ELSEN wächst und peilt für 2018 100 Millionen Euro Umsatz an

Die Unternehmensgruppe ELSEN knüpft an die gute Entwicklung in den Vorjahren an. Der Logistik-Spezialist verbuchte im Geschäftsjahr 2016 einen Umsatz in Höhe von 89 Millionen Euro und verbesserte sein Ergebnis von 2015 damit um eine Million Euro. Mit Blick auf das seit Jahren stabile Wachstum peilt die Unternehmensgruppe für dieses Jahr einen Neuumsatz von sieben Millionen Euro an. 2018 soll die Marke von 100 Millionen Euro Umsatz übersprungen werden.

„Unsere Erwartungen an 2016 haben sich voll und ganz erfüllt. Sämtliche Geschäftsbereiche haben ihre Zielvorgaben erreicht“, bilanziert Thomas Klein, CEO der Unternehmensgruppe ELSEN, das vergangene Geschäftsjahr.

Stärkster Wachstumstreiber der Wittlicher Unternehmensgruppe waren die Personaldienstleistungen, die im vergangenen Jahr 29,9 Prozent (2015: 28,3 Prozent) des Gesamtumsatzes erwirtschaftet haben. Maßgeblich zu dem guten Ergebnis beigetragen hat auch die Transportsparte, mit denen die Gruppe 32,2 Prozent (2015: 32,0 Prozent) ihrer externen Erlöse erzielt hat. Eine außergewöhnlich gute Performance gezeigt hat zudem die ELSEN-Tochter Chaindson Logistic Mentors. „Besonders erfreulich ist dabei der Umstand, dass die Chaindson dem Ziel, sich von Aufträgen innerhalb der Elsen-Gruppe zu emanzipieren, wieder ein Stück näher gekommen ist“, sagt Klein.

Die höchsten Umsätze generierte jedoch wie schon im Vorjahr die Sparte Logistic Operations, über die ELSEN im vergangenen Jahr 36,8 Prozent (2015: 38,6 Prozent) aller Einnahmen erwirtschaftete. Den größten Anteil daran hat das Geschäft mit Bestandskunden. „Mit der Megatech Automotive Europe GmbH und der Siemens AG haben wir in diesem Geschäftsfeld aber auch namhafte Neukunden gewinnen können, die uns mit umfangreichen Aufträgen betraut haben“, sagt Klein. Damit einher ging auch ein Ausbau des Personalstamms. Zählte die Wittlicher Unternehmensgruppe 2015 noch rund 1.400 Mitarbeiter, waren es im vergangenen Jahr 1.500.

Bedeutend war das abgelaufene Geschäftsjahr für ELSEN auch aus strategischer Sicht. Mit dem von den Gesellschaftern vorgegebenen Ziel, den Vertrieb zu stärken und effizienter zu gestalten, haben CEO Thomas Klein und seine Mitarbeiter die Organisation des Unternehmens in eine Matrixstruktur umgewandelt und so die abteilungsübergreifende Zusammenarbeit gestärkt. „Auf diese Weise haben wir die Möglichkeiten für das Cross- und Upselling erheblich verbessert. Alleine hierdurch versprechen wir uns ein deutliches Umsatzplus für dieses Jahr“, sagt Klein. Angepeilt ist für das laufende Geschäftsjahr ein Neuumsatz in Höhe von sieben Millionen Euro. Dazu beitragen soll auch eine Ende 2016 besiegelte strategische Partnerschaft, die ELSEN den sofortigen Einstieg in das Geschäft mit der Benteler International AG ermöglicht, einem weltweit tätigen Automobilzulieferer. Als Ziel für 2018 haben die Gesellschafter das Überspringen der Marke von 100 Millionen Euro Umsatz ausgegeben.

Über ELSEN Unternehmensgruppe

Die Unternehmensgruppe ELSEN ist ein inhabergeführtes, international aufgestelltes Unternehmen, welches sich von einer klassischen Spedition zu einem dynamischen, ganzheitlichen Logistik- und Personaldienstleister mit hoher Beratungs- und Realisierungskompetenz entwickelt hat. Das Produktportfolio bietet neben der ganzheitlichen Supply Chain Beratung auch operative Tätigkeiten wie Transport und Übernahme von einfachen bis hin zu sehr komplexen produktionslogistischen Tätigkeiten, ergänzt durch weitere Produktbereiche wie Qualitätsmanagement, Personaldienstleistungen und infrastrukturelles Facility Management. Im Rahmen des Shared-Services-Angebots, bietet die Unternehmensgruppe ELSEN ihren Kunden ein sehr diversifiziertes und in sich geschlossenes Dienstleistungsspektrum an. ELSEN betreut sowohl internationale Top Player der Automobilzulieferer-, der Elektro- und der Luftfahrtindustrie sowie des Handels als auch viele mittelständische Unternehmen aus den verschiedensten Bereichen. An 30 Betriebsstätten in Europa arbeiten rund 1.500 Mitarbeiter. Das operative Geschäft wird von dem Standort Koblenz geleitet, während die Verwaltung ihren Sitz in Wittlich hat. Weitere größere Niederlassungen befinden sich in Ludwigsfelde bei Berlin, Hanau, Edenkoben, Schwäbisch Hall, Zwickau, Saarlouis und Nürnberg. Mehrheitsgesellschafter sind die Familien Groß-Elsen sowie Groß.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ELSEN Unternehmensgruppe
Jungenstraße 9
56218 Mülheim-Kärlich
Telefon: +49 (6571) 95522-0
Telefax: +49 (6571) 95522-69
http://www.elsen-logistics.com

Ansprechpartner:
Jens Könning
Sputnik – Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (251) 625561-132
E-Mail: koenning@sputnik-agentur.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel