Auf der Suche nach neuen Ideen

Arcanum Energy zeichnete erstmalig Studierende mit dem „E-Ward“ aus. Der E-Ward ist eine Auszeichnung für Studierende der Hochschule Hamm-Lippstadt (HSHL), die sich im Rahmen einer Projektarbeit mit energiewirtschaftlich relevanten und innovativen Fragestellungen auseinandersetzen. Arcanum Energy hat mit der HSHL den E-Ward ins Leben gerufen, um Studierenden einen wertvollen Einblick in die Praxis zu bieten und gleichzeitig von der frischen Herangehensweise und Beleuchtung aktueller Themen der Energiewirtschaft zu profitieren.

Unna. Aktuell wurden die 3 besten Arbeiten mit dem E-Ward und einem Preisgeld ausgezeichnet. Themen, wie der fahrende Energiespeicher und die Optimierung von Technologien im Bereich Elektromobilität sowie die Effektivität des Europäischen Emissionsrechtehandels überzeugten die Jury.

Holger Kligge, Geschäftsführer bei Arcanum Energy Solutions, zeigt sich sehr zufrieden mit den Ergebnissen der Projektarbeiten. „Für uns als Unternehmen ist es eine große Bereicherung, zukunftsträchtige Themen aus einer anderen Brille zu sehen“ und ergänzt „der E-Ward ist für uns ein wichtiger Bestandteil unserer Kooperation mit der Hochschule Hamm Lippstadt und trägt dazu bei, möglichst früh mit den Mitarbeitern von morgen ins Gespräch zu kommen und ihnen Einblicke in praxisrelevante Themen zu geben.“

Auch Prof. Dr.-Ing. Torsten Cziesla, Studiengangsleiter „Energietechnik und Ressourcenoptimierung“, lobte die zukunftsorientierten Konzepte, die die Studierenden in Einzel- oder Gruppenarbeit eingereicht hatten. Er ist überzeugt „Uns ist es sehr wichtig, den Studierenden bereits im Studium eine Möglichkeit zu bieten, praxisnah und lösungsorientiert zu arbeiten.“ und ergänzt „Ein Wettbewerb steigert natürlich zusätzlich den sportlichen Ehrgeiz.“

„Die Energiewende braucht definitiv junge und kreative Menschen, die mit neuen Ideen und Engagement motiviert mitanpacken“ sind sich Kligge und Cziesla einig. So ist die nächste Runde bereits gestartet und der E-Ward für 2019 ausgerufen.

Über die Green Navigation GmbH

Die Arcanum Energy Solutions GmbH ist Dienstleiter, Berater und Partner für die Energiewirtschaft, Industrie, Gewerbe und Kommunen mit Sitz in Unna (Nordrhein-Westfalen). Das Unternehmen setzt sich mit seinen Leistungen rund um das Thema Nachhaltigkeit aktiv für das Gelingen der Klimawende ein. Mit seinen innovativen und digitalen Lösungen ermöglicht es Arcanum Energy seinen Kunden, Nachhaltigkeit in der betrieblichen Praxis ökologisch sinnvoll und ökonomisch optimal zu etablieren.

Leistungsschwerpunkte im Bereich der Energiewirtschaft sind die Entwicklung und der Betrieb von digitalen Handels- und Nachweissystemen für nachhaltige Energieprodukte. Arcanum Energy hat mit „biomethanmarkt.de“ die deutsche Online-Handelsplattform für Biomethan entwickelt und betreibt seit Jahren erfolgreich ein nach EEG, EEWärmeG und EWärmeG zertifiziert Nachweis-/ Massenbilanzsystem. Arcanum Energy erstellt Konzepte für den kommunalen und industriellen Klimaschutz oder auch Carbon Footprinting. Zudem ist der Dienstleister durch die selbst entwickelte digitale gr-EEN Plattform Vorreiter bei Energie- und Ressourceneffizienz-Netzwerken.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Green Navigation GmbH
Iserlohner Straße 2
59423 Unna
Telefon: +49 (2303) 93619-0
Telefax: +49 (2303) 93619-80
https://www.green-navigation.de/

Ansprechpartner:
Bettina Fischer
Marketing & PR
Telefon: +49 (2303) 96720-79
E-Mail: fischer@arcanum-energy-solutions.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel