mail: elise.thu.hien.pham@cariad.technology
Fabian Lebersorger
Head of Digital Communications
Telefon: +49 (174) 61278-29
E-Mail: fabian.lebersorger@volkswagen.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel