„Weihnachten im Schuhkarton“: Besuch des Regierenden Bürgermeisters Kai Wegner und der Senatorin Katharina Günther-Wünsch in der Weihnachtswerkstatt

 Der Regierende Bürgermeister von Berlin, Kai Wegner, sowie die Senatorin für Bildung, Jugend und Familie, Katharina Günther-Wünsch, haben am Montag, den 8. Dezember 2025, die Berliner Weihnachtswerkstatt der internationalen christlichen Geschenkaktion „Weihnachten im Schuhkarton“ besucht.

Die Weihnachtswerkstatt ist das Herzstück der Aktion: Hier prüfen bis zum 13. Dezember täglich insgesamt rund 3.500 Ehrenamtliche hunderttausende individuell gepackte Geschenkboxen, bevor sie an Kinder in schwierigen Lebenssituationen versendet werden.

„Ohne Ehrenamt würde vieles in Berlin nicht funktionieren. Was ich hier sehe, in der Weihnachtswerkstatt, das ist etwas ganz Besonderes. Es gibt Kindern die Möglichkeit, zu Weihnachten Glück zu empfinden. Dass so viele Berlinerinnen und Berliner hier helfen und ihre Freizeit einsetzen – das ist außergewöhnlich“, sagt der Regierende Bürgermeister Kai Wegner.

Senatorin Katharina Günther-Wünsch sagt: „Die Freude der Kinder ist überwältigend! Es ist immer wieder ein besonderer Moment, wenn man das sieht.“

2024 wurden weltweit fast 12 Millionen Geschenkpakete verteilt, davon rund 300.000 aus dem deutschsprachigen Raum. Die Aktion möchte Kindern ein Weihnachtsfest ermöglichen und die Weihnachtsbotschaft vermitteln: Du bist wertvoll – geliebt von den Menschen und von Gott.

„Unsere Ehrenamtlichen sind das Rückgrat dieser Aktion. Wir freuen uns darum sehr über das Interesse aus der Politik und die Anerkennung dieses Engagements“, sagt Sylke Busenbender, Vorstand von Samaritan’s Purse Deutschland.

Wer sich noch beteiligen möchte, kann das über die Online-Packaktion tun und "Weihnachten im Schuhkarton" durch Spenden unterstützen.

Zur Weihnachtswerkstatt: Bevor ein Schuhkarton verschickt wird, schauen Ehrenamtliche in Berlin jedes Paket durch. An zwölf Stationen und in insgesamt 47 Schichten wird sichergestellt, dass Einfuhrbestimmungen und Packvorschriften eingehalten werden und nur altersgerechte Geschenke in Kinderhände gelangen. Anschließend gehen die Kartons auf Reisen – manchmal übernehmen sogar Kamele, Esel, Boote oder Schlitten die letzten Etappen. Einblicke in die Arbeit der Weihnachtswerkstätten vermittelt der Päckchen-Live-Ticker.

Alle Informationen unter: www.weihnachten-im-schuhkarton.org

Über Samaritan’s Purse e. V.

Samaritan’s Purse widmet sich der Unterstützung von Menschen in Not, unabhängig von deren Herkunft, Religion oder Kultur. Unter dem Motto „Helping in Jesus‘ name“ leistet Samaritan’s Purse weltweit humanitäre und medizinische Hilfe in Kriegs- und Krisengebieten. In Deutschland setzt sich Samaritan’s Purse im Projekt „Alabaster Jar“ zudem für Frauen in Zwangsprostitution ein. Einer breiten Öffentlichkeit bekannt ist vor allem die internationale Geschenkaktion „Weihnachten im Schuhkarton“, die Menschen einlädt, Kindern nicht nur das Nötigste zukommen zu lassen, sondern sie zu beschenken und ihnen die Botschaft von der Liebe Gottes zu überbringen. Der deutsche Zweig von Samaritan’s Purse wird von Sylke Busenbender und Gary Lundstrom geleitet.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Samaritan’s Purse e. V.
Trachenbergring 93
12249 Berlin
Telefon: +49 (30) 76883-434
Telefax: +49 (30) 76883-333
http://www.die-samariter.org

Ansprechpartner:
Pressestelle
Telefon: +49 (30) 76883-434
E-Mail: presse@die-samariter.org
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel