Der Irseer Psalter in der Staats- und Stadtbibliothek Augsburg.

Der im frühen 13. Jahrhundert entstandene Irseer Psalter ­ benannt nach seiner Provenienz, dem ehemaligen Benediktinerkloster Irsee – gehört zu den bekanntesten Handschriften der Staats- und Stadtbibliothek Augsburg. Das lateinische Andachtsbuch mit frühen deutschen Gebetsanweisungen weist zwei hervorragende Miniaturen mit der Kreuzigung Jesu und dem thronenden Christus ebenso auf wie farbenfrohe Ornamentinitialen.

In Kooperation mit dem Schwäbischen Bildungszentrum Irsee hat die Staats- und Stadtbibliothek Augsburg eine Studie zum Irseer Psalter als zweiten Band ihrer Reihe „Schatzkiste. Preziosen der Staats- und Stadtbibliothek Augsburg“ herausgebracht.

Die Autorin Dr. Christine Beier, international anerkannte Handschriften­spezialistin an der Universität Wien mit Forschungsschwerpunkt Buchmalerei des Mittelalters und der frühen Neuzeit, führt in die Zeit der Entstehung und die Geschichte des Psalters ein, der vielleicht für Irmengard von Ronsberg aus dem Geschlecht der Stifterfamilie von Kloster Irsee gefertigt wurde.

Zur Buchpräsentation mit Vortrag wird eingeladen auf Freitag, 17. Oktober, 16:00 Uhr, in das Interimsquartier der Staats- und Stadtbibliothek Augsburg, Schillstraße 94, 86169 Augsburg. An diesem Abend werden die neuesten Erkenntnisse zum Irseer Psalter vorgestellt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Schwäbisches Bildungszentrum Irsee
Klosterring 4
87660 Irsee
Telefon: +49 (8341) 906-00
Telefax: +49 (8341) 74278
http://www.kloster-irsee.de

Ansprechpartner:
Dr. Karl-Georg Pfändtner
Staats- und Stadtbibliothek Augsburg, Bibliotheksleiter
E-Mail: pfaendtner@sustb-augsburg.de
Uta Wolf
Staats- und Stadtbibliothek Augsburg, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
E-Mail: presse@sustb-augsburg.de
Dr. Stefan Raueiser
Leiter
E-Mail: stefan.raueiser@kloster-irsee.de
Dr. Stefan Raueiser
Werkleiter
Telefon: +49 (8341) 906-600
Fax: +49 (8341) 906-696
E-Mail: stefan.raueiser@kloster-irsee.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel