Internationale Kooperationen stärken Regionen

Die BioRegio STERN Management ist Partner des neuen EU-Förderprojektes „S3martMed“, das Anfang Oktober 2018 gestartet wurde und eine Laufzeit von zwei Jahren hat.

Insgesamt fünf Cluster-Regionen aus Frankreich (Lyonbiopole, Auvergne-Rhône-Alpes), Belgien (Biowin, Wallonien), Polen (GAPR-Medsilesia, Oberschlesien), Italien (BioPmed, Piemont) und Deutschland (BioRegio STERN, Baden-Württemberg) kooperieren, um Investments in der Medizintechnik-Branche zu initiieren.

Die fünf Cluster-Partner des neuen S3martMed-Projektes sind aktive Mitglieder der Smart Specialisation Platform „S3“, die von der Europäischen Kommission eingerichtet wurde, um in verschiedenen Branchen – wie beispielsweise der Medizintechnik – regionale Stärken zu identifizieren und die europäische Zusammenarbeit zwischen den Regionen zu fördern. Im Rahmen des S3martMed-Projektes soll die Kooperation zwischen kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) sowie Technologiezentren initiiert werden, um nachhaltiges Wachstum und gezielte Investments zu fördern.

Im Projekt werden Veranstaltungen wie Online-Seminare und Brokerage Events angeboten, damit KMUs, Technologiezentren und Cluster-Partner neue Netzwerkverbindungen knüpfen und Kooperationen anstoßen können. Um die projektbezogenen Aktivitäten besser zu steuern, sollen zwei beratende Gruppen gebildet werden. Dabei soll eine Arbeitsgruppe – bestehend aus Mitgliedern der regionalen Behörden (Working Group of Regional Authorities, WGRA) – die fünf Cluster-Partner bei der Festlegung einer strategischen Roadmap auch auf politischer Ebene unterstützen. Die zweite Gruppe (Investment Advisory Group) soll potenzielle Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten für Kooperationen innerhalb des S3martMed-Projekts identifizieren.

„Sobald interregionale Kollaborationen im Projekt S3martMed initiiert wurden, sollen diese in ihrem Reifungsprozess unterstützt werden. Dafür entwickeln wir gemeinsam mit regionalen Behörden Investment- und Finanzierungsszenarien“, erklärt Projektleiterin Dr. Margot Jehle von der BioRegio STERN Management GmbH.

Disclaimer
The content of this part of the S3martMed project, represents the views of the author only and is his/her sole responsibility; it cannot be considered to reflect the views of the European Commission and/or the Executive Agency for Small and Medium-sized Enterprises (EASME) or any other body of the European Union. The European Commission and the Agency do not accept any responsibility for use that may be made of the information it contains.

Über BioLAGO e.V. – Das Gesundheitsnetzwerk

Die BioRegio STERN Management GmbH ist Wirtschaftsentwickler für die Life-Sci-ences-Branche. Sie fördert im öffentlichen Auftrag Innovationen und Start-ups und trägt so zur Stärkung des Standorts bei. In den Regionen Stuttgart und Neckar-Alb mit den Städten Tübingen und Reutlingen ist sie die zentrale Anlaufstelle für Gründer und Unternehmer.

Die BioRegion STERN zählt zu den großen und erfolgreichen BioRegionen in Deutschland. Alleinstellungsmerkmale sind die bundesweit einzigartige Mischung aus Biotechnologie- und Medizintechnikunternehmen sowie die regionalen Cluster der Au-tomatisierungstechnik, des Maschinen- und Anlagenbaus.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

BioLAGO e.V. – Das Gesundheitsnetzwerk
Byk-Gulden-Str. 2
78467 Konstanz
Telefon: +49 (7531) 9215250
https://www.biolago.org

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel