Staatliche Förderung fürs Eigenheim – Welche Programme greifen zukünftigen Hausbesitzern unter die Arme?

  • Immobilienkauf KfW, Länderförderung, Wohn-Riester, Wohnraumförderungsgesetz
  • Neubau KfW, Länderförderung, Wohn-Riester, Wohnraumförderungsgesetz
  • Umbaumaßnahmen KfW, BAFA, Länderförderung

Wie zahlen sich staatliche Förderangebote aus?
Ob Neubau, Immobilienkauf oder Sanierung des Eigenheims – der Staat unterstützt Sie mit zinsgünstigen Krediten, lukrativen Zuschüssen und steuerlichen Vergünstigungen bei Ihrer Baufinanzierung. Die Möglichkeiten sind vielfältig und reichen von Förderprogrammen der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW-Darlehen) über regionale Subventionen bis hin zur bekannten Eigenheimrente. Die verschiedenen Maßnahmen, die alle die Einhaltung bestimmter Förderrichtlinien voraussetzen, lassen sich zum Teil sogar miteinander kombinieren – deshalb ist es wichtig, sich rechtzeitig umfassend zu informieren. Beachten Sie außerdem, dass die Förderanträge in der Regel vor Beginn der Baumaßnahme bzw. vor dem Hauskauf eingereicht und abgesegnet werden müssen.

Wie bekomme ich Investitionszuschüsse und Darlehen von der KfW-Bank?
Den größten Fördertopf in puncto Baufinanzierung überwacht die Kreditanstalt für Wiederaufbau, die mit ihren attraktiven Förderprogrammen sowohl den Hausbau als auch den Immobilienkauf unterstützt. Selbst für Sanierungsmaßnahmen, wie den Einbau von Heizsystemen, die auf erneuerbaren Energien basieren, für den altersgerechten Umbau oder für Aktionen zum Einbruchsschutz, stellt sie finanzielle Mittel zur Verfügung.

Das Besondere bei Kfw-Darlehen ist, dass nicht nur vergleichsweise zinsgünstige Kredite mit attraktiven Konditionen (zum Beispiel tilgungsfreie Jahre zu Beginn der Laufzeit) sowie einen niedrigen effektiven Jahreszins gewährt, sondern dass sie auch Zuschüsse vergibt. Die Höhe der Zuschüsse ist dabei abhängig vom KfW-Effizienz-Standard Ihrer Immobilie und von der Baumaßnahme. Ob Kredit oder Zuschuss – die Beantragung der KfW-Förderung ist an einen Bankkredit geknüpft und erfolgt durch das Kreditinstitut, mit dem Sie Ihre Baufinanzierung abschließen. Umfassende Informationen zu den KfW-Darlehen finden Sie auf unserer Website unter www.creditweb.de/finanzieren/produkte/kfw_darlehen/

Was ist die Bafa? Und wie kann ich eine Förderung erneuerbarer Energien bekommen?
Ebenso wie die Kreditanstalt für Wiederaufbau fördert auch das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa) den Einsatz von erneuerbaren Energien – allerdings nur mit Zuschüssen und nicht mit Darlehen. Wenn Sie bei der Sanierung Ihres Altbaus also auf innovative Heizungsanlagen, wie Solarthermie, Wärmepumpe oder Pelletheizung, umrüsten und alle Voraussetzungen erfüllen, können Sie von lukrativen Zuschüssen von bis zu 25.000 Euro profitieren.


Was gibt es für regionale Förderprogramme?
Neben der KfW-Förderbank, zuständig für die gesamten Bundesrepublik, verfügen auch viele Bundesländer über eine eigene Förderbank, die zinsgünstige Kredite und Investitionszuschüsse an zukünftige Eigenheimbesitzer vergibt. Informieren Sie sich bei Ihrer Landesbank über entsprechende Möglichkeiten und die Voraussetzungen für die Vergabe. In manchen Regionen, insbesondere in ländlichen Gegenden, locken zudem die Kommunen mit Fördergeldern – und wollen so den Zuzug möglichst attraktiv gestalten. Nähere Informationen dazu erhalten Sie bei der örtlichen Behörde oder bei der creditweb-Niederlassung in Ihrer Nähe www.creditweb.de/creditweb/niederlassungen.

Was ist Wohn-Riester?
Und wie bekomme ich Zuschüsse zur Eigenheim-Rente?

Eine weitverbreitete Fördermöglichkeit, die insbesondere bei Familien mit Kindern und bei einkommensstarken angehenden Eigenheimbesitzern beliebt ist, ist der Wohn-Riester, besser bekannt auch als Eigenheim-Rente. Wenn Sie einen Teil Ihres Gehaltes in einen Wohn-Riester-Vertrag einzahlen, gibt der Staat Ihnen vergleichsweise großzügige Zuschüsse. Noch attraktiver wird diese Fördervariante dadurch, dass Sie die Einzahlungen als Sonderausgaben von der Steuer absetzen können. Bedenken Sie allerdings, dass Sie sämtliche Förderungen, die Sie durch Wohn-Riester erhalten haben, im Alter versteuern müssen – quasi als „nachgelagerte Besteuerung“. Wichtige Voraussetzung des Wohn-Riester ist übrigens, dass Sie das eingezahlte Geld nur für eine Immobilie verwenden dürfen, in die Sie selber auch einziehen werden.

Was ist das Wohnraumförderungsgesetz?
Und wie können Sie als einkommensschwache Familie gefördert werden?

Wer unter einer bestimmten Einkommensgrenze liegt, aber dennoch über ein gewissen Eigenkapital verfügt, kann von der sozialen Wohnraumförderung profitieren. Das Wohnraumförderungsgesetz wurde speziell für einkommensschwache und kinderreiche Familien ins Leben gerufen, um dieser Zielgruppe mit zinsgünstigen Darlehen, Zuschüssen oder vergünstigtem Bauland zu einem Eigenheim zu verhelfen. Wichtig ist, dass Sie die Anträge rechtzeitig stellen – denn der Fördertopf ist erfahrungsgemäß schnell ausgeschöpft.

Niedrige Zinsen und Top-Beratung bei creditweb
Viele der staatlichen Förderprogramme sind an einen Bankkredit geknüpft. Lassen Sie sich von unserem Baufinanzierungsrechner online hier die aktuellen Bauzinsen ausrechnen – kostenlos, unverbindlich und individuell auf Ihre Anforderungen angepasst. Denn dank unseres umfassenden Niederlassungs-Netzes kennen unsere Spezialisten neben den niedrigsten Zins in Ihrer Region auch Ihre Fördermöglichkeiten. Bei uns erwartet Sie nicht nur eine Baufinanzierung zu Topkonditionen, sondern auch ein umfassender Service. Unsere Beratung ist mehrfach ausgezeichnet und TÜV-geprüft.  So schaffen wir es gemeinsam, dass Ihr Traum vom Eigenheim Realität wird.

Baufinanzierung Berlin
Berliner Straße 25A
D-13507 Berlin
030 / 430 94 83
berlin@creditweb.de

Baufinanzierung Bremen
Lilienthaler Straße 36
28870 Ottersberg
Tel. 0 42 93 – 68 43 – 2 25
bremen@creditweb.de

Niederlassung Dortmund
Westfalendamm 98
D-44141 Dortmund
Tel. 0231 – 5598 200
dortmund@creditweb.de

Baufinanzierung Göppingen
Mörikestraße 5
73033 Göppingen
T 0 71 61 – 3 54 35 05
goeppingen@creditweb.de

Baufinanzierung Hamburg
Spitalerstraße 14
20095 Hamburg
Zugang über Lilienstraße 19
T 040 – 32 08 46 60
hamburg@creditweb.de

Baufinanzierung Harz
Hauptstraße 100
37431 Bad Lauterberg im Harz
Tel. 05524-8673130
harz@creditweb.de

Baufinanzierung Karlsruhe
Kriegsstraße 240
76135 Karlsruhe
Tel. 0731-499756810
karlsruhe@creditweb.de

Baufinanzierung Kiel
Beselerallee 55a
24105 Kiel
T 04 31 – 98 65 2 -40
kiel@creditweb.de

Baufinanzierung Köln
Am Coloneum 6
D-50829 Köln-Ossendorf
Tel. 0221-170020
koeln@creditweb.de

Baufinanzierung Nürnberg
Fürther Straße 27
90429 Nürnberg
Tel. 0911-60057816
nuernberg@creditweb.de

Baufinanzierung Saarbrücken
Auf Jungs Wies 35-37
66265 Heusweiler
Tel. 06806-951340
saarbruecken@creditweb.de

Baufinanzierung Stuttgart
Leitzstraße 45
D-70469 Stuttgart
Tel. 0711-49066288
stuttgart@creditweb.de

Baufinanzierung Wiesbaden
Kreuzberger Ring 7e
D-65205 Wiesbaden
0611 / 44 78 00
wiesbaden@creditweb.de

Über die creditweb GmbH

creditweb – Meine Baufinanzierung

Bei creditweb setzen sich spezialisierte Experten für Ihre Baufinanzierung ein. Als einer der größten Anbieter von Baufinanzierungen in Deutschland ermitteln wir aus dem Angebot von über 400 Darlehensgebern die besten Konditionen für Ihr Bauvorhaben und greifen dabei nicht nur auf regionale Anbieter, sondern auch auf Banken aus dem gesamten Bundesgebiet zurück. So haben Sie jederzeit die Wahl: Gern gehen wir auch auf Ihre gewünschten Finanzierungspartner ein, denn wir sind an keine Institute gebunden.

creditweb wurde von BankingCheck – dem Portal mit echten Kundenbewertungen und Vergleichen für über 500 Banken in ganz Europa – als bester Baufinanzierer 2017 ausgezeichnet.

400 Banken . Topkonditionen . Bester Baufinanzierer

Weiterführende Informationen unter https://www.creditweb.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

creditweb GmbH
Am Coloneum 6
50829 Köln
Telefon: +49 (800) 22205-50
Telefax: +49 (800) 22205-51
http://www.creditweb.de/

Ansprechpartner:
Horst Kesselkaul
Geschäftsführer
Telefon: +49 (800) 2220550
E-Mail: info@creditweb.de
Michaela Veers
Marketing & PR
Telefon: +49 (40) 32892893
E-Mail: m.veers@elb-bureaux.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.