Automotive-Gipfel am 14. Dezember 2021 in Donaueschingen zur Lage der Automobilwirtschaft

Unter dem Motto „Transformation in schwierigem Umfeld gestalten" richten die Industrie- und Handelskammer (IHK) Schwarzwald-Baar-Heuberg und die wvib Schwarzwald AG am
14. Dezember den nächsten Automotive-Gipfel aus. In den Donauhallen in Donaueschingen stehen wieder die technologischen und strategischen Trends der Automobilindustrie im Mittelpunkt.

IHK-Hauptgeschäftsführer Thomas Albiez: „Einer aktuellen Branchenprognose für 2021 zufolge sind die Auto- und Maschinenbauer zwar auf Wachstumskurs. Aber mit dem technologischen Wandel, den Folgen der Corona-Pandemie und globalen Lieferengpässen ist die Automobilwirtschaft nach wie vor extrem gefordert. Nachdem wir letztes Jahr pandemiebedingt lediglich ein digitales Kurzformat anbieten konnten, freuen wir uns dieses Jahr sehr auf den Automotive-Gipfel in seiner gewohnten Form mit hochkarätigen Keynote-Speakern aus der Automobilwirtschaft.“

wvib-Hauptgeschäftsführer Dr. Christoph Münzer: „Die Automotive-Branche steht vor großen Herausforderungen – durch neue Antriebe und Vorschriften, aber auch durch kurzfristige, handfeste Probleme, etwa in der Lieferkette. Mit dem Automotive-Gipfel gibt es in diesem Jahr endlich wieder die Möglichkeit, gemeinsam nach Antworten auf die wichtigen Fragen zu suchen.“

Keynote-Speaker beim Automotive-Gipfel sind Jörg Heinermann, Leiter für den Mercedes-Benz Vertrieb Deutschland, und Dr. Martin Koers, seit 1. Februar 2019 Geschäftsführer des VDA. Innerhalb des VDA gehören die zentralen Bereiche Finanzen, Personal, IT und Recht & Compliance in seinen Verantwortungsbereich. Die Runde komplettiert Dr. Harald Marquardt, Vorsitzender des Vorstands der Marquardt Gruppe. Daneben ist er stellvertretender Vorsitzender des Vorstands des Verbandes der Metall- und Elektroindustrie Baden-Württemberg e. V. Südwestmetall und Vizepräsident der Industrie- und Handelskammer (IHK) Schwarzwald-Baar-Heuberg.

Der Automotive-Gipfel der IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg und der wvib Schwarzwald AG findet unter Einhaltung der Corona-bedingten Hygienevorschriften statt. Das komplette Programm und weitere Informationen zur Anmeldung sind online unter www.automotive-gipfel.de abrufbar.

 

 

Über die wvib Schwarzwald AG

Die wvib Schwarzwald AG ist Sprachrohr und Dienstleister der familiengeprägten, mittelständischen Industrieunternehmen in Baden-Württemberg, die auch jenseits der Ballungszentren global erfolgreich sind. Das Prinzip: Unternehmer und Führungskräfte, die sich für ihr Unternehmen, ihre Kunden, ihre Mitarbeiter, die Umwelt und für die Gesellschaft engagieren, tauschen sich aus mit einem Ziel: Menschen und Unternehmen wirksamer machen. Die Themen: Werte, Strategie, Führung, Familie, Eigentum, technologische Perspektiven, neue Marktzugänge und Geschäftsmodelle, soziale Marktwirtschaft.

Im wvib – gegründet 1946 von Unternehmern für Unternehmer – erwirtschaften 1.049 produzierende Unternehmen mit 384.000 Beschäftigten weltweit 75 Milliarden Euro Umsatz. In jährlich über 1.000 Veranstaltungen wachsen Unternehmens-Chefs und Führungskräfte im permanenten Erfahrungsaustausch, in Seminaren und Beratungen zu einer lernenden Gemeinschaft zusammen.

Über 60 hauptamtliche Mitarbeiter spannen ein südwestdeutsches Netzwerk für "Wissen und Wärme" über die weltweit engagierte Schwarzwald AG.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

wvib Schwarzwald AG
Merzhauser Str. 118
79100 Freiburg
Telefon: +49 (761) 4567-110
Telefax: +49 (761) 4567-599
http://www.wvib.de

Ansprechpartner:
Jonas Vetter
Leiter Büro Präsident/Hauptgeschäftsführer
Telefon: 07614567110
E-Mail: vetter@wvib.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel