Werkmeisters Welt. Ein Künstler und seine Sammlung

Wolfgang Werkmeister ist in der deutschen Gegenwartskunst in erster Linie als Meister der Radierung bekannt. In der Sonderausstellung „Werkmeisters Welt“ präsentiert das Jenisch Haus den in Altona tätigen Künstler und mehrfachen Kunstpreisträger erstmals als jahrzehntelangen Sammler. Anlässlich von Werkmeisters 80. Geburtstag wird seine umfangreiche Kunstsammlung gezeigt, deren ganz unterschiedliche Objekte ihn in seinem künstlerischen Schaffen maßgeblich inspiriert und seine Wahrnehmung geschärft haben. Gezeigt werden vor allem Gemälde und Grafiken aus dem 17. Jahrhundert bis heute, bei denen anspruchsvolle Techniken mit hoher gestalterischer und handwerklicher Präzision einhergehen.

Unter den gezeigten Kunstwerken sind neben japanischen Farbholzschnitten Werke des Landschaftsmalers Ascan Lutteroth, des chilenischen Malers Benito Rebolledo Correa, des dänischen Künstlers Niels Simonsen und des Leipziger Grafikers Walter Zeising. Darüber hinaus versammelt die Ausstellung Arbeiten von Zeitgenossen Werkmeisters, darunter Grafiken von Rolf Escher, Thomas Wüsten, Jan Peter Tripp und Paul Wunderlich sowie Gemälde von Rolf Schröder-Borm, Michael Mau und Fritz Kreidt. Neben der Kunst werden in der Ausstellung auch Teile von Werkmeisters Sammlung an Meerschaumpfeifen, asiatischen Schattenfiguren und Gitarren präsentiert.

Die Ausstellung entstand mit freundlicher Unterstützung von

Stiftung Historische Museen Hamburg
Jenisch Haus
Baron-Voght-Straße 50
22609 Hamburg
www.shmh.de

Öffnungszeiten
montags 11 bis 18 Uhr
dienstags geschlossen
Mittwoch bis Sonntag 11 bis 18 Uhr

Eintrittspreise
7 Euro für Einzelbesucher / erm. 5 Euro
Freier Eintritt für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren

 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Stiftung Historische Museen Hamburg
Holstenwall 24
20355 Hamburg
Telefon: +49 (40) 428131171
Telefax: +49 (40) 428133-330
http://www.shmh.de

Ansprechpartner:
Matthias Seeberg
Pressesprecher
Telefon: +49 (40) 428131-171
Fax: +49 (40) 428135-1913
E-Mail: matthias.seeberg@shmh.org
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel