HEWA und EAB kooperieren bei Solar-Projekt

Klimaneutralität zu erreichen, bedeutet auch ein deutlicher Ausbau der Stromerzeugung aus Erneuerbaren Energien. Die HEWA GmbH, mit Sitz in Hersbruck, hat in ihrem Einzugsgebiet bereits zukunftsweisende Projekte umgesetzt und möchte die nächste Phase nun mit einem erfahrenen Projektpartner durchführen. Dieser Projektpartner ist die Energieallianz Bayern GmbH & Co. KG aus Hallbergmoos. Ein kommunal getragenes Unternehmen, das bereits seit 2009 im Bereich der Erneuerbaren Energien Projekte erfolgreich entwickelt, plant und umsetzt.

Beide Unternehmen planen eine strategische Kooperation und sind bereits in der Konkretisierung eines möglichen, gemeinsamen Projektes für Photovoltaik, das verschiedene Interessen berücksichtigt.

Robert Ilg, 1. Bürgermeister der Stadt Hersbruck meint: „Selbstverständlich wissen wir um die teils konkurrierenden Zielsetzungen zwischen Landwirtschaft und Energieversorgung bei Freiflächen PV-Anlagen. Gerade aus diesem Grund unterstützen wir den Ansatz unserer Stadtwerke, bei der Flächenauswahl und Gestaltung eines Projektes, eine ausgewogene Abwägung aller Interessen zu erreichen. Unsere bisherige Erfahrung und die erfolgreiche Ausrichtung der HEWA GmbH zeigen, dass dieser Interessensausgleich auch gelingen kann.“ fasst Ilg die Situation weiter.

Die HEWA GmbH plant kurzfristig neue PV-Anlagen mit der Energieallianz Bayern umzusetzen und Geschäftsführer, Harald Kiesel, beschreibt die Ausgangslage so: „Wir haben in den letzten 10 Jahren gemeinsam mit unseren Kunden, den Hersbrucker Bürgern, in Bezug auf die Stromerzeugung aus Erneuerbaren Energien bereits einiges erreicht. Für das ambitionierte Erreichen der Klimaneutralität bedarf es aber einer deutlichen Steigerung. Mit einem starken, erfahrenen und ebenfalls kommunalen Partner können wir solche Projekte erst sinnvoll angehen.“ so Kiesl weiter.

Als Energieallianz Bayern stehen wir für den Umbau der Energieversorgung in kommunaler Hand. Aus dieser Verantwortung heraus wollen wir vor Ort verträgliche und nachhaltige Energieprojekte umsetzen.“ sagte Ulrich Geis, Geschäftsführer der Energieallianz Bayern. „Durch die Kompetenz der lokalen HEWA und mit unserer Erfahrung als Betreiber von Erneuerbaren-Energien-Anlagen hoffen wir, das Potenzial der Freiflächen-Photovoltaik in Bayern weiter entwickeln zu können und so gemeinsam die Energiewende voranzutreiben.“

Zu den Unternehmen:

Die HEWA GmbH Hersbrucker Energie- und Wasserversorgung versorgt ca. 12.500 Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr mit Strom, Gas, Wasser und Wärme. Hierzu betreibt und unterhält die HEWA GmbH in ihrem Versorgungsgebiet jeweils leistungsstarke und sichere Versorgungsnetze.

Die HEWA GmbH ist kompetenter und verlässlicher Partner bei der Entwicklung und Umsetzung individueller Versorgungskonzepte. Sie bietet umfassende Informationen, gezielte Beratung und maßgeschneiderte Lösungen zur Optimierung des Bedarfs an Energie und Wasser ihrer Kunden.

Nach dem Grundsatz „Hervorragende Leistung zu wettbewerbsfähigen Preisen“ arbeiten rund 40 Mitarbeiter der HEWA GmbH täglich für eine qualitativ hochwertige und sichere Versorgung der Stadt Hersbruck und unserer Kunden.

Über die Energieallianz Bayern GmbH & Co. KG

Die Energieallianz Bayern GmbH & Co. KG arbeitet seit 2009 für einen Zusammenschluss von aktuell 40 Gesellschaftern aus mittelständischen Stadtwerken und privaten Energieversorgen. Ihre Aufgabe ist die Planung, Entwicklung und der Betrieb von erneuerbaren Energieprojekten und ihr Ausgangspunkt ist der kommunale und dezentrale Umbau der Energieversorgung hin zu regenerativen Energien für mehr Klimaschutz. In die geplante Partnerschaft wird sie ihre energiewirtschaftliche Expertise, ihr Knowhow sowie ihr großes regionales Netzwerk mit einbringen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Energieallianz Bayern GmbH & Co. KG
Ludwigstr. 47
85354 Hallbergmoos
Telefon: +49 (811) 88991-600
Telefax: +49 (8161) 183-163
http://www.energieallianz-bayern.de

Ansprechpartner:
Birgit Schulz
Telefon: +49 (811) 88991600
E-Mail: Birgit.Schulz@energieallianz-bayern.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel