(Nach-)wachsend erfolgreich

Die Zahlen sind beeindruckend: Mehr als 4.000 Planerinnen und Planer erreichte die Bildungsoffensive „Auf Holz bauen“ in über 35 Seminaren, davon allein gut 3.000 Teilnehmende an Seminaren des Instituts Fortbildung Bau (IFBau) der Architektenkammer Baden-Württemberg (AKBW). Am Montag, 6. Dezember, zogen die Kooperationspartner nach einem Jahr Zwischenbilanz. „Holzbau ist nicht die einzige Möglichkeit, nachhaltig zu bauen, aber die sinnvollste und nachhaltigste. Die Kooperation hilft, das erforderliche Planungswissen an die Kolleginnen und Kollegen aus Architektur und Ingenieurbau zu vermitteln“, sagt Carmen Mundorff, Geschäftsführerin Architektur und Baukultur der AKBW. Die Resonanz lasse vermuten, dass sehr viele auf die Bildungsoffensive „Auf Holz bauen“ gewartet hätten.

Die Jubiläumsveranstaltung, aus dem Haus der Architekten produziert, verfolgten etwa 520 Gäste per Livestream. „Die Seminarreihe war und ist ein voller Erfolg, gerade durch die Nutzung von Online-Möglichkeiten“, so der Leiter des IFBau, Geschäftsführer Peter Reinhardt. „Es war richtig, speziell für diesen Baustoff Voraussetzungen für eine neue Holzbaukultur zu ermöglichen.“

Vor einem Jahr startete die AKBW die Kooperation mit Ingenieurkammer und Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz (MLR) mit dem Ziel, die Bauweise in der Architektenschaft bekannter zu machen und die Planerinnen und Planer für den speziellen Umgang mit dem Baustoff zu gewinnen. Denn das Bauen mit Holz hält einige Herausforderungen bereit – angefangen bei den veränderten Planungsprozessen und dem Einsatz von Vorfertigung über spezielle Berücksichtigung von Brandschutz oder Schallschutz bis zur Materialienkunde und „Holzbaulösungen für Gebäudemodernisierungen“. Eine Evaluation der bisherigen Seminare im Hinblick auf fachliche Tiefe, Praxisnähe oder Aktualität der Inhalte ergab durchweg hervorragendes Feedback.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Architektenkammer Baden-Württemberg
Danneckerstraße 54
70182 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 2196-0
Telefax: +49 (711) 2196-101
http://www.akbw.de

Ansprechpartner:
Gabriele Renz
Pressesprecherin der Architektenkammer Baden-Württemberg
Telefon: +49 (711) 2196-126
E-Mail: gabriele.renz@akbw.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel