Goldpreis vielleicht kurz vor dem Sprung nach oben

 

Letzte Woche war der Goldpreis einigen Turbulenzen ausgesetzt. Doch die Zeichen stehen jetzt gut für höhere Preise.

– Anzeige/Werbung – Dieser Artikel erscheint im Namen von GoldMining Inc., Aurania Resources Ltd., Unternehmen, mit der die Swiss Resource Capital AG (SRC) bezahlte IR-Beraterverträge unterhält. Ersteller: Swiss Resource Capital AG · Autorin: Ingrid Heinritzi · Erstveröffentlichung: 11.08.2025, 08:05, Europe/Berlin

Es war die Ankündigung neuer Zölle in Sachen Schweiz. Gold-Futures stiegen und fielen dann wieder stark. Ab 7. August sollen Warenimporte in die USA aus der Schweiz mit 39 Prozent besteuert werden. Ermäßigte Zollsätze seien dabei ausgeschlossen. Kein Wunder, dass die Edelmetallmärkte panikartig reagierten. Dann kam die Mitteilung der US-Regierung, dass keine Zölle auf Gold erhoben werden. Immerhin stellt die Schweiz einen bedeutenden Goldhandelsplatz für die USA dar.

Bei Gold und Silber wird zwischen hergestellten und verarbeiteten Edelmetallprodukten unterschieden. Goldbarren, Goldpulver und Doré sollen ebenso wie Silberbarren und -pulver von Zöllen befreit sein. Anders sieht es bei Goldschmuck, halbfertigem Gold und ebenso bei Silberprodukten aus. Entscheidend ist, dass eine große Nachfrage nach Edelmetallen durch die Industrie und durch Investitionen verarbeitete Produkte betrifft. Diese werden nun teurer, wenn sie aus der Schweiz stammen. Auswirkungen auf Lieferketten und Handelsmuster scheinen damit vorprogrammiert zu sein. Unsicherheiten bleiben also bestehen. Denn der Edelmetallbereich ist an sich ein aus Tradition stabiler Bereich.

Nun haben handelspolitische Entscheidungen allerdings für Aufruhr gesorgt – wieder einmal. Das Handelsumfeld von Rohstoffen allgemein wird zusehends von der Politik beeinflusst. Nachdem die Besteuerung von Goldbarren jedenfalls vom Tisch war, hat der Goldpreis zu seinem letzte Woche erreichtem Plus zurückgefunden. Für Charttechniker dürfte ein Preis über 3.430 US-Dollar je Feinunze Gold ein Kaufsignal auslösen. Und steigt der Preis des Edelmetalls über 3.500 US-Dollar je Unze, dann könnte die Rallye preislich noch weitergehen. Dies käme auch den Unternehmen mit Gold in den Projekten zugute, zum Beispiel Aurania Resources oder GoldMining.

Aurania Resources https://www.rohstoff-tv.com/play/goldrallye-zu-unserem-preisziel-wie-geht-es-jetzt-weiter/ – besitzt Gold und Kupfer im The Lost Cities Cutucu-Projekt von in Ecuador. Dieses Projekt vereint auf spannende Weise historische Daten und neueste moderne Bergbaumethoden.

GoldMininghttps://www.rohstoff-tv.com/play/goldmining-erwirbt-eine-option-auf-das-boa-vista-projekt-fuer-bis-zu-70-mio/ – verfügt über große Gold- und Kupferprojekte in Nord- und Südamerika, wobei sogar Antimon dabei ist.

Aktuelle Unternehmensinformationen und Pressemeldungen von Aurania Resources (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/aurania-resources-ltd/ -) und GoldMining (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/goldmining-inc/ -).

(Quelle: Kitco News; https://www.kitco.com/opinion/2025-08-08/gold-volatility-surges-amid-swiss-tariff-uncertainty?utm_campaign=Gold%20Volatility%20Surges%20Amid%20Swiss%20Tariff%20Uncertainty&utm_content=Kitco%20News%3A%20Daily%20Recap&utm_medium=email&utm_source=kitco&utm_term=)

Gemäß § 85 WpHG i. V. m. Art. 20 MAR/VO (EU) 2016/958 weisen wir darauf hin, dass Autoren/Mitarbeitende/verbundene Unternehmen der Swiss Resource Capital AG (SRC) Positionen (Long/Short) in besprochenen Emittenten halten können. Entgelt/Beziehung: IR-Verträge/Advertorial: Eigene Positionen (Autor): keine; SRC NettoPosition: unter 0,5 %; Beteiligung des Emittenten ≥ 5 % an SRC: nein. Update-Policy: keine Pflicht zur Aktualisierung. Keine Gewähr auf die Übersetzung ins Deutsche. Es gilt einzig und allein die englische Version dieser Nachrichten.

Disclaimer: Die bereitgestellten Informationen stellen keinerlei der Empfehlung oder Beratung da. Auf die Risiken im Wertpapierhandel sei ausdrücklich hingewiesen. Für Schäden, die aufgrund der Benutzung dieses Blogs entstehen, kann keine Haftung übernommen werden. Wir geben zu bedenken, dass Aktien und insbesondere Optionsscheininvestments grundsätzlich mit Risiko verbunden sind. Der Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert. Für die Richtigkeit sämtlicher Inhalte wird jedoch keine Garantie übernommen. Ich behalte mir trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben und Kurse ausdrücklich vor. Die enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die für zuverlässig erachtet werden, erheben jedoch keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Aufgrund gerichtlicher Urteile sind die Inhalte verlinkter externer Seiten mit zu verantworten (so u.a. Landgericht Hamburg, im Urteil vom 12.05.1998 – 312 O 85/98), solange keine ausdrückliche Distanzierung von diesen erfolgt. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte verlinkter externer Seiten. Für deren Inhalt sind ausschließlich die jeweiligen Betreiber verantwortlich. Es gilt der Disclaimer der Swiss Resource Capital AG zusätzlich, der unter: https://www.resource-capital.ch/de/disclaimer-agb/ zur Verfügung steht.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Swiss Resource Capital AG
Poststrasse 1
CH9100 Herisau
Telefon: +41 (71) 354-8501
Telefax: +41 (71) 560-4271
http://www.resource-capital.ch

Ansprechpartner:
Jörg Schulte
Telefon: +49 (2983) 974041
E-Mail: info@js-research.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel