„SommerKino im Ersten: Der Fall Collini“ gestern Tagessieger nach der „Tagesschau“

Den Kinofilm „Der Fall Collini“ mit Elyas M’Barek in der Hauptrolle sahen gestern 4,10 Millionen Zuschauer, das entspricht einem Marktanteil von 15,4 Prozent. Damit war der Film nach einem Roman von Ferdinand von Schirach die meistgesehene Sendung am gestrigen Montag nach der Hauptausgabe der „Tagesschau“ (5,20 Mio./20,5 % MA). Auch bei den jüngeren Zuschauern konnte „Der Fall Collini“ punkten: Mit einem Marktanteil von 11,4 Prozent holte er auch in dieser Altersgruppe den Tagessieg nach der „Tagesschau“ um 20:00 Uhr.

In der kommenden Woche zeigt das „SommerKino im Ersten“ am 10. August, um 22:50 Uhr mit „Shorta – Das Gesetz der Straße“ einen modernen, spannungsgeladenen und unkonventionellen Actionthriller. Als Ausgangspunkt dienen der Tod eines Jugendlichen durch Polizeigewalt und eine rassistisch motivierte Personenkontrolle, durch die sich zwei Streifenbeamte in eine gefährliche Situation manövrieren. Anders Ølholm und Frederik Louis Hviid zeigen in ihrem gemeinsamen Regiedebüt das fatale Zusammenspiel von fragwürdiger vermeintlicher Polizeiroutine, individueller Überforderung und falschem Korpsgeist auf. Die rasante Kameraarbeit, überraschende Wendungen und die labyrinthische Hochhaussiedlung als Schauplatz zeichnen diese spannende dänische Kinoproduktion aus.

Ausführliche Inhaltsangaben und weitere Informationen zu diesen und allen anderen Filmen des „SommerKino im Ersten“ finden Sie auf http://www.daserste.de/…

Bei Interesse an Interviews zum diesjährigen „SommerKino im Ersten“ mit Darstellerinnen und Darstellern bzw. Regisseuren und Autoren der deutschen Produktionen oder der Produktionen mit deutscher Beteiligung („Berlin, Berlin – Der Kinofilm“) wenden Sie sich bitte an die betreuende Presseagentur Schmidt Schumacher.

Audio-Dateien aus und zu den Filmen der beiden Reihen finden Sie bei http://www.ardtvaudio.de, Fotos bei http://www.ard-foto.de. Die Pressemappe steht ebenfalls zum Download bereit: https://presse.daserste.de/….

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Programmdirektion Erstes Deutsches Fernsehen
Arnulfstr. 42
80335 München
Telefon: +49 (89) 5900-23868
Telefax: +49 (89) 5900-2851
http://www.DasErste.de

Ansprechpartner:
Myriam Thieser
ARD Degeto Pressestelle
Telefon: +49 (69) 1509-420
E-Mail: myriam.thieser@degeto.de
Barbara Schmidt
SCHMIDT SCHUMACHER Presseagentur GmbH
Telefon: +49 (30) 263913-0
E-Mail: info@schmidtschumacher.de
Anna Schattkowsky
SCHMIDT SCHUMACHER Presseagentur GmbH
Telefon: +49 (30) 263913-0
E-Mail: info@schmidtschumacher.de
Dr. Lars Jacob
Presse und Information Das Erste
Telefon: +49 (89) 5900-2898
Fax: +49 (89) 550-1259
E-Mail: lars.jacob@DasErste.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel