Die vielseitige Gastro-Szene Kiels kennenlernen

Bei der Kulinarischen Schnitzeljagd erkunden bis zu 400 Teilnehmer innerhalb eines Tages 12 Restaurants, Cafés und Feinkostläden. Dabei erschmecken sie ihre Stadt neu – und entdecken dabei vielleicht ihren neuen Lieblingsladen. „An unseren Touren nehmen vor allem inhabergeführte Läden teil, die noch nicht so bekannt sind oder gerade erst eröffnet haben”, erzählt der Gründer und Geschäftsführer der Kulinarischen Schnitzeljagd Peter Wiedeking. „An diesen Läden geht man im Alltag oft vorbei – im Rahmen unserer Tour lernt man sie kennen und vielleicht auch lieben”, führt er fort.

Doch neben kulinarischen Entdeckungen werden bei der Kulinarischen Schnitzeljagd auch Radwege entdeckt. Denn jede Genusstour ist zwischen 15 und 25 Kilometer lang und um die Teilnehmer zum Radfahren zu motivieren, stellt das Düsseldorfer Start-up, das die Touren organisiert, radoptimierte Routen zum kostenlosen Download zur Verfügung. Da wird dann gerne streckenweise auch ein Abschnitt des Ruhrschnellweges eingebaut, um den Teilnehmern eine möglichst schöne Strecke durch die Ruhrmetropole zu zeigen. Erfahrungsgemäß fahren 80 bis 90 Prozent der sogenannten Schnitzeljäger mit dem Fahrrad, während die anderen sich zu Fuß, mit dem Auto oder dem öffentlichen Nahverkehr fortbewegen.

Essbares Handwerk

In Kiel gibt es einige Manufakturen, die einen Gegentrend zur Massenproduktion setzen. Eine davon ist die Ostseesalzmanufaktur, die altes Salzsiedehandwerk wiederbelebt. Wenn man bedenkt, dass Deutschland an zwei salzhaltigen Meeren liegt, scheint es absurd, Meersalz aus fernen Ländern zu kaufen. Inhaber Christopher Walter hat das erkannt und einen Weg gefunden, das Meersalz vor der eigenen Haustüre zu sieden und in ansprechender Gestalt zu vermarkten. Wie das aussieht, und vor allem schmeckt, können sich die Teilnehmer der Kulinarischen Schnitzeljagd im manufaktureigenen Werksverkauf ansehen und probieren.

Wer braucht schon Lille, wenn er Czernys Küstenbrauerei trinken kann? Der promovierte Meeresbiologe Jan Czerny nutzt seine Experimentierfreudigkeit seit einigen Jahren, um exzellentes Bier und so manch hochprozentiges Getränk zu brauen. Dabei wird vom Ansetzen über das Pfandflaschenspülen bis zum Labeln alles handgemacht. Um die Schnitzeljäger nicht in die abseits gelegene Küstendistillerie auf der Festung Friedrichsort zu locken, werden die fünf schmackhaften Biersorten bei einem befreundeten Fahrradhändler in Kiels City verkostet.

Das Team der Caesekrake versorgt Freunde der pflanzlichen Küche mit Caese aus eigener Produktion. Hergestellt wird die Käsealternative auf Basis von Sonnenblumenkernen, als Produktionsküche dient die Küche von Yummicultures, die im vergangenen Jahr bei der Premiere der Kulinarischen Schnitzeljagd in Kiel dabei waren. Ob Caese aus Sonnenblumenkernen schmeckt oder nicht, davon überzeugen sich neugierige Genießer bei der Genusstour am besten selbst.

Internationale Vielfalt

Kulinarisches Handwerk zeigt sich nicht nur in Gestalt von Manufakturen, sondern auch in Kochkunst, die bekanntermaßen in jedem Land anders aussieht. Und auch das ist typisch für die Genussevents der Kulinarischen Schnitzeljagd: An jeder Tour nehmen verschiedene Länderküchen teil, die die Gaumen in ferne Welten reisen lassen und das in der eigenen Stadt!

In diesem Jahr reisen die Sinne unter anderem nach Südostasien. Bei SAKURA erwartet die Teilnehmer die Küche Südostasiens und Japans. Mit amerikanischem Fast Food geht es weiter: John’s Burger haben sich längst einen Namen in der Stadt gemacht. Inhaber John bringt amerikanisches Flair in Gestalt von Burgern, Pommes und Slaw an die Kieler Förde – wer braucht da noch nach New York reisen?

Die Deutschen lieben Pasta, Pizza und Co. Umso schöner, dass es mit dem Ristorante Maratea nun einen Italiener in Kiel gibt, bei dem es schmeckt, als würde niemand geringeres als la Mamma selbst kochen, um authentische italienische Küche zu servieren! Und wer sich bis zur letzten Sekunde nicht entscheiden kann, ob er lieber afrikanisch, asiatisch, karibisch oder europäisch essen will, der ist bei James & the Cook perfekt aufgehoben! Denn die Speisekarte hält Gerichte aus aller Herren Länder bereit!

Übrigens: Inhaber und Koch Andreas Hansen ist auch der Organisator der Kulinarischen Schnitzeljagd in Kiel. Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Sommer war schnell klar, dass er die Genusstour auch dieses Jahr wieder nach Kiel holen will.

Außerdem am 2. Juli mit dabei: Margaretental, Carb Boom Lookma, Oblomow und Studio Filmtheater.

Termine und Kartenverkauf

Tickets gibt es ab sofort unter www.kulinarische-schnitzeljagd.de/… für 30,00 € bis zwei Wochen vor dem jeweiligen Event im VVK, danach sind sie bis zum Mittwoch vor der Tour für 35,00 € zu erwerben. Die Karten sind pro Termin auf 400 begrenzt, schnell sein lohnt sich daher. Insgesamt gibt es dieses Jahr 31 Touren in 16 Städten. Mehr Infos unter: https://kulinarische-schnitzeljagd.de/touren

Gewinner des urbanana-Awards und des Sonderpreises

Im Frühling 2022 gewann die Kulinarische Schnitzeljagd den urbanana-Awards sowie einen Sonderpreis. Der Preis wird von Tourismus  NRW und dessen Partnern vergeben und geht an besonders innovative und zukunftsfähige Projekte, die städteübergreifenden Erfolg versprechen. Mehr Infos in der dazugehörigen PM unter: https://www.lifepr.de/pressemitteilung/wiedeking-events-gmbh/kulinarische-schnitzeljagd-gewinnt-urbanana-award-und-sonderpreis/boxid/894017

Über die Wiedeking Events GmbH

Die Kulinarische Schnitzeljagd ist eine einzigartige Genusstour für jedes Alter. Dabei erschmecken die Teilnehmer ihre Stadt neu. Allein oder mit Freunden, auf dem Rad oder anders. In ca. 12 persönlich ausgewählten Restaurants, Cafés und Feinkostläden bekommen die Schnitzeljäger besondere kulinarische Kostproben. Innerhalb eines Tages haben sie 7 Stunden Zeit, um die Läden in ihrem Tempo individuell zu besuchen. Gemeinsam mit 400 weiteren Teilnehmern wird die Kulinarische Schnitzeljagd zu einem einzigartigen Genussevent.

Die Tour findet an einem festgelegten Datum zwischen 11 und 18 Uhr statt. In dieser Zeit bekommen die Teilnehmer in jedem der Läden kostenlos eine kulinarische Köstlichkeit. Es gibt immer auch eine vegetarische Alternative.

Die Tour ist radoptimiert. Wer mit dem Fahrrad fahren will, kann sich die vorgeschlagenen Routen für Google Maps oder Komoot kostenlos herunterladen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Wiedeking Events GmbH
Heinrich-Könn-Str. 60g
40625 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 97537011
Telefax: +49 (211) 6010626
http://kulinarische-schnitzeljagd.de

Ansprechpartner:
Jana Leckel
PR & Marketing
Telefon: +49 (211) 97537017
E-Mail: jana@kulinarische-schnitzeljagd.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel