Girls’Day 2026 bei der punkt.de: Erste Program-miererfahrungen mit Micro:bit

Beim Girls’Day am 23.04.2026 haben wir an unseren Standorten in Frankfurt und Karlsruhe acht Mädchen zwischen 12 und 14 Jahren begrüßt. Ziel war klar: Technik greifbar machen, Berührungsängste abbauen und mit ersten eigenen Programmen echte Erfolgserlebnisse schaffen.

Der Girls’Day ist ein bundesweiter Aktionstag, der Mädchen Einblicke in Berufe und Studienfelder gibt, in denen Frauen noch unterrepräsentiert sind, unter anderem in IT und Softwareentwicklung. Genau deshalb unterstützen wir den Girls’Day seit vielen Jahren: Weil frühe, positive Erfahrungen oft den Unterschied machen, ob aus Interesse später echte Perspektive wird.

Warum uns der Girls’Day wichtig ist

Digitale Berufe prägen unsere Zukunft. Umso wichtiger ist es, dass junge Menschen unabhängig von Rollenbildern Zugang dazu bekommen. Beim Girls’Day geht es für uns nicht um ein einmaliges Event, sondern um Orientierung, Selbstvertrauen und darum zu zeigen: Programmieren ist lernbar, kreativ und macht Spaß.

Als Unternehmen mit langjähriger Erfahrung in Entwicklung und Open Source sehen wir es als Teil unserer Verantwortung, Nachwuchs zu fördern und Technik verständlich zu vermitteln – praxisnah, offen und auf Augenhöhe.

So lief der Tag bei punkt.de ab

Die acht ausgeschriebenen Plätze waren schnell belegt. Um 10:00 Uhr ging es mit einer kurzen Vorstellungsrunde los, danach konnten die Teilnehmerinnen direkt starten, alles war vorbereitet: Rechner, Programmablauf, Aufgaben und natürlich Snacks.

Mit Micro:bit haben die Mädchen spielerisch erste Programmierschritte gemacht, begleitet von erfahrenen Entwicklerinnen und Entwicklern aus unserem Team. Nach dem gemeinsamen Mittagessen und einer kleinen Büroführung wurde weitergearbeitet – dann auch an etwas komplexeren Übungen, zum Beispiel kleinen Spielen. Um 16:00 Uhr endete die Veranstaltung.

Stimmen der Teilnehmerinnen

"Ihr wart sehr freundlich und konntet gut helfen."

"Ich fand die freie Zeit zum Programmieren toll."

"Ich fand die freie Zeit voll gut, das es alles gut erklärt war."

"Es war cool dass wir so viel selber ausprobieren konnten und das wir auch das was wir gemacht haben behalten dürfen."

"Es hat sehr viel Spaß gemacht. Alle waren sehr freundlich und ich habe viel gelernt."

Unser Fazit

Der Girls’Day 2026 hat wieder gezeigt, wie viel Potenzial in praktischen Formaten steckt: ­selbst ausprobieren, Fragen stellen, Unterstützung bekommen und mit einem Erfolgserlebnis nach Hause gehen. Genau deshalb bleiben wir dabei – und freuen uns schon auf den nächsten Girls’Day bei punkt.de!

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

punkt.de GmbH
Sophienstr. 187
76185 Karlsruhe
Telefon: +49 (721) 9109-0
Telefax: +49 (721) 9109-100
https://www.punkt.de

Ansprechpartner:
Fabian Stein
Geschäftsführer
Telefon: +49 (721) 9109-124
E-Mail: stein@punkt.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel