c’t special Webdesign: Mehr Visits, mehr Erfolg

Tweets oder Facebook-Einträge sind in den Weiten des Internet schnell vergessen. Ein guter Blog-Eintrag hingegen kann jahrelang neue Besucher auf eine Webseite ziehen. Das aktuelle Sonderheft c’t Webdesign gibt Anleitungen, wie man eine eigene Website ins Netz stellt oder die vorhandene optimiert.

Im aktuellen c’t special finden sich gebündelt anschauliche Praxisartikel, die zeigen, wie man mit responsiven Seiten und schicken Designs das Beste aus einem Webauftritt herausholt. „Die Anforderungen an eine Internetseite sind nicht ohne“, erklärt c’t-Redakteur Daniel Berger. „Sie muss gute Inhalte liefern, zügig laden und sicher sein.“ Zwar muss man in eine Website mehr Arbeit investieren als in eine Facebook-Seite, dafür bietet sie auch mehr Möglichkeiten zur individuellen Präsentation und ist langlebiger.

Zunächst benötigt man zum Aufbau der Seite ein übersichtliches Content-Management-System wie WordPress und einen guten Webhoster. „Damit Google die Seite dann auch gut findet, ist eine gezielte Suchmaschinenoptimierung – kurz SEO – nötig“, betont Berger. Der Praxis Guide gibt Anfängern und Fortgeschrittenen das nötige Werkzeug in die Hand, damit die Seite Schritt für Schritt in den Suchergebnissen nach oben steigt und so auch mehr Besucher bekommt. Für kleine Firmen bedeutet das: Mehr Aufträge, mehr Umsatz!


Das Sonderheft c’t Webdesign kostet 9,90 Euro und ist ab sofort am Kiosk und online im heise shop erhältlich. Die digitale Version kostet 8,99 Euro und kann ebenfalls im heise shop oder über die c’t-App für Android und iOS sowie als E-Book im PDF-Format bestellt werden.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Heise Gruppe GmbH & Co KG
Karl-Wiechert-Allee 10
30625 Hannover
Telefon: +49 (511) 5352-0
Telefax: +49 (511) 5352-129
http://www.heise-gruppe.de

Ansprechpartner:
Isabel Grünewald
Telefon: +49 (511) 5352-344
E-Mail: isabel.gruenewald@heise.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.