Neues congatec SMARC Modul mit Arm® basiertem NXP i.MX 8M Nano-Prozessor

congatec – ein führender Anbieter von Embedded Computing Technologie – stellt ein neues SMARC 2.0 Computer-on-Module mit Arm® Cortex®-A53 basiertem NXP Semiconductors i.MX 8M Nano Prozessor vor. Das conga-SMX8-Nano definiert eine neue Low-End Performanceklasse für SMARC. Mit seiner beeindruckenden ultra-low-power Grafik und reduzierten Anzahl ausgewählter I/Os zielt der neue NXP i.MX 8M Mini kompatible NXP i.MX 8M Nano-Prozessor auf kostensensitive Anwendungsbereiche ab, die – obwohl perfekt dafür geeignet – von herstellerunabhängigen, standardisierten Computer-on-Modules bisher nicht erreicht wurden. Für die Logik eines mobilen Handheld-Gerätes werden nun nur noch 2 Watt benötigt. Damit können Entwickler auch komplexe medizinische User-Interfaces mit zahlreichen mechanischen Bedienelementen durch intuitive, touch-basierte und einfach zu bedienende GUIs ablösen oder industrielle Devices mit einem interaktiven Screen ausstatten, was bisher einfach zu teuer war. Das und auch Headless-Systeme mit IEEE 1588 Precision Time Protocol Support für taktiles IIoT können nun mit dem geringstmöglichen Energiebedarf und Leistungsbudget umgesetzt werden.

Entwickler profitieren von dem umfangreichen Ökosystem der SMARC Computer-on-Module von weitaus fortschrittlicheren und sofort einsatzbereiten Komponenten, standardisierten APIs und umfassenden BSPs. Ein weiterer wichtiger Pluspunkt ist die hervorragende Skalierbarkeit, die weit über die Pin-Kompatibilität der NXP i.MX 8M Nano und Mini Prozessorvarianten hinausgeht. Typische Anwendungsbereiche sind GUIs für Edge-Devices, bei Bedarf auch mit Sprachunterstützung und Sprachsteuerung. Zu den vertikalen Märkten zählen drahtlose und vernetzte Medizin- und Industrie-Devices sowie Haushaltsgeräte und Elektronik, Digital Signage Systeme und mobile oder Outdoor-Devices für Smart City Infrastrukturen wie digitale Small-Formfaktor-Fahrplananzeigen, headless Plattformen für Edge-Gateways in Smart Cities sowie auch Devices in E-Ladestationen und Free-Floating-Fahrzeugen.

"Applikationsfertig und skalierbar – das sind die zwei wichtigsten Gründe für Entwickler auf Arm-basierte Computer-on-Module zu wechseln. Sie wollen für ihre Großserien-Produktfamilien eine schnelle Markteinführung, NRE-Kosten sparen und ein bestmögliches Preis-Performanceverhältnis. Mit SMARC bieten wir ihnen all diese Vorteile serienmäßig. Entwickler können applikationsfertige Plattformen sowohl innerhalb des gesamten i.MX 8-Portfolios als auch darüber hinaus in Richtung vieler anderer Low-Power-Anwendungsprozessoren skalieren. Die Hardwareunabhängigkeit in Verbindung mit ihrer inhärenten Langzeitverfügbarkeit sind ein weiterer wichtiger Grund, warum sich Entwickler auch bei Arm-Applikationsprozessoren zunehmend auf die bewährten Konstruktionsprinzipien von standardisierten Computer-on-Modules verlassen", erklärt Martin Danzer, Director Product Management bei congatec.

Die neuen NXP i.MX 8M Nano Prozessor-basierten SMARC Module sind applikationsfertige Subsysteme mit einem umfassenden Ökosystem mit sofort nutzbarer Bootloader-Implementierung, vorqualifizierten Linux-, Yocto- und Android-BSPs sowie komplett ausgestatteten Evaluation Carrier Boards. Der persönliche Integrationssupport von congatec und eine breite Palette an individuell wählbaren technischen Services vereinfachen für Kunden signifikant die Integration dieses neuen Arm-basierten NXP-Prozessors.

Das Featureset der SMARC 2.0 Module

Die neuen conga-SMX8-Nano SMARC Computer-on-Module mit NXP i-MX 8M Nano Prozessor adressieren ultra-low-power und kostensensitive GUIs sowie headless Industriesteuerungen mit IEEE 1588 Precision Time Protocol-Support für taktiles IIoT. Sie sind in drei Ausführungen mit Quad-, Dual- oder Single-Core Arm Cortex-A53 Prozessoren und jeweils einem Cortex-M7 verfügbar. Alle Versionen sind sowohl für den erweiterten (0°C bis +60°C) als auch den industriellen (-40°C bis +85°C) Temperaturbereich erhältlich. Die optionale, prozessorintegrierte GC7000UltraLite 3D GPU unterstützt 2x Shader sowie OpenGL, OpenCL und Vulkan. Embedded Displays können über Dual-Channel LVDS, eDP oder MIPI-DSI angebunden werden. Mit bis zu 2 GByte Low-Power-LPDDR4 und einem nichtflüchtigen eMMC 5.1 mit bis zu 128 GByte verfügt das Modul über eine herausragende Speicherkapazität. Embedded Kameras werden über das MIPI-CSI-2 Interface angeschlossen und 4x USB 2.0 und 3x UART sind für den industriellen Einsatz State-of-the-Art. Für die Systemvernetzung bietet das Modul zudem 1x Gbit Ethernet sowie eine optionale M2 WiFi/Bluetooth Erweiterung.

Weitere Informationen über das neue SMARC Computer-on-Module conga-SMX8-Nano mit Arm Cortex-A53 basiertem NXP i.MX 8M Nano Prozessor finden Sie unter:

https://www.congatec.com/de/produkte/smarc/conga-smx8-nano.html

Über die congatec GmbH

congatec ist ein innovativer und erfahrener Hersteller von Embedded Computer Boards. Mit über 200 Mannjahren an Entwicklungs-Know-How sind die Mitarbeiter Technologie-Experten im schnell wachsenden Bereich des Embedded Computing. Ziel der in Deggendorf ansässigen Firma ist die Entwicklung und Vermarktung von industriellen Computer Modulen auf Standard Formfaktoren. congatec Produkte sind branchenunabhängig und werden in verschiedenen Industriebereichen und Applikationen eingesetzt. Die Kunden kommen z.B. aus den Branchen Industrie-Automatisierung, Medizintechnik, Automobil-Zulieferer, Luftfahrt und Transport. Typische Anwendungen sind z.B. Maschinensteuerungen, Ticket-Automaten oder Visualisierungsterminals. Wesentliches Kern-Know-How sind besondere, erweiterte BIOS- und Treiberunterstützung und umfangreiche Board Support Packages. Die Kunden werden ab der Design-In Phase durch umfassendes Product Lifecycle Management betreut. congatec Produkte werden bei spezialisierten Dienstleistern nach modernsten Qualitätsstandards gefertigt. www.congatec.com congatec ist ein Mitglied der Intel Embedded und Communications Alliance, einer Gemeinschaft von Entwicklern und Anbietern in der Kommunikations- und Embedded Branche, die sich für den Aufbau modularer, auf Standards basierender Lösungen unter der Verwendung von Intel Technologien engagieren. Weitere Information dazu erhalten Sie unter www.intel.com/go/eca.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

congatec GmbH
Auwiesenstrasse 5
94469 Deggendorf
Telefon: +49 (991) 2700-0
Telefax: +49 (991) 2700-111
http://www.congatec.com

Ansprechpartner:
Christian Eder
Director Marketing
Telefon: +49 (991) 2700-146
E-Mail: christian.eder@congatec.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel