Sind gebrauchte Gasautos eine gute Alternative?

Bis zu 25 Prozent weniger CO2-Ausstoß als ein Ottomotor sowie geringere Stickoxid- und Feinstaubbelastungen, bis zu 75 Cent pro Liter günstiger als Benzin und wertstabiler als Pkw mit Benzin- oder Dieselmotoren: Diese Werte machen Autos mit Gasantrieben zur perfekten umweltfreundlichen Alternative für herkömmliche Antriebe. Doch wo ist der Haken?

Die Zeitschrift AUTO STRASSENVERKEHR hat den Gebrauchtwagen-Markt untersucht: „Gasautos sind auf dem Secondhand-Markt nicht unbedingt billig zu haben“, fasst AUTO-Redakteur Henning Busse zusammen. Bis zu 2500 Euro sind Autos mit Gasantrieb teurer als ein vergleichbares Modell mit Benziner. Je nach Modell lohnt sich ein Umstieg auf einen alternativen Gasantrieb erst bei einer Laufleistung von mehr 60.000 Kilometern. Der Wechsel zahlt sich aber beim Wiederverkauf aus: Da sind Autos mit Erdgas (CNG) oder Flüssiggas (LPG) wertstabiler – auch bei einer nachträglichen Umrüstung.

Kostenbewusste Autofahrer, die ihren Benziner nachträglich umrüsten möchten, fahren mit einer LPG-Anlage vergleichsweise günstig: Für einen Umbau sind 1500 bis 3500 Euro zu rechnen. (CNG: bis zu 5000 Euro). Für Einbauten gilt eine klare Regel: „Alle Arbeiten sollten nur zertifizierte Betriebe durchführen“, so AUTO STRASSENVERKEHR. Egal ob ab Werk oder als Umbau: Flüssiggas ist beliebter als Erdgas – vor allem bei schweren SUV und Autos aus dem Premiumsegment. Das liegt auch am engmaschigeren Tankstellennetz: Rund 6500 Stationen mit LPG-Zapfsäulen stehen in Deutschland nur rund 1000 CNG-Tankstellen gegenüber.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Motor Presse Stuttgart
Leuschnerstr. 1
70174 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 182-0
Telefax: +49 (711) 182-1779
http://www.motorpresse.de

Ansprechpartner:
Dirk Johae
Leiter Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (711) 182-1657
E-Mail: djohae@motorpresse.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel