Gerechtigkeit beginnt nicht erst vor Gericht
Am 17. Juli erinnert der Internationale Tag der Gerechtigkeit an die Bedeutung von Frieden, Menschenrechten und Rechtsstaatlichkeit. Viele verbinden den Tag mit internationalen Gerichten oder politischen Entscheidungen. Für das ANDERS Hotel Walsrode beginnt Gerechtigkeit jedoch viel früher – im täglichen Umgang miteinander.
Hotels sind Orte der Begegnung. Menschen reisen aus den unterschiedlichsten Gründen an: geschäftlich, privat, allein oder mit der Familie. Sie bringen ihre Geschichten, ihre Erwartungen und manchmal auch ihre Sorgen mit. Für das Team bedeutet das, Verantwortung zu übernehmen – gegenüber Gästen ebenso wie gegenüber den eigenen Mitarbeitenden.
Menschenrechte beginnen mit Aufmerksamkeit
Gastfreundschaft bedeutet nicht nur, Zimmer bereitzustellen oder Mahlzeiten zu servieren. Sie bedeutet auch, aufmerksam zu sein.
Das ANDERS Hotel hat sich viele Jahre gemeinsam mit der Stiftung Kinderblick für den Schutz von Kindern und Jugendlichen engagiert. Auch wenn die Stiftung heute nicht mehr besteht, bleiben die vermittelten Werte Teil des Hotelalltags.
Die Mitarbeitenden wurden dafür sensibilisiert, Auffälligkeiten wahrzunehmen und verantwortungsvoll zu handeln – beispielsweise bei minderjährigen Gästen ohne Begleitung, ungewöhnlichen Check-ins oder Situationen, in denen Menschen möglicherweise Hilfe benötigen. Auch Themen wie häusliche Gewalt, Menschenhandel oder der Schutz von Kindern im digitalen Raum werden dabei thematisiert.
Nicht jede ungewöhnliche Situation bedeutet automatisch einen Notfall. Doch hinzusehen, statt wegzuschauen, gehört für das Team zu einer verantwortungsvollen Gastfreundschaft.
Datenschutz schützt Menschen
Verantwortung zeigt sich häufig auch in scheinbar kleinen Situationen.
Immer wieder erreichen Hotels Anrufe mit Fragen wie: „Ist Frau Müller bei Ihnen zu Gast?“ oder „Können Sie mich bitte mit Herrn Schmidt verbinden?“
Die Antwort lautet grundsätzlich: Dazu dürfen keine Auskünfte erteilt werden.
Datenschutz ist für das ANDERS Hotel keine lästige Pflicht, sondern dient dem Schutz der Privatsphäre und Sicherheit aller Gäste sowie der Mitarbeitenden. Persönliche Daten und Aufenthaltsinformationen werden vertraulich behandelt – unabhängig davon, wer danach fragt.
Fairness beginnt im eigenen Team
Wer täglich Gastfreundschaft lebt, braucht ein Arbeitsumfeld, das von gegenseitigem Respekt geprägt ist.
Deshalb engagiert sich das ANDERS Hotel in mehreren Initiativen, die sich für faire Arbeitsbedingungen und eine moderne Unternehmenskultur einsetzen. Dazu gehören die Mitgliedschaft bei Fair Job Hotels, die Zusammenarbeit mit Fairfamily sowie die Charta der Vielfalt.
Darüber hinaus bildet das Hotel seit vielen Jahren eigene Nachwuchskräfte aus, ist als DEHOGA Top-Ausbildungsbetrieb zertifiziert und wird derzeit erneut rezertifiziert. Ergänzt wird dieses Engagement durch die Mitgliedschaft im Kodex für gute Ausbildung.
Faire Arbeitsbedingungen bedeuten dabei weit mehr als tarifliche Regelungen. Sie zeigen sich im respektvollen Umgang miteinander, in Entwicklungsmöglichkeiten, Weiterbildung und einer offenen Kommunikation.
Vielfalt und Inklusion gehören selbstverständlich dazu
Menschen sind unterschiedlich – und genau das bereichert den Hotelalltag.
Gemeinsam mit dem Heidewerk beschäftigt das ANDERS Hotel einen Mitarbeiter auf einem ausgelagerten Arbeitsplatz im Service. Er gehört fest zum Team und ist bei Kolleginnen, Kollegen und vielen Stammgästen gleichermaßen bekannt.
Inklusion ist für uns kein Projekt und keine besondere Maßnahme. Sie gehört zum Alltag. Gemeinsam mit dem Heidewerk beschäftigt das ANDERS Hotel einen Mitarbeiter auf einem ausgelagerten Arbeitsplatz im Service. Er ist Teil unseres Teams – nicht mehr und nicht weniger.
Natürlich gibt es Situationen, in denen Kolleginnen und Kollegen sich gegenseitig unterstützen. Das unterscheidet ihn jedoch nicht von jedem anderen Teammitglied.
„Wenn wir irgendwann nicht mehr erklären müssen, warum Inklusion wichtig ist, sondern sie einfach selbstverständlich geworden ist, haben wir unser Ziel erreicht.“
Verantwortung endet nicht an der Hoteltür
Gesellschaftliche Verantwortung beschränkt sich für das ANDERS Hotel nicht auf den eigenen Betrieb.
Seit vielen Jahren unterstützt das Hotel soziale Projekte und Initiativen. Dazu gehört unter anderem die Kinderhilfe Kovel, die sich für Kinder und Familien in der ukrainischen Partnerstadt Walsrodes engagiert. Gerade in Zeiten von Krieg und Unsicherheit ist diese Unterstützung ein Zeichen der Solidarität und des Wunsches nach Frieden.
Respekt ist keine Einbahnstraße
Gastfreundschaft bedeutet Offenheit, Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft.
Gleichzeitig erwartet das ANDERS Hotel auch einen respektvollen Umgang mit seinen Mitarbeitenden. Beleidigungen, persönliche Angriffe oder Drohungen – beispielsweise mit schlechten Bewertungen – haben keinen Platz in einem wertschätzenden Miteinander.
Die Mitarbeitenden setzen sich täglich dafür ein, den Gästen einen angenehmen Aufenthalt zu ermöglichen. Umgekehrt dürfen auch sie erwarten, mit Respekt behandelt zu werden.
Gerechtigkeit ist eine Haltung
Der Internationale Tag der Gerechtigkeit erinnert daran, wie wichtig Frieden, Menschenrechte und Fairness für unsere Gesellschaft sind.
Für das ANDERS Hotel Walsrode beginnt Gerechtigkeit jedoch nicht in internationalen Institutionen, sondern dort, wo Menschen täglich Verantwortung füreinander übernehmen: im Umgang mit Gästen, im Schutz persönlicher Daten, in einer fairen Ausbildung, in der Zusammenarbeit im Team und im gesellschaftlichen Engagement über den Hotelbetrieb hinaus.
Denn Gerechtigkeit ist kein Aktionstag – sondern eine Haltung.
Das ANDERS Hotel Walsrode gehört zu den etablierten Tagungs- und Seminarhotels in Norddeutschland. Mit seiner verkehrsgünstigen Lage zwischen Hamburg, Hannover und Bremen bietet das privat geführte Haus professionelle Rahmenbedingungen für Tagungen, Seminare, Workshops und Firmenveranstaltungen.
Neben dem Tagungsgeschäft zählen Kurzurlauber, Restaurantgäste und Eventbesucher zu den wichtigsten Zielgruppen des Hauses. Persönliche Betreuung, flexible Lösungen und ein hohes Maß an Gastfreundschaft prägen die Arbeit des Teams. Als Certified Green Hotel setzt das ANDERS Hotel Walsrode zudem auf nachhaltiges Wirtschaften und verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen.
Weitere Informationen unter: www.hotel-walsrode.de
ANDERS Hotel Walsrode
Gottlieb-Daimler-Straße 11
29664 Walsrode
Telefon: +49 (5161) 607-0
Telefax: +49 (5161) 607-444
https://www.hotel-walsrode.de
stellvertretende Hoteldirektorin
Telefon: 05161-607607
E-Mail: dg@anderswalsrode.de
![]()
