Diese Haustiere sind bei Singles begehrt: Hund, Katze, Pferd

Parship Umfrage zeigt: Für mehr als ein Drittel der Singles sind Haustiere ein echter Pluspunkt. Besonders Frauen stehen darauf, wenn der Dating-Partner Herrchen eines bellenden Vierbeiners ist. Insgesamt stellen sich jüngere Singles als besonders tierlieb heraus.

Hamburg, 4. März 2021 – Manche Singles gibt es nur im Doppelpack, andere nur im Trio und bei manchen wird es sogar richtiggehend unübersichtlich bei dem Versuch, den tierischen Anhang zu zählen. Eine aktuelle Umfrage der Online-Partnervermittlung Parship (www.parship.de) unter mehr als 10.000 Partnersuchenden in Deutschland zeigt, wie Singles darauf reagieren, wenn das potenzielle Perfect Match nur mit tierischer Begleitung zu haben ist. Die Ergebnisse zeigen: Knapp ein Viertel der Alleinstehenden wäre (eher) nicht begeistert (23 Prozent), bei 41 Prozent kommt es sehr auf das Tier an.

Mit Hunden klappt’s beim Dating – zumindest bei Frauen
Das mit Abstand beliebteste Tier der deutschen Singles ist und bleibt der Hund. Mit 55 Prozent Zustimmung ist er der unangefochtene Dating-Booster. Ziemlich abgeschlagen, doch mit auf dem Treppchen, sind auch Katzen (31 Prozent) und Pferde (4 Prozent). Die Umfrage-Ergebnisse bestätigen den urbanen Mythos, nachdem männliche Hundebesitzer bei Single-Frauen besonders gut ankommen sollen (Frauen: 58 Prozent; Männer: 52 Prozent). Der Hund wird sogar mit steigendem Alter der Singles noch beliebter. So würden sich 59 Prozent der Singles über 60 Jahre beim Thema Haustiere am meisten über einen Hund beim Gegenüber freuen (18-29 Jahre: 49 Prozent). Die jüngeren Singles präsentieren sich allerdings insgesamt als etwas tierlieber: Knapp die Hälfte der 18- bis 29-Jährigen würden Haustiere eher als positiv bewerten (46 Prozent). Nur 30 Prozent der Singles über 60 Jahre sehen das genauso.

Dating-Killer: Kleintiere und kleine Tiere
Kleintiere wie Hamster, Hase oder Meerschweinchen sind dagegen echte Dating-Killer (2 Prozent). Auch mit einem bunten Aquarium können Singles bei potenziellen Partner:innen nicht wirklich punkten (3 Prozent). Im direkten Vergleich kommen Fische bei männlichen Singles noch etwas besser an (4 Prozent; Frauen: 2 Prozent). Ziervögel und Terrarium-Tiere wie Spinnen oder Echsen sind selbst unter den Tierfreunden nicht sehr beliebt (jeweils 1 Prozent).

Haustier-Ranking bleibt stabil
Der direkte Vergleich mit einer Parship-Umfrage aus dem Jahr 2016 zum gleichen Thema zeigt: Sowohl die allgemeine Einstellung gegenüber Haustieren als auch das Ranking der beliebtesten Haustiere hat sich innerhalb der letzten fünf Jahre nicht nennenswert verändert. Die deutschen Singles scheinen ihren Lieblingstieren also treu zu sein.

Paartherapeut und Single-Coach Eric Hegmann sagt: „Haustiere sind für viele Menschen treue Begleiter. Wenn das Gegenüber ein Problem mit dem eigenen Haustier oder Haustieren allgemein hat, kann das zu Konflikten führen. Hier gilt es besonders taktvoll mit der Thematik umzugehen und eine gemeinsame Lösung zu finden, mit der sich beide wohlfühlen. Vielleicht erübrigen sich manche Vorbehalte bereits, wenn man sich die Zeit nimmt, auch das Haustier intensiver kennenzulernen.“

Lese-Tipp
Flirtsignale: So vermittelst du erfolgreich dein Interesse
https://www.parship.de/ratgeber/verabreden/flirtsignale/

Über die PARSHIP GmbH

Parship (www.parship.de) ist die Partnervermittlung in Deutschland. Als Pionier der Online-Partnervermittlung unterstützt das Unternehmen seit 2001 Singles dabei, ihre Liebe zu finden. Parship-Mitglieder sind aktive Frauen und Männer ab 25 Jahren auf der Suche nach einer festen Partnerschaft. Herzstück des Parship-Service ist das Parship-Prinzip®, ein wissenschaftlich basiertes Matchmaking-Verfahren. Seine Grundlage bildet ein Fragebogen mit rund 80 Fragen, über den die eigene Partnerschaftspersönlichkeit ermittelt wird und zeigt, was in der Liebe wirklich glücklich macht. Anschließend werden jedem Mitglied passende Matches vorgeschlagen, bei denen die Chance auf eine Beziehung besonders hoch ist. Zusätzlich bietet Parship seinen Mitgliedern ein umfassendes Angebot individueller Services und vielfältige Informationen, um ihre Partnersuche noch abwechslungsreicher und besser zu gestalten.

Parship ist Teil der ParshipMeet Group (www.parshipmeet.com), einem internationalen Marktführer im Bereich Online-Dating. Mit ihrem vielfältigen Markenportfolio deckt die Unternehmensgruppe das gesamte Spektrum der Online-Partnersuche ab – von Social Dating mit einem starken Entertainmentfokus bis hin zu seriösem Matchmaking.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

PARSHIP GmbH
Brandstwiete 1
20457 Hamburg
Telefon: +49 (40) 460026-243
Telefax: +49 (1805) 06-9500
http://www.parship.de

Ansprechpartner:
Jana Bogatz
Telefon: +49 (40) 460026-222
E-Mail: Jana.Bogatz@parship.com
Marie Kling
Klenk & Hoursch
Telefon: +49 (69) 719168-151
E-Mail: marie.kling@klenkhoursch.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel