Rhebo integriert Apps für Cyber-Security und Stabilität als Add-ons in Automatisierungsplattform von Bosch Rexroth

 

  • ctrlX AUTOMATION ist Integrationsplattform für Rhebo-Lösungen
  • Rhebo integriert u.a. industrielle Anomalieerkennung und Überwachung von Automatisierungssystemen
  • ctrlX World als zusätzlicher Marktplatz für Partner-Produkte
  • steigende Flexibilität und Unabhängigkeit für Anwender

Die Automatisierungsplattform ctrlX AUTOMATION von Bosch Rexroth steht für maximale Offenheit – auch für Partner. Die Rhebo GmbH hat sich der Partnerwelt ctrlX World angeschlossen. So setzt Rhebo auf ctrlX AUTOMATION als Inte­grationsplattform und zusätzlichen Marktplatz für ihre industriellen Monitoring-Lösungen, die sowohl für die Cybersicherheit als auch Stabilität von OT- und IT-Infrastrukturen sorgen.

„Die Cyber-Sicherheit industrieller Automatisierungssysteme sowie Prozesssicherheit und Anlagenverfügbarkeit sind existenziell für Produktionsbetriebe“, erklärt Hans Michael Krause, Leiter des Produktmanagements ctrlX World der Bosch Rexroth AG und ergänzt: „In vielen Unternehmen fehlen jedoch Werkzeuge und Strukturen, um die entsprechenden Prozesse zu überwachen und zu schützen.“

Rhebo bietet daher eine Lösung zur Überwachung von Automatisierungssystemen und zur Erkennung von Anomalien. Dabei wird die gesamte Kommunikation innerhalb einer Produktionsanlage bis in einzelne Maschinenmodule hinein in Echtzeit analysiert. Durch die neue Rhebo Sensor App, die auf der ctrlX CORE installiert werden kann, entfällt die sonst benötigte zusätzliche Hardware zur Datenerfassung im Netzwerksegment der Maschine.

Damit sind Verantwortliche in der Lage, eine 24/7-Sicherheitsüberwachung ihrer Industrieanlagen zu betreiben und eine eingehende forensische Analyse aller Sicher­heitsvorfälle in der Fertigung durchzuführen. Darüber hinaus bietet Rhebo Asset-Management, Netzsegmentierung, dynamische Firewall-Konfiguration und Sicher­heitsautomatisierung. Perspektivisch ergänzt Rhebo die Security-Funktionen der nach IEC 62443 SL3 zertifizierten ctrlX CORE.

Moderne Automatisierung braucht Offenheit in alle Richtungen

Die Lösungen von Rhebo fließen in das Ökosystem rund um die Automatisierungs­plattform ctrlX AUTOMATION von Bosch Rexroth ein. Diese bietet neben der klassischen auf IEC 61131-3 basierten SPS eine offene Softwarearchi­tektur, ein komplettes Hardware-Portfolio sowie Motion-, Robotik-, IoT-, Security- und Safety-Funktionen. In der Partnerwelt ctrlX World können Anwender Apps von Bosch Rexroth, Applikationen von Dritt­anbietern oder selbst erstellte Apps nutzen. Bosch Rexroth hält die Automatisierungsplattform zudem offen für die Co-Creation von Lösungen sowie die Hardware von Partnern.

Third-Party-Anbieter schließen sich der ctrlX World an, um ihre Geschäfts­mo­delle auszubauen und die Reichweite ihrer Lösungen zu erhöhen. Anwender profitieren damit von einem stetig wachsenden Ökosystem und der damit einhergehenden erhöhten Flexibilität und Unabhängigkeit bei der Lösungsgestaltung.

Klaus Mochalski, Geschäftsführer und Gründer bei Rhebo, erklärt: „ctrlX AUTO­MATION stellt für uns aufgrund von nützlichen Funktionalitäten, der hohen Er­weiterbarkeit sowie der Konnektivität mit anderen Systemen die ideale Integrations­plattform für ein breites Spektrum von Anwendungen dar. Die Plattform setzt mit ihrer Offenheit einen neuen Maßstab für Automatisierungssysteme. Dies ist ein wich­tiger Multiplikator für unsere Lösungen.”

Die Bosch-Gruppe ist ein international führendes Technologie- und Dienstleistungsunternehmen mit weltweit rund 394 500 Mitarbeitern (Stand: 31.12.2020). Sie erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2020 nach vorläufigen Zahlen einen Umsatz von 71,6 Milliarden Euro. Die Aktivitäten gliedern sich in die vier Unternehmensbereiche Mobility Solutions, Industrial Technology, Consumer Goods sowie Energy and Building Technology. Als führender Anbieter im Internet der Dinge (IoT) bietet Bosch innovative Lösungen für Smart Home, Industrie 4.0 und Connected Mobility. Bosch verfolgt die Vision einer nachhaltigen, sicheren und begeisternden Mobilität. Mit seiner Kompetenz in Sensorik, Software und Services sowie der eigenen IoT-Cloud ist das Unternehmen in der Lage, seinen Kunden vernetzte und domänenüber-greifende Lösungen aus einer Hand anzubieten. Strategisches Ziel der Bosch-Gruppe sind Lösungen und Produkte für das vernetzte Leben, die entweder über künstliche Intelligenz (KI) verfügen oder mit ihrer Hilfe entwickelt oder hergestellt werden. Mit innovativen und begeisternden Produkten sowie Dienstleistungen verbessert Bosch weltweit die Lebensqualität der Menschen. Bosch bietet „Technik fürs Leben“. Die Bosch-Gruppe umfasst die Robert Bosch GmbH sowie ihre rund 440 Tochter- und Regionalgesellschaften in 60 Ländern. Inklusive Handels- und Dienstleistungspartnern erstreckt sich der weltweite Fertigungs-, Entwicklungs- und Vertriebsverbund von Bosch über fast alle Länder der Welt. Basis für künftiges Wachstum ist die Innovationskraft des Unternehmens. Bosch beschäftigt weltweit rund 73 000 Mitarbeiter in Forschung und Entwicklung an 126 Standorten. Im Unternehmen sind etwa 30 000 Software-Entwickler tätig. Mehr Informationen unter www.bosch.com, www.iot.bosch.com, www.bosch-presse.de, www.twitter.com/BoschPresse.

Über die Bosch Rexroth AG

Bosch Rexroth sorgt als ein weltweit führender Anbieter von Antriebs- und Steuerungstechnologien für effiziente, leistungsstarke und sichere Bewegung in Maschinen und Anlagen jeder Art und Größenordnung. Das Unternehmen bündelt weltweite Anwendungserfahrungen in den Marktsegmenten Mobile Anwendungen, Anlagenbau und Engineering sowie Fabrikautomation. Mit intelligenten Komponenten, maßgeschneiderten Systemlösungen sowie Dienstleistungen schafft Bosch Rexroth die Voraussetzungen für vollständig vernetzbare Anwendungen. Bosch Rexroth bietet seinen Kunden Hydraulik, Elektrische Antriebs- und Steuerungstechnik, Getriebetechnik sowie Linear- und Montagetechnik einschließlich Software und Schnittstellen ins Internet der Dinge. Mit einer Präsenz in mehr als 80 Ländern erwirtschafteten rund 31.000 Mitarbeiter 2019 einen Umsatz von rund 6,2 Milliarden Euro.
Mehr Informationen unter www.boschrexroth.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bosch Rexroth AG
Zum Eisengießer 1
97816 Lohr am Main
Telefon: +49 (9352) 18-0
Telefax: +49 (9352) 18-3972
http://www.boschrexroth.com

Ansprechpartner:
Manuela Keßler
PR
Telefon: +49 (9352) 18-4145
Fax: +49 (711) 811517-2107
E-Mail: manuela.kessler@boschrexroth.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel