Nachhaltigkeit als Standard

DIE AXICA SCHLOSS DIE RE-ZERTIFIZIERUNG ALS „LEADER“ AB

Nachdem die AXICA 2019 zum ersten Mal die Zertifizierung zum „Sustainable Meetings Berlin“- Partner erreicht hat, nutzte das Team die Corona-Zeit, die Herangehensweise und Maßnahmen zum Thema Nachhaltigkeit gründlich zu überprüfen und zu überarbeiten. Der AXICA Nachhaltigkeitsbeauftragte André Steuer sagt zu seiner Aufgabe: „Es kommt nicht darauf an, theoretische Konzepte und Strategien auszuarbeiten, das Wichtigste ist, diese mit allen 50 Kolleginnen und Kollegen umzusetzen und zu leben. Alle mitnehmen auf diesem Weg und eine nachhaltige Denk- und Arbeitsweise zu verinnerlichen, das ist unser Ziel.“ 

Die Auditorinnen Martina Riediger und Anne Radke von der Agentur Trias, die im Auftrag von visitBerlin den Re-Zertifizierungsaudit durchführten, waren positiv überrascht, wie gerade im Bereich Küche Lieferketten umgestellt, regionale und fleischfreie Angebote implementiert und Abfälle minimiert wurden. Besonderes Interesse galt beim Audit dem eigens entwickelten Produktrechner, mit dem für jedes Menü der CO2-Fußabdruck nachgewiesen werden kann. „Damit können wir zukünftig sehr anschaulich argumentieren und unsere Kund:innen überzeugen, noch mehr auf fleischarme Menüs zu setzen. Den nicht vermeidbaren Ausstoß von CO2 bei Veranstaltungen kompensieren wir mit dem Conclimate-Projekt „Saubere Koch-Öfen in Kumasi/Ghana“, erläutert André Steuer.

Aber auch bei den anderen Dimensionen der Nachhaltigkeit konnte die AXICA eine Weiterentwicklung vorweisen: bei der Aus- und Weiterbildung der Mitarbeitenden, fairen Lohn- und Arbeitsbedingungen, Chancengleichheit und sozialem Engagement.

Das Team der AXICA ist glücklich, die nächste Stufe im SMB-Audit als „Leader“ erreicht zu haben, ist sich jedoch bewusst, dass dieser Weg damit noch längst nicht zu Ende ist. Die nächsten Ziele hat sich das Team bereits gesteckt – denn es geht um nichts Geringeres als um unser aller Zukunft.

ÜBER SUSTAINABLE MEETINGS BERLIN

Mit „Sustainable Meetings Berlin“ stellt visitBerlin die nachhaltige Entwicklung der Berliner Veranstaltungsbranche in den Mittelpunkt. Grundlage für das Audit ist ein umfangreicher Kriterienkatalog, der alle Bereiche der Nachhaltigkeit umfasst. Als „Sustainable Meetings Partner“ musste die AXICA im Rahmen des Audits ihre Nachhaltigkeitsperformance daher in den folgenden vier Feldern vorweisen: Governance, Risk & Compliance / Wirtschaft / Umwelt / Gesellschaft.

Über AXICA Kongress- und Tagungszentrum

Die AXICA ist eine nachhaltig agierende Eventlocation mit Premium-Catering direkt am Brandenburger Tor. In der ausdrucksvollen Architektur des preisgekrönten Architekten Frank O. Gehry finden Kongresse und Tagungen, Preisverleihungen und Galas für bis zu 600 Personen Platz. Das AXICA Team begleitet jede Veranstaltung von der Idee bis zur Durchführung und setzt kulinarische, technische und dekorative Konzepte in der DZ BANK am Brandenburger Tor sowie als Caterer an weiteren ausgesuchten Veranstaltungsorten um. Die AXICA ist "Sustainable Meeting Partner" von visitBerlin, hat die Erklärung zum Deutschen Nachhaltigkeitskodex veröffentlicht und ist Gemeinwohl-Ökonomie bilanziert.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

AXICA Kongress- und Tagungszentrum
Pariser Platz 3
10117 Berlin
Telefon: +49 (30) 2000860
Telefax: +49 (30) 20241-670
http://www.axica.de

Ansprechpartner:
Christine Jost
Marketing & Kommunikation
Telefon: +49 (30) 200086620
Fax: +49 (30) 20241-670
E-Mail: presse@axica.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel