Pandemie-bedingter Boom beim Haustierbedarf: Geflügelhaltung liegt bei deutschen Konsumenten voll im Trend

 

Aktueller „Tierbedarf Report“ von eBay Ads zeigt:
• Alle 6 Sekunden wird bei eBay.de ein Produkt aus dem Bereich Haustierbedarf gekauft.
• Nachfrage nach Zubehör für Geflügelhaltung steigt während der Pandemie um 63,4 Prozent.
• Wellness-, Premium- und Bio-Produkte für Haustiere haben Hochkonjunktur.

Die Pandemie hat dazu geführt, dass viele Menschen mehr Zeit zu Hause verbringen und sich einige möglicherweise auch einsam fühlen – umso größer ist in dieser Phase der Wunsch nach einem Haustier. Die Nachfrage nach der richtigen Ausstattung steigt entsprechend: Allein bei eBay.de ist das Interesse an Haustierbedarf im vergangenen Jahr um satte 13 Prozent gestiegen, alle sechs Sekunden wird hier ein Produkt aus diesem Bereich gekauft. Zu diesem Ergebnis kommt der aktuelle „Tierbedarf Report“, für den eBay Ads die Suchanfragen bei eBay.de in der Vor-Corona-Zeit (März 2019 bis Januar 2020) im Vergleich zum gleichen Zeitraum in der Pandemie 2020/2021 ausgewertet hat. Mit diesem Report zeigt eBay Ads allen Marken und Händlern, welche immensen Umsatzpotenziale gerade jetzt im Markt für Haustierbedarf stecken und wie sich das Einkaufsverhalten der Konsument*innen speziell im Corona-Jahr verändert, um die Werbemaßnahmen gezielt darauf abzustimmen. Ein etwas überraschendes Ergebnis dabei: Im Trend liegen derzeit nicht die klassischen Vierbeiner, sondern vor allem Hühner, Puten & Co. Geflügelhaltung ist bei den Deutschen beliebter denn je (+63,4 Prozent) – gefolgt von Vögeln (+14,3 Prozent), Reptilien (+12,7 Prozent) sowie Klein- und Nagetieren (+12,5 Prozent).

Haustiere werden in Corona-Zeiten mehr umsorgt denn je
Mensch und Tier rücken in Zeiten von Kontaktbeschränkungen immer dichter zusammen. Für die Besitzer*innen ist es daher Ehrensache, dass sie ihre tierischen Gefährten gerade jetzt besonders umsorgen und verwöhnen. Wellness- (+52 Prozent), Premium- (+23 Prozent) und Bio-Produkte (+12 Prozent) haben im Haustierbedarf Hochkonjunktur. Von Katzenminze (+146 Prozent) und Katzenspielzeug (+31 Prozent) über Hundekleidung und -schuhe (+28 Prozent), Hundedecken (+24 Prozent) und Hundespielzeug (+17 Prozent) bis zur Reptilienheizung (+22 Prozent): Die Nachfrage im Heimtierbedarf geht derzeit weit über die reine Versorgung hinaus und ist davon geprägt, dass Konsument*innen ihren Haustieren etwas Gutes tun wollen. Rund 48,9 Millionen Suchanfragen verzeichnet eBay.de im Zeitraum von März 2020 bis Januar 2021 dabei für Produkte für Hunde, die in der Beliebtheit damit klar vor Fischen (30,5 Mio.) und Katzen (18 Mio.) liegen. Im direkten Geschlechtervergleich interessieren sich Frauen eher für kuschelige Vierbeiner wie Katzen (64 Prozent), Hunde (61 Prozent) sowie Klein- und Nagetiere (61 Prozent), während Männer die weniger „emotionalen“ Tiere wie Fische (74 Prozent), Geflügel (64 Prozent), Reptilien (61 Prozent) und Vögel (58 Prozent) favorisieren.

„Der Bereich Heimtierbedarf ist ein absoluter Wachstumsmarkt, der in Corona-Zeiten weiter Fahrt aufnimmt. Und das aufgrund der aktuellen Lockdown-Situation vor allem online“, so Eleonore Morlas, General Managerin CSEU bei eBay Ads. „Diese wachsende Produktnachfrage im Heimtierbedarf bietet Marken und Händlern zusätzliche Umsatzpotenziale, die sie durch gezieltes Retail Marketing bei eBay effektiv für sich nutzen können. Auf Basis unserer umfassenden Shopping-Insights und neuester, datenbasierter Targeting-Lösungen ermöglichen wir ihnen einen präzisen Zugang zu ihrer Zielgruppe – und zwar genau dann, wenn sie sich bereits im Kaufmodus befindet und aktiv auf der Suche nach entsprechenden Produkten ist. Das kann nur Retail Media!“

Hinweis: 
Der Handel mit Haustieren und den meisten lebenden Tiere ist bei eBay.de unzulässig. Die wenigen Ausnahmen, die erlaubt sind, müssen den eBay-Grundsätzen entsprechen. Aktivitäten, die gegen den eBay-Grundsatz verstoßen, können verschiedenste Maßnahmen zur Folge haben.

Über eBay Ads
eBay Ads gehört mit dem weltweiten Online-Marktplatz eBay.de zu den reichweitenstärksten Online-Vermarktern in Deutschland. Werbekunden und Vertriebspartnern wird eine außergewöhnliche Kombination aus hoher Reichweite, zielgenauer Ansprache und attraktiven Formen der Online-Vermarktung geboten. Neben vielfältigen Platzierungsmöglichkeiten und Targeting-Optionen bietet eBay Ads auch strategische Partnerschaften. Der Hauptsitz des Online-Vermarkters befindet sich in Kleinmachnow am Rande von Berlin, zusätzlich unterhält eBay Ads Büros in Hamburg und Düsseldorf. 
Mehr Informationen zu eBay Ads unter https://www.ebayads.de/. eBay Inc. (NASDAQ: EBAY) ist ein weltweit führendes Handelsunternehmen, das Millionen Käuferinnen und Käufer mit Verkäuferinnen und Verkäufern in 190 Märkten auf der ganzen Welt verbindet und wirtschaftliche Möglichkeiten für einzelne Menschen, Entrepreneurinnen und Entrepreneure, Unternehmen und Organisationen jeder Größe schafft. Die eBay-Plattformen umfassen den Online-Marktplatz ebay.com, die länderspezifischen eBay-Marktplätze wie ebay.de sowie die mobilen eBay-Apps. eBay zählt zu den weltweit größten und lebendigsten Marktplätzen mit einem Sortiment von einzigartiger Breite und Tiefe. 
Weitere Informationen sind unter ebayinc.com zu finden.eBay Inc. (NASDAQ: EBAY) ist ein weltweit führendes Handelsunternehmen, das Millionen Käuferinnen und Käufer mit Verkäuferinnen und Verkäufern in 190 Märkten auf der ganzen Welt verbindet und wirtschaftliche Möglichkeiten für einzelne Menschen, Entrepreneurinnen und Entrepreneure, Unternehmen und Organisationen jeder Größe schafft. Die eBay-Plattformen umfassen den Online-Marktplatz ebay.com, die länderspezifischen eBay-Marktplätze wie ebay.de sowie die mobilen eBay-Apps. eBay zählt zu den weltweit größten und lebendigsten Marktplätzen mit einem Sortiment von einzigartiger Breite und Tiefe. 
Weitere Informationen sind unter ebayinc.com zu finden.

Über eBay International AG Zweigniederlassung Deutschland

eBay Inc. (NASDAQ: EBAY) ist ein weltweit führendes Handelsunternehmen, das Millionen Käuferinnen und Käufer mit Verkäuferinnen und Verkäufern in 190 Märkten auf der ganzen Welt verbindet und wirtschaftliche Möglichkeiten für einzelne Menschen, Entrepreneurinnen und Entrepreneure, Unternehmen und Organisationen jeder Größe schafft. Die eBay-Plattformen umfassen den Online-Marktplatz ebay.com, die länderspezifischen eBay-Marktplätze wie ebay.de sowie die mobilen eBay-Apps. eBay zählt zu den weltweit größten und lebendigsten Marktplätzen mit einem Sortiment von einzigartiger Breite und Tiefe.

Weitere Informationen sind unter ebayinc.com zu finden.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

eBay International AG Zweigniederlassung Deutschland
Albert-Einstein-Ring 2-6
14532 Kleinmachnow
Telefon: +49 (800) 7235706
http://www.ebay.de

Ansprechpartner:
André Hoffmann
FAKTOR 3 AG
E-Mail: ebay-advertising@faktor3.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel