Corona-Deutschland spielt, bastelt und puzzelt

Noch nie war der Spielwarenhandel so wichtig wie in 2020: „Die Spielwarenhändler sind die Gute-Laune-Lieferanten auch wenn nichts mehr geht. Zwei Lockdowns und eingeschränkte Freizeitaktivitäten haben dafür gesorgt, dass die Deutschen in 2020 deutlich mehr Geld für Spiele, Basteln & Co. ausgeben“, so Steffen Kahnt, Geschäftsfüh-rer des Handelsverband Spielwaren (BVS). Der BVS rechnet über alle Vertriebswege mit einem Umsatzplus von 8 %. Damit würde der In-landsmarkt von 3,4 Mrd. Euro in 2019 (zu Endverbraucherpreisen, Basis: consumer panel npdgroup deutschland) auf mindestens 3,7 Mrd. Euro in 2020 wachsen.

Weihnachts-Highlights: Experimentierkästen und Bausets

Puzzle, Bastelzubehör und Outdoor legen deutlich zu

Die Corona-Pandemie und die damit einhergehenden Beschränkun-gen stellen den Alltag der meisten Menschen völlig auf den Kopf. Zu-hause bleiben heißt die Devise und da will sich beschäftigt werden. Das spiegelt sich auch in den aktuellen Zahlen wider. Stark zulegen konnten demnach die Segmente Basteln und Malen (+19 % Januar-Oktober 2020) und Spiele und Puzzle (+24 % Januar-Oktober 2020). Dass Kinder aufgrund von fehlenden Urlauben viel Zeit im Garten oder auf dem Balkon verbracht haben, lassen die steigenden Zahlen im Bereich Outdoor-Spielzeuge vermuten (+18 % Januar-Oktober 2020).

Zu Weihnachten rechnet der BVS mit einer starken Nachfrage nach Experimentierkästen und spannenden Bausets. Kahnt: „Ob Bio- Kosmetik selbst herstellen, spielerisch die Gesetze der Physik erlernen oder eine Dino-Forschungsstation im Amazonas-Dschungel aufbauen – Spielzeuge, die junge Entdecker fördern, liegen voll im Trend. Aber auch Klassiker wie Barbie oder Eisenbahnen stehen auf den Weihnachts- Wunschzetteln.“

Durch die Serie „The Mandalorian“ beim Streamingdienst Disney+ wurde in diesem Jahr der Hype um Star Wars neu angefacht. Die Lizenz Frozen konnte noch von dem Kino-Erfolg des letzten Jahres profitieren. Gute Absatzchancen zu Weihnachten werden Produkte rund um das Thema Super Mario haben. Hier hat Lego momentan noch die Nase vorn, weitere Lizenznehmer stehen aber schon in den Startlöchern. Klare Nummer 1 bei Kindern im Vorschulalter ist immer noch die Lizenz Paw Patrol. Für Überraschung sorgt Mattel mit der Actionfigur „He Man“, die bereits in den 80er Jahren ein voller Erfolg war. Das Segment Actionfiguren gewann mit +6 % (Januar-Oktober 2020) weiter an Bedeutung.

Weniger Kunden kaufen mehr

Stationäre Händler setzen zunehmend auf Online-Shops

Obwohl die Spielwaren-Fachgeschäfte beim zweiten Lockdown öffnen dürfen, gehen die Händler mit gemischten Gefühlen ins Weihnachtsgeschäft. Ausfallende Weihnachtsmärkte und die geschlossene Gastronomie dämpfen die gewohnte vorweihnachtliche Einkaufsstimmung. Kahnt: „Aktuell sind weniger Kunden in den Geschäften, die dafür aber gezielter und mehr einkaufen. Viele Menschen kaufen aber gerade jetzt bewusst bei ihrem Spielwarenhändler vor Ort und unterstützen so mit einem neuen Lokalpatriotismus das Geschäft um die Ecke.“

Vor allem Unternehmen mit Online-Shop, Lebensmittelhändler und Verbrauchermärkte profitieren in 2020 davon, dass der stationäre Spielwaren-Fachhandel über viele Wochen schließen musste:

„Die stationären Spielwaren-Fachhändler waren durch die Corona- Schließungen im Frühjahr massiv benachteiligt“, so der BVS-Vorsitzende Wieland Sulzer. Das Ostergeschäft fand überwiegend bei den Drogerie- und Verbrauchermärkten sowie online statt. Schwacher Trost: „Einigen kleinen und mittleren Betrieben ist es durch ihre Kundennähe und Kreativität gelungen, auch während der Schließung der Ladenlokale den Draht zum Kunden zu halten und sie mit den benötigten Produkten zu versorgen“.

Der Online-Anteil am Gesamtmarkt mit Spielwaren ist sprunghaft gestiegen. Auch nach Beendigung der Geschäftsschließungen haben viele Kunden ihr Einkaufsverhalten der Situation in den öffentlichen Verkehrsmitteln und Innenstädten sowie dem eigenen Sicherheitsempfinden angepasst. Entsprechend weiteten stationäre Händler ihren Verkauf über Online-Kanäle aus.

Über den Bundesverband des Spielwaren-Einzelhandels e.V.

Der BVS vertritt die Interessen des Spielwaren-Einzelhandels aller Vertriebswege und Unternehmensgrößenklassen in Deutschland. Er ist dem Handelsverband Deutschland – HDE angeschlossen, dessen Landesverbände die Delegierten der BVS-Mitgliederversammlung stellen. Außerordentliche Mitglieder sind die wichtigsten Einkaufskooperationen der Branche.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bundesverband des Spielwaren-Einzelhandels e.V.
An Lyskirchen 14
50676 Köln
Telefon: +49 (221) 27166-0
Telefax: +49 (221) 27166-20
http://www.bvspielwaren.de

Ansprechpartner:
Franziska Köster
Telefon: +49 (221) 27166-15
Steffen Kahnt
stv. Geschäftsführer
Telefon: +49 (221) 27166-15
Fax: +49 (221) 27166-20
E-Mail: steffen.kahnt@einzelhandel.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel