Nach der Begrüßung durch Christiane Nowottny, Hauptgeschäftsführerin der Handwerkskammer Reutlingen, und einer Einführung von Sylvia Weinhold, Geschäftsführerin Unternehmensberatung, beleuchtet Uta Altendorf-Bayha vom Büro Trialog in Sindelfingen in ihrem Impulsvortrag die Bedeutung gelungener Kommunikation im Nachfolgeprozess. Sie zeigt auf, wie Missverständnisse vermieden, Vertrauen aufgebaut und gemeinsame Lösungen gefunden werden können – eine wichtige Grundlage für erfolgreiche Betriebsübergaben.
Im Anschluss haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, in zwei Themen-Talks eigene Erfahrungen einzubringen und mit Expertinnen und Experten ins Gespräch zu kommen. Im Themen-Talk „Kommunikation, die verbindet“ diskutieren Uta Altendorf-Bayha und Sylvia Weinhold, wie offener Dialog und gegenseitiges Verständnis den Generationswechsel erleichtern können.
Der Themen-Talk „Vom Anpacken und Loslassen – Deine Rolle im Nachfolgeprozess“, gestaltet von Michael Winter, Bäckermeister und Inhaber von B3 backen – beraten – betreuen, und Patrick Leimgruber vom Café Lieb, widmet sich der Frage, wie sich die eigene Rolle im Übergang verändert und wie Loslassen als Übergeber oder Übergeberin gelingen kann.
Der Abend bietet aber nicht nur Impulse, sondern auch Gelegenheit zum Austausch und zum Knüpfen neuer Kontakte.
Die Veranstaltung der Handwerkskammer Reutlingen ist kostenfrei und findet in der Whitepaper Location, Ziegelweg 3, 72764 Reutlingen statt. Beginn ist um 17:15 Uhr.
Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Interessierte unter www.hwk-reutlingen.de/next-generation-handwerk.
Handwerkskammer Reutlingen
Hindenburgstr. 58
72762 Reutlingen
Telefon: +49 (7121) 24120
Telefax: +49 (7121) 2412400
http://www.hwk-reutlingen.de
Stabsstellenleiterin
Telefon: +49 (7121) 2412-123
Fax: +49 (7121) 2412-420
E-Mail: sonja.madeja@hwk-reutlingen.de