Systemrelevante Produktion: Gewichte für Beatmungsgeräte aus Saalfeld – Masken aus Altengesees

Bis zu 140 Gewichte für Beatmungsgeräte werden täglich in den Werkstätten Christopherushof, die zur Diakoniestiftung Weimar Bad Lobenstein gehören hergestellt. „Wir produzieren seit etwa zwei Jahren Teile für die Firma Großmann bei Ludwigstadt und haben uns als zuverlässiger Partner bewiesen. Die Beschäftigten und Gruppenleiter leisten eine hervorragende Arbeit“, sagt Mario Bartholomaeus, Werkstattleiter in Saalfeld. Qualität und Zuverlässigkeit zahlen sich nun aus. Der Arbeit der Werkstätten ist als unbedingt systemrelevant eingestuft. Es wird deshalb versucht, die Produktion trotz der gegenwärtigen Umstände weiterzuführen.

„Unsere Produkte, allen voran die Gewichte für Beatmungsgeräte, aber auch andere Teile für Firmen die Medizintechnik herstellen, werden gerade dringend gebraucht. Für diese Aufträge sind nun auch Mitarbeitende unserer Inklusionsbetriebe DeCOLOR24, LobTec und inclusio Weimar im Dienst“, sagt Bartholomaeus.

Frühzeitig wurde auch der Bedarf an Mund- und Nasenmasken erkannt. Schon in der ersten Beratung der Geschäftsbereichsleitungen zum Thema Corona wurde vorgeschlagen, Mund- und Nasenmasken in der Werkstatt nähen zu lassen. Mittlerweile werden mehr als 100 Stück pro Tag hergestellt. Die Masken entstehen zunächst für die eigenen Einrichtungen, wie die acht Seniorenpflegeheime und fünf ambulante Dienste in Thüringen. „Auf Anfrage werden die Masken auch an externe Kunden geliefert. Mittlerweile gehören das Oberverwaltungsgericht, die Zellstoff- und Papierfabrik Rosenthal GmbH und Fahrdienste, wie Tross in Bad Lobenstein zu Abnehmern. Es kommen nun Anfragen von Kliniken. Eine kleine Lieferung ging bereits an die Zentralklinik Bad Berka“, sagt Bettina Schmidt, Geschäftsbereichsleiterin Arbeit/ Integrationsmanagement.

 

Über Diakoniestiftung Weimar Bad Lobenstein gGmbH

Die Werkstätten Christopherushof sind anerkannte Werkstätten für Menschen mit Behinderung an den Standorten in Altengesees, Bad Lobenstein und Saalfeld. Über 550 Beschäftigte haben dort einen Arbeitsplatz gefunden und gehen einer für sie sinnhaften und ihren Fähigkeiten entsprechenden Tätigkeit nach. Wir haben uns als zuverlässiger Partner für mittelständige Unternehmen im Bereich der Dienstleistung und des produzierenden Gewerbes etabliert.

Die angebotenen Arbeitsplätze orientieren sich an den individuellen Erfordernissen des einzelnen Beschäftigten. Individuelle Arbeitsplätze in verschiedenen Gewerken eröffnen den Menschen mit Behinderungen ihre jeweils eigenen beruflichen Perspektiven.

Wir sind eine Werkstatt, die nach DIN ISO 9001zertifiziert ist und auf hohem Qualitätsniveau arbeitet.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Diakoniestiftung Weimar Bad Lobenstein gGmbH
Bayerische Str. 13
7356 Bad Lobenstein
Telefon: +49 (36651) 398926
Telefax: +49 (36651) 398937
http://www.diakonie-wl.de/

Ansprechpartner:
Bettina Schmidt
Telefon: +49 (36643) 30123
E-Mail: B.Schmidt@diakoniewl.de
Sandra Smailes
Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit Fundraising
Telefon: +49 (36651) 398940
E-Mail: s.smailes@diakonie-wl.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel