Sunrock und GOLDBECK SOLAR weihen das Projekt Maasvlakte ein: eines der größten Solardächer Europas

Der Solarentwickler Sunrock weihte das Maasvlakte-Solarprojekt, eine der größten Solardachanlagen Europas ein. Das Projekt mit einer Leistung von 25 MWp ein bemerkenswerter Schritt im Bereich der erneuerbaren Energien. Die Anlage Maasvlakte erstreckt sich auf dem 210.000 Quadratmetern großen PATRIZIA-Logistikgelände Maasvlakte im Rotterdamer Hafengebiet. Die 120.000 m² große Photovoltaikanlage hat eine Kapazität von 25 MWp und produziert künftig saubere Energie für etwa 8.000 Haushalte. 

"Die Größe des Solarprojekts Maasvlakte und sein einzigartiger Standort machen es zu einem spannenden Unterfangen für GOLDBECK SOLAR", sagt Michiel Vanhoutte, COO von GOLDBECK SOLAR. "Maasvlakte liegt am Rande des Meeres, ein sehr exponierter Standort mit enormen Windstärken. Das machte die Installation recht komplex und anspruchsvoll." Da die Umsetzung bei laufendem Betrieb des Smartlog-Logistikzentrums stattfinden sollte, organisierten die Ingenieurteams einen Bau- und Installationsprozess, der die Mieter minimal stören sollte, ohne den Zeitplan zu beeinträchtigen. Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung positioniert sich GOLDBECK SOLAR mit diesem Projekt einmal mehr als Gateway in die Solarenergie.

Bis zu 15.000 Tonnen CO2 pro Jahr einsparen

Die Solaranlage Maasvlakte trägt zum Engagement der Niederlande für den Green Deal der EU bei und soll jährlich bis zu 14.845 Tonnen CO2 einsparen. Diese Leistung hebt die Rolle, die das Projekt als Katalysator auf dem Weg der Niederlande zur Klimaneutralität bis 2050 spielt, hervor. Darüber hinaus macht Maasvlakte fast die Hälfte der gesamten Solarstromkapazität von PATRIZIA in seinem Logistikimmobilienportfolio aus und unterstreicht damit die Nachhaltigkeitsziele des Unternehmens

Angesichts der begrenzten Flächen, die in den Niederlanden für Photovoltaik-Projekte zur Verfügung stehen, sind PV-Dachanlagen ein Schlüsselfaktor für die Energiewende.  

"Wir expandieren schnell nach Europa und entwickeln mit unseren Immobilienpartnern Aufdach-PV-Projekte", erklärt Johannes Duijzer, CEO von Sunrock. "Wir bringen das Know-how aus dem niederländischen Markt mit und gewinnen an Zugkraft in Deutschland, Frankreich, Belgien und Großbritannien. Solarenergie ist die billigste und zuverlässigste Energieform, die den Übergang zu einer sauberen Energiezukunft vorantreibt."

Die erfolgreiche Integration des Solarprojekts Maasvlakte stellt einen wichtigen Meilenstein im Engagement von GOLDBECK SOLAR für seine niederländischen Kunden dar und zeigt das kontinuierliche Engagement von GOLDBECK SOLAR für die erfolgreiche Umsetzung von Initiativen für erneuerbare Energien in der Region.

Über Sunrock

Sunrock ist unaufhaltsam.  Wir arbeiten mit europäischen Unternehmen, Organisationen und Regierungen an einer maßgeschneiderten Energiestrategie, und wir sind die Nummer eins bei großen Solarprojekten. Von Solarsystemen bis zu intelligenten Batterien und von der Anlagenverwaltung bis zu übersichtlichen Dashboards.  Sunrock kümmert sich um alles: Machbarkeitsstudien, Subventionsanträge, Finanzierung und Versicherung. Vom Betrieb und der Verwaltung von Solarparks bis hin zur Verwertung der dort erzeugten sauberen Energie. 

Im Jahr 2012 wurde Sunrock in den Niederlanden als Start-up im Bereich Solarenergie für Logistikimmobilien gegründet.  Seit 2020 gehört Sunrock zur COFRA Holding und ist auf mehr als 120 Mitarbeiter in den Niederlanden, Belgien, Deutschland und Frankreich gewachsen.  Sunrock hat 500 MWP an Solarenergie realisiert und weitere 2GWp in der Entwicklung. Mit einem klaren Bekenntnis zu unseren ESG-Kriterien haben wir eine klare Mission: gemeinsam mit unseren Kunden den Weg in eine saubere Energiezukunft zu gehen.

www.sunrock.com

Über die GOLDBECK SOLAR GmbH

GOLDBECK SOLAR ist ein internationales Unternehmen, das seit 2001 zu den Vorreitern der Photovoltaik-Industrie in Deutschland zählt. Unter der Führung von Joachim Goldbeck bietet das Familienunternehmen seinen Kunden eine umfassende Palette an Dienstleistungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette für die optimale Umsetzung von Photovoltaikanlagen an. Das Leistungsspektrum reicht von der Projektentwicklung über den Bau und Betrieb bis zur Wartung sowie der selektiven Finanzierung von Großprojekten.

Mit einer beeindruckenden Bilanz von über 2,5 GWp in 20 Regionen hat das Unternehmen ein PV-Portfolio aufgebaut, das eine Kapazität von 500 MWp umfasst. GOLDBECK SOLAR genießt einen exzellenten Ruf in der PV-Branche und wurde mehrfach für die erfolgreiche Umsetzung von Projekten und Produktinnovationen ausgezeichnet. Zu den jüngsten Ehrungen im Jahr 2023 zählen der angesehene EMEA Finance Project Finance Award für das beste Solargeschäft in Mittel- und Osteuropa sowie der Developer of the Year Award.

www.goldbecksolar.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

GOLDBECK SOLAR GmbH
Goldbeckstr. 7
69493 Hirschberg an der Bergstraße
Telefon: +49 (6201) 7103 300
Telefax: +49 (6201) 7103 499
http://goldbecksolar.com

Ansprechpartner:
Yesica Pantiga
Marketing
Telefon: +49 (6201) 7103-337
E-Mail: yesica.pantiga@goldbecksolar.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel