Höhepunkte der Exploration 2025 im Projekt Hurley
- Das Programm hat das Vorkommen einer Antimonmineralisierung bestätigt; besonders hervorzuheben sind Erzgehalte wie 9,33 % Sb (H038512; Quarzgang im Felsschutt) und 0,18 % Sb (H038531; Aufschluss; Quarzgang mit Stibnitmineralisierung).
- Das Programm hat außerdem eine Goldmineralisierung im Quarzgangmaterial von Aufschlussproben bestätigt, in denen vor allem 11,60 g/t Au (H038576), 2,20 g/t Au (H038578) und 1,99 g/t Au (H038579) erwähnenswert sind.
- Anhand der auf dem Desktop erfassten Daten aus verfügbaren Bewertungsberichten und den Ergebnissen aus dem Programm ergeben sich polymetallische Eigenschaften, die für ein entsprechendes Explorationspotenzial im Konzessionsgebiet auf Distrikt-Ebene sprechen.
„Diese Ergebnisse aus dem Projekt Hurley verdeutlichen, dass Maxus in British Columbia eine sehr solide diversifizierte Explorationsstrategie verfolgt“, so Scott Walters, Chief Executive Officer von Maxus Mining. „Die obertägig aufgefundene hochgradige Antimon- und Goldmineralisierung weist in Verbindung mit dem attraktiven historischen Datenmaterial auf die potenzielle Bedeutung des Projekts Hurley im Rahmen unseres Portfolios mit Antimonfokus hin und bildet eine solide fachliche Grundlage für nachfolgende Explorationsaktivitäten.“
Explorationsprogramm 2025 im Projekt Hurley
Das Expertenteam des Unternehmens hat mehr als zehn (10) historische Bewertungsberichte, die das Konzessionsgebiet betreffen, geprüft und die Ergebnisse in einer zentralen GIS-Datenbank zusammengeführt. Die entsprechenden Arbeiten haben eine vorteilhafte Geologie sowie potenzielle Mineralisierungsziele im Projekt Hurley aufgezeigt und auf dem Konzessionsgelände mehrere Explorationsziele sowie Anomalien von Indikatorelementen im Datenmaterial der historischen Bodenproben skizziert (siehe Abbildung 2).2,3
Im Anschluss an die Desktop-Datenerfassung leitete das Unternehmen ein Felderkundungsprogramm ein, um die ermittelten Zielzonen zu evaluieren. Während des Feldprogramms wurden mehrere hochgradige Gold- und Antimonvorkommen dokumentiert, die mit mineralisierten Quarzgängen im Granodiorit-Grundgebirge in Verbindung stehen.
In mehreren Aufschlussproben fanden sich ausgeprägte Goldanomalien aus mineralisierten Quarzgängen im Granodiorit-Grundgebirge, wie etwa 11,60 g/t Au (H038576), 2,20 g/t Au (H038578) und 1,99 g/t Au (H038579). Diese Proben wurden innerhalb des Konzessionsgebiets Hurley East unweit von Zonen, in denen in der Vergangenheit Goldanomalien im Boden angetroffen wurden, entnommen (siehe Abbildung 2).
Die Antimonmineralisierung zeichnet sich durch einen Spitzenwert von 9,33 % Sb aus einem mineralisierten Quarzgang in Felsschuttmaterial (H038512) in Verbindung mit einer ausgeprägten Silberanomalie (153 g/t Ag) bzw. erhöhten Kupferwerten (349 ppm Cu) aus. Darüber hinaus wies eine Aufschlussprobe mit stibnitmineralisiertem Quarzgangmaterial (H038531) in der Nähe der Zone Waterloo einen Erzgehalt von 0,18 % Sb auf. Diese Vorkommen korrelieren mit regionalen historischen Bodenanomalien von Sb, Zn und Pb und sprechen für ein ausgedehnteres polymetallisches Mineralisierungssystem im Konzessionsgebiet (siehe Abbildung 2).
Die Ergebnisse der obertägigen Probenahme im Rahmen des Explorationsprogramms 2025 im Projekt Hurley bestätigen das Vorhandensein einer hochgradigen Gold- und Antimonmineralisierung auf dem Konzessionsgelände und stützen die geochemischen Anomalien früherer Funde.
Die Kriterien für hervorhebenswerte Proben basieren auf der Auswertung geochemischer Daten, welche die Hintergrundwerte verschiedener Metalle beschreiben. Wenn eines der nachfolgenden Kriterien erfüllt war, wurde die Probe als hervorhebenswert eingestuft:
Au g/t > 0,5, Cu ppm > 300, Ag g/t > 2, Zn ppm > 5000, Pb ppm > 5000, Sb > 100 ppm, Ni > 150 ppm
**Alle Probenwerte stammen von Schürfproben, die naturgemäß nicht für die gesamten Goldgehalte der mineralisierten Gebiete repräsentativ sind. Den Lesern wird empfohlen, die in der vorstehenden Tabelle angegebenen Probenwerte mit Vorbehalt zu betrachten. Die vorstehenden 32 Proben sind Teil eines Gesamtpakets von 52 Proben, die während des Programms gesammelt und analysiert wurden.
Aufbereitung der Proben und Analyseverfahren
Die Gesteinsproben wurden von den Feldmannschaften der Firma Palliser entnommen; die Stellen der Probenahme (in NAD83 UTM Zone 10-Koordinaten), Beschreibungen, visuellen Merkmale und Fotos wurden vor Ort aufgezeichnet. Jede Probe erhielt eine eindeutige Proben-ID und wurde zusammen mit einem entsprechenden Probenetikett in einen beschrifteten Probenbeutel gegeben. Die Proben wurden während des Programms sicher verwahrt und von den Mitarbeitern von Palliser direkt ins Labor von AGAT Laboratories in Calgary (Alberta) gebracht, wo sie aufbereitet und einer geochemischen Analyse unterzogen wurden. AGAT Laboratories verfügt für bestimmte Analysemethoden über eine Akkreditierung gemäß ISO 9001:2015 ISO/IEC 17025.
Bei der Aufbereitung, Analyse sowie der Qualitätssicherung und Qualitätskontrolle wurden die nachfolgenden Methoden angewandt:
– Trocknung auf < 5 kg, Zerkleinerung auf 75 % Siebdurchgang bei 2 mm, Unterteilung in 250-g-Aliquote (Methodencode 200-075)
– Pulverisierung auf 85 % Siebdurchgang bei 75 Micron (Methodencode 200-087)
– Metallaufschluss anhand von 4 Säuren, optische Emissionsspektrometrie mittels induktiv gekoppeltem Plasma (ICP-OES) (201-070)
– Analyse von Gold (Au) mittels Flammprobe (202-551)
– Betrug der Goldwert > 10 g/t, erfolgte eine gravimetrische Bestimmung (202-564)
– Betrug der Metallwert > 10.000 ppm, erfolgte aufgrund der Grenzwertüberschreitung ein Aufschluss aus 4 Säuren, eine Bewertung nach dem ICP-OES-Verfahren oder eine ICP-Massenspektrometrie (MS)
– Nach jeder zehnten Probe wurde dem Probenstrom zertifiziertes Referenzmaterial bzw. eine Leerprobe hinzugefügt.
Mindestens zwei (2) Mitarbeiter von Maxus erhielten sämtliche Probenzertifikate von AGAT Laboratories.
Erklärung der qualifizierten Sachverständigen
Die wissenschaftlichen und fachlichen Informationen in dieser Pressemitteilung wurden von Morgan Verge, P.Geo., einer technischen Beraterin des Unternehmens und einer „qualifizierten Sachverständigen“ im Sinne der Vorschrift NI 43-101 – Standards of Disclosure for Mineral Projects, geprüft, verifiziert und genehmigt. Frau Verge hat die Informationen bezüglich der historischen Exploration auf den Projekten geprüft, was eine Überprüfung der historischen Probenahmen, Analysen und Verfahren, die diesen Informationen zugrunde liegen, sowie der darin enthaltenen Meinungen umfasste.
Die Unternehmensführung von Maxus weist darauf hin, dass historische Ergebnisse, die von Betreibern erhoben und gemeldet wurden, die in keinem Nahverhältnis zu Maxus stehen, nicht durch einen qualifizierten Sachverständigen verifiziert oder bestätigt wurden. Dennoch bieten die historischen Ergebnisse eine wissenschaftliche Grundlage für die laufenden Arbeiten im Konzessionsgebiet. Die Unternehmensführung weist außerdem darauf hin, dass historische Ergebnisse, Entdeckungen und veröffentlichte Ressourcenschätzungen zu benachbarten bzw. nahegelegenen Rohstoffkonzessionen (sowohl aktuell veröffentlichte als auch historische Ressourcenschätzungen) nicht zwingend Rückschlüsse auf jene Ergebnisse zulassen, die im Konzessionsgebiet möglicherweise erzielt werden können.
Über Maxus Mining Inc.
Maxus Mining Inc. (CSE: MAXM | FWB: R7V) ist ein Mineralexplorationsunternehmen, dessen Hauptaugenmerk auf die Entdeckung, den Erwerb und gegebenenfalls die Erschließung wirtschaftlicher Mineralkonzessionsgebiete in erstklassigen Rechtsgebieten gerichtet ist. Das Unternehmen bemüht sich aktiv um den Ausbau seines diversifizierten Portfolios, das nun etwa 15.098 Hektar an höffigem Terrain in British Columbia (Kanada) umfasst.
Das Portfolio umfasst drei Antimonprojekte mit 8.920 Hektar Gesamtfläche, allen voran das Vorzeigeantimonprojekt Alturas, wo jüngst hochgradiges natürlich vorkommendes Antimon mit einem Gehalt von bis zu 69,98 % Sb¶ entdeckt wurde. Das Unternehmen verfügt zudem über das Antimonprojekt Hurley, das an das Goldprojekt Reliance von Endurance Gold Corp. angrenzt, wo bei Bohrungen im Jahr 2024 19,2 % Sb und 2,16 g/t Au auf 0,5 m‖ ermittelt wurden, und das Antimonprojekt Quarry, das in der Vergangenheit polymetallische Proben mit einem Gehalt von 0,89 g/t Au, 3,8 % Cu, 0,34 % Zn, 42,5 % Pb, 0,65 g/t Ag und 20 % Sb‡ lieferte.
Teil des Portfolios von Maxus sind zudem das 3.054 Hektar große Wolframprojekt Lotto, wo eine ausgewählte Stichprobe aus einem scheelitführenden Quarzgang im Jahr 1980 einen Gehalt von 10,97 % WO₃§ ergab, sowie das 3.123 Hektar umfassende Kupferprojekt Penny, das auf eine über 100-jährige Explorationsgeschichte zurückblicken kann. Im Rahmen der jüngsten Arbeitsprogramme bei Penny erfolgten Gesteinsprobenahmen und geologische Kartierungen†, wobei die Probenahmen im Jahr 2017 Kupferwerte von 1046 ppm Cu (TK17-149c), 1808 ppm Cu (TK17-28) und 2388 ppm Cu (TK17-12) lieferten†. Das Projekt befindet sich in strategisch günstiger Lage in der Nähe der historischen Mine Sullivan in Kimberley (British Columbia), einem Gebiet, in dem weiterhin bedeutende Explorationsaktivitäten stattfinden.
Maxus ist entschlossen, seine Projekte in British Columbia durch gezielte Explorationsprogramme auszubauen, die darauf ausgerichtet sind, den Wert mehrerer kritischer Mineralsysteme zu erschließen.
Quellenangabe
1 – Pelletier et al, 2023. NI 43-101 Technischer Bericht und Mineralressourcenschätzung für das Goldprojekt Bralorne, British Columbia, Kanada – https://minedocs.com/27/Bralorne-MRR-TR-01202023.pdf
2 – Gilchrist, T., 2015 Explorationsarbeit für das Konzessionsgebiet Truax. ARIS 35344.
3 – Wynne, F.L., 1987. Bewertungsbericht über die Einrichtung eines Rasters, die Bodengeochemie, die Magnetometeruntersuchung, die VLF-EM-Untersuchung, die geologische Kartierung und die Schürfgräben. ARIS 15777.
¶Equinox Resources – 8. November 2024, „Ultra High Grade Naturally Occurring Antimony at Alturas Project with Assays up to 69.98% Sb“– https://cdn-api.markitdigital.com/apiman-gateway/ASX/asx-research/1.0/file/2924-02878498-6A1236703
‖ „Endurance Summarizes Antimony Results From The Reliance Gold Project, BC – Best Intervals Include 19.2% Antimony And 2.16 ppm Au Over 0.5 m In 2024 Drilling“ – 24. Februar 2025 – https://endurancegold.com/news-releases/endurance-summarizes-antimony-results-from-the-reliance-gold-project-bc-best-intervals-include-19.2-antimony-and-2.16-ppm-au/
‡ Open File 1992-11, Karte Nr. 10.
§ MILFILE No: 082FSW228 – Loto 3, Stichprobe aus dem Jahr 1980 –
https://minfile.gov.bc.ca/report.aspx?f=PDF&r=Inventory_Detail.rpt&minfilno=082FSW228
† „NI 43-101 – Technical Report on the Penny Property British Columbia, NTS 82G/12 49° 55° North Latitude -115° 90° West Longitude“, Derrick Strickland, P.Geo., 14. August 2024.
Haftungsausschluss in Bezug auf zukunftsgerichtete Informationen
Diese Pressemitteilung enthält bestimmte „zukunftsgerichtete Aussagen“ im Sinne des United States Private Securities Litigation Reform Act von 1995 und „zukunftsgerichtete Informationen“ gemäß den geltenden kanadischen Wertpapiergesetzen. Die Verwendung von Wörtern wie „annehmen“, „glauben“, „schätzen“, „erwarten“, „anvisieren“, „planen“, „prognostizieren“, „können“, „würden“, „könnten“, „vorsehen“ und ähnlichen Wörtern oder Ausdrücken in dieser Pressemitteilung dient der Kennzeichnung von zukunftsgerichteten Aussagen oder Informationen.
Zukunftsgerichtete Aussagen und zukunftsgerichtete Informationen, die sich auf die künftige Mineralproduktion, die Liquidität, die Wertsteigerung und das Kapitalmarktprofil von Maxus, das künftige Wachstumspotenzial von Maxus und seinem Geschäft sowie auf künftige Explorationspläne beziehen, beruhen auf den begründeten Annahmen, Schätzungen, Erwartungen, Analysen und Meinungen des Managements auf Grundlage seiner Erfahrungen und seiner Wahrnehmung von Trends, aktuellen Bedingungen und erwarteten Entwicklungen sowie auf anderen Faktoren, die das Management unter den gegebenen Umständen für relevant und angemessen hält, die sich jedoch als falsch erweisen können. Es wurden Annahmen getroffen, unter anderem in Bezug auf den Preis von Kupfer, Gold, Wolfram, Antimon und anderen Metallen, die Explorations- und Erschließungskosten, die geschätzten Kosten für die Erschließung von Explorationsprojekten, die Fähigkeit von Maxus, sicher und effektiv zu arbeiten, und die Fähigkeit des Unternehmens, Finanzierungen zu angemessenen Bedingungen zu erhalten.
Diese Pressemitteilung enthält „zukunftsgerichtete Informationen“ im Sinne der kanadischen Wertpapiergesetze. Aussagen, die keine historischen Fakten darstellen, können zukunftsgerichtete Informationen enthalten, darunter unter anderem Aussagen zum Konzessionsgebiet und seinem Mineralisierungspotenzial, zu den Zielen, Vorgaben oder Zukunftsplänen des Unternehmens in Bezug auf das Konzessionsgebiet, zu weiteren Explorationsarbeiten auf dem Konzessionsgebiet in der Zukunft und zu den erwarteten Vorteilen aus den Ergebnissen des Programms. Im Hinblick auf die in dieser Pressemitteilung enthaltenen zukunftsgerichteten Informationen hat das Unternehmen zahlreiche Annahmen getroffen, unter anderem in Bezug darauf, dass die geologische, metallurgische, technische, finanzielle und wirtschaftliche Beratung, die das Unternehmen erhalten hat, zuverlässig ist und auf Praktiken und Methoden basieren, die den Industriestandards entsprechen. Obwohl das Unternehmen diese Annahmen für vernünftig hält, sind diese Annahmen naturgemäß erheblichen Ungewissheiten und Unwägbarkeiten unterworfen. Darüber hinaus gibt es bekannte und unbekannte Risikofaktoren, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen oder Errungenschaften des Unternehmens wesentlich von den zukünftigen Ergebnissen, Leistungen oder Errungenschaften abweichen, die in den hier enthaltenen zukunftsgerichteten Informationen ausgedrückt oder impliziert werden. Zu den bekannten Risikofaktoren gehören unter anderem: Schwankungen der Rohstoffpreise und Wechselkurse; Ungewissheiten in Bezug auf die Interpretation von Bohrergebnissen und auf die Geologie, die Kontinuität und den Gehalt von Kupfer-, Gold-, Wolfram-, Antimon- und anderen Metalllagerstätten; die Ungewissheit von Schätzungen der Kapital- und Betriebskosten, Gewinnungsraten, Produktionsschätzungen und geschätzten wirtschaftlichen Erträgen; die Notwendigkeit der Zusammenarbeit mit Regierungsbehörden bei der Exploration und Erschließung von Konzessionsgebieten und die Erteilung erforderlicher Genehmigungen; die Notwendigkeit, zusätzliche Finanzmittel für die Erschließung von Konzessionsgebieten zu beschaffen, und die Ungewissheit hinsichtlich der Verfügbarkeit und der Bedingungen zukünftiger Finanzierungen; die Möglichkeit von Verzögerungen bei Explorations- oder Erschließungsprogrammen oder bei Bauprojekten und die Ungewissheit, ob die erwarteten Programmmeilensteine erreicht werden; die Ungewissheit hinsichtlich der rechtzeitigen Verfügbarkeit von Genehmigungen und anderen behördlichen Zulassungen; erhöhte Kosten und Betriebseinschränkungen aufgrund der Einhaltung von Umwelt- und anderen Anforderungen; erhöhte Kosten, die die Metallindustrie betreffen, und verstärkter Wettbewerb in der Metallindustrie um Konzessionsgebiete, qualifiziertes Personal und Management. Alle hierin enthaltenen zukunftsgerichteten Informationen sind in ihrer Gesamtheit durch diesen vorsorglichen Hinweis eingeschränkt, und das Unternehmen lehnt jede Verpflichtung ab, solche zukunftsgerichteten Informationen zu überarbeiten oder zu aktualisieren oder das Ergebnis von Überarbeitungen der hierin enthaltenen zukunftsgerichteten Informationen öffentlich bekannt zu geben, um zukünftigen Ergebnissen, Ereignissen oder Entwicklungen Rechnung zu tragen, sofern dies nicht gesetzlich vorgeschrieben ist.
Die Canadian Securities Exchange (CSE) übernimmt keine Verantwortung für die Angemessenheit oder Genauigkeit dieser Pressemitteilung.
Hinweis/Disclaimer zur Übersetzung (inkl. KI-Unterstützung): Die Originalmeldung in der Ausgangssprache (in der Regel Englisch) ist die einzige maßgebliche, autorisierte und rechtsverbindliche Fassung. Diese deutschsprachige Übersetzung/Zusammenfassung dient ausschließlich der leichteren Verständlichkeit und kann gekürzt oder redaktionell verdichtet sein. Die Übersetzung kann ganz oder teilweise mithilfe maschineller Übersetzung bzw. generativer KI (Large Language Models) erfolgt sein und wurde redaktionell geprüft; trotzdem können Fehler, Auslassungen oder Sinnverschiebungen auftreten. Es wird keine Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit, Aktualität oder Angemessenheit übernommen; Haftungsansprüche sind ausgeschlossen (auch bei Fahrlässigkeit), maßgeblich ist stets die Originalfassung. Diese Mitteilung stellt weder eine Kauf- noch eine Verkaufsempfehlung dar und ersetzt keine rechtliche, steuerliche oder finanzielle Beratung. Bitte beachten Sie die englische Originalmeldung bzw. die offiziellen Unterlagen auf www.sedarplus.ca, www.sec.gov, www.asx.com.au oder auf der Website des Emittenten; bei Abweichungen gilt ausschließlich das Original.
Übermittelt durch das IRW-Press News-Service der IR-WORLD.com Finanzkommunikation GmbH
Für den Inhalt der Mitteilung bzw. des Research ist alleine der Ersteller der Nachricht verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.
IR-WORLD.com Finanzkommunikation GmbH
Wickepointgasse 13
A4611 Buchkirchen
Telefon: +43 (7242) 211930-11
Telefax: +43 (7242) 211930-10
http://www.IRW-Press.com
Chief Executive Officer, Direktor
Telefon: +1 (778) 374-9699
E-Mail: info@maxusmining.com
Geschäftsführer
Telefon: +43 7242 211 930
Fax: +43 7242 211 930 -10
E-Mail: office@ir-world.com
![]()
