Digitalisierung wird erlebbar: Das Mobile Plug-In Labor zu Gast in Friedrichshafen

Vom 13. bis 14. Oktober macht die Digitalisierungstour Baden-Württemberg in Friedrichshafen Station. Im RITZ, dem Regionalen Innovations- und Technologietransfer Zentrum im Campus Fallenbrunnen, wird eine Mischung aus praxisnahen Vorträgen und Vorführungen geboten. Das „Mobile Plug-In Labor“ des Fraunhofer-Instituts für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO) zeigt interaktive Anwendungsbeispiele für digitalisierte Produktentwicklungs- und Produktionsprozesse und macht dadurch Digitalisierung erlebbar. Die Tour, initiiert vom Fraunhofer-Institut IAO in Kooperation mit dem Digital Hub-Netzwerk BW, steht unter der Schirmherrschaft von Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut und richtet sich an alle Unternehmen in der Region Bodensee – Oberschwaben – Hochrhein. Veranstaltungspartner der Tourstation in Friedrichshafen sind die Wirtschaftsförderung Bodenseekreis GmbH (WFB) und das RITZ. Inhaltlich unterstützt das Institut für Weiterbildung, Wissens- und Technologietransfer (IWT).

Neue Produkte müssen immer schneller, flexibler und kostengünstiger entwickelt werden. Hinzu kommen der globale Wettbewerb sowie der Wandel der Arbeitsstrukturen. Zur Bewältigung dieser Herausforderungen kann die Digitalisierung entscheidend beitragen.

Die Digitalisierungstour Baden-Württemberg, die unter der Schirmherrschaft von Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut steht, erreicht in Friedrichshafen ihr Finale. Im RITZ, das im Wissensquartier Fallenbrunnen angesiedelt ist, erfahren Besucherinnen und Besucher, welche Chancen die Digitalisierung für Produktion und Mobilität bietet. Am 14. Oktober von 9.00 bis 18.00 Uhr referieren Wissenschaftler und Unternehmer in parallelen Vortragsblöcken zu Themen rund um „Digitale Produktion und Fabrik“ sowie „Mobilität der Zukunft“. Erläuternde Vorführungen machen Digitalisierung erlebbar — im Mobilen Plug-In Labor des Fraunhofer IAO, der Lernfabrik des IWT sowie im Demonstrationslabor des Projektes ALFRIED (Automatisiertes und vernetztes Fahren in der Logistik am Testfeld Friedrichshafen).

Die Abschlussveranstaltung ab 18.30 Uhr bietet Entscheidern aus der Region die Gelegenheit zum Netzwerken. Martin Buck, Präsident der IHK Bodensee-Oberschwaben, wird dabei auf die Bedeutung der Digitalisierung für die Zukunftssicherung der Unternehmen eingehen.

Bereits am Tag zuvor, dem Student-Day am 13. Oktober von 15.00 bis 18.30 Uhr, haben Studierende und Auszubildende der Region die Möglichkeit, das Mobile Plug-In Labor, die Lernfabrik und das Demonstrationslabor ALFRIED zu besuchen. Außerdem berichten Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler der Zeppelin Universität sowie Gründende des PioneerPort über ihre Forschungsthemen und unternehmerische Aktivitäten. Im Anschluss findet die von cyberLAGO e.V. und der Zeppelin Universität ausgerichtete Fuckup Night im Fallenbrunnen statt, bei der Gründer und Unternehmer von ihren persönlichen Erfahrungen des Scheiterns berichten.

Über die Digitalisierungstour

Um insbesondere kleine und mittlere Unternehmen zu unterstützen, die vor wichtigen Schritten in Richtung Digitalisierung und Automatisierung stehen, hat CODE_n/de:hub future.industries gemeinsam mit dem Fraunhofer IAO, den regionalen DigiHubs sowie anderen Netzwerkpartnern die „Digitalisierungstour BW 2021“ initiiert. Vom 20. September bis 14. Oktober 2021 tourt das „Mobile Plug-In Labor“ des Fraunhofer-Instituts für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO durch verschiedene Stationen in Baden-Württemberg. Anhand interaktiver Anwendungsbeispiele zeigt es, wie ein digitaler Produktentwicklungs- und Produktionsprozess von der Ideenskizze bis hin zum Endprodukt aussehen kann.

Weitere Informationen zur Tour und den Stationen: www.digitalisierungstour-bw.org

Kostenfreie Anmeldung unter wf-bodenseekreis.de/news-events, Rubrik Veranstaltungen:

Mittwoch, 13. Oktober: Student -Day, für Studierende und Auszubildende

Donnerstag, 14. Oktober: für regionale Unternehmen und Interessierte

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Wirtschaftsförderung Bodenseekreis GmbH
Spatenstraße 10
88046 Friedrichshafen
Telefon: +49 (7541) 38588-0
Telefax: +49 (7541) 38588-33
http://www.wf-bodenseekreis.de

Ansprechpartner:
Rebecca Fink
Referentin Marketing, Kommunikation und Veranstaltungen
Telefon: +49 (176) 72717372
E-Mail: rebecca.fink@ritz-innovationszentrum.com
Regina Schlecker
Veranstaltungen und Projekte
Telefon: +49 (7541) 38588-60
Fax: +49 (7541) 38588-33
E-Mail: schlecker@wf-bodenseekreis.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel