Raus aus dem Förder-Wahn: Álvaro Bilbao über die erstaunliche Entwicklung des kindlichen Gehirns

Nie verfügt das menschliche Gehirn über mehr Potenzial als in den ersten sechs Lebensjahren. Doch bedeutet dieser Umstand, dass Kinder deshalb in diesen ersten Jahren so viel wie möglich lernen sollten? Auf gar keinen Fall, sagt der renommierte spanische Neuropsychologe Álvaro Bilbao. Denn dieser Umkehrschluss stellt einen weit verbreiteten Irrtum dar und kann gravierende Folgen haben, zumal sich das Gehirn in seiner Entwicklung nicht „beschleunigen“ lassen kann.

„Heute haben Eltern eine viel größere Chance, bei ihren Kindern vieles richtig zu machen, als in jeder anderen Epoche der Geschichte. Leider sind aber auch die Möglichkeiten, Fehler zu machen, zahlreicher geworden (…) Tatsächlich sind uns in der Kindererziehung Werte abhandengekommen, die die Wissenschaft als grundlegende zerebrale Entwicklung betrachtet, wenn wir mittels frühkindlicher Stimulationsprogramme versuchen, kleine Genies zu schaffen.“ aus der Einleitung

Das frühkindliche Gehirn hat seinen eigenen Plan, und das ist gut so. Höchste Zeit, sich zum Wohl der Kinder mit eben diesem Plan vertraut zu machen und den Eltern Werkzeuge an die Hand zu geben, ihre Kinder besser zu verstehen. Álvaro Bilbao bereitet seine wissenschaftlich fundierten Erkenntnisse frühkindlicher Neuropsychologie anschaulich und greifbar auf, damit Eltern dieses Wissen behutsam einsetzen und ihre Kinder auf emotionaler und intellektueller Ebene begleiten und den besten Start ins Leben ermöglichen können.  

Álvaro Bilbao, Doktor der Psychologie und Neuropsychologie, arbeitete nach Stationen am Johns Hopinks Hospital in Baltimore und dem Royal Hospital in London für die WHO sowie für das Spanische Zentrum zur Behandlung von Gehirnschäden als Neuropsychologe. Der dreifache Vater ist zudem erfolgreicher Coach und Dozent. Weitere Details finden Sie auf seiner Website und seinem Instagram-Kanal. Das vorliegende Buch verkaufte sich weltweit über 250.000 Mal und wurden in 15 Sprachen übersetzt. Es gilt als Standardwerk zur frühkindlichen Pädagogik und erscheint im Verlag Herder erstmals in deutscher Sprache.

Das Buch erscheint am 14.03.2022. Gerne sende ich Ihnen die Druckfahne oder ein Rezensionsexemplar zu.

Über die Verlag Herder GmbH

Der Verlag Herder, 1798 begründet, steht für anspruchsvolle Inhalte und humanistische Werte. Als wachsendes Medienunternehmen für wesentliche Lebensthemen bieten wir Inspiration, Orientierung und Fachkompetenz – analog und digital.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Verlag Herder GmbH
Hermann-Herder-Str. 4
79104 Freiburg
Telefon: +49 (761) 2717-0
Telefax: +49 (761) 2717-520
http://www.herder.de

Ansprechpartner:
Stefanie Binder
Werkstudentin Presse und Veranstaltungen
Telefon: +49 (761) 2717-156
E-Mail: stefanie.binder@herder.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel