Hochschule Augsburg realisiert wegweisendes Nachhaltigkeitsprojekt

Die Hochschule Augsburg setzt neue Maßstäbe im nachhaltigen Bauwesen mit der erfolgreichen Fertigstellung ihres innovativen Campus-Gebäudes am Brunnenlech. In nur vier Monaten Bauzeit wurde das dreistöckige Hochschulgebäude mit modernster Holz-Massiv-Tafelbauweise von KLEUSBERG realisiert. Das Projekt wurde im Rahmen der Hightech Agenda Bayern (HTA-Plus Programm) durchgeführt und ermöglichte die Schaffung dringend benötigter Räume für Forschung und Lehre sowie die Unterstützung der Innovationsbemühungen der bayerischen Staatsregierung.

Unten parken, oben studieren

Das 1.000 Quadratmeter umfassende Gebäude wurde nach dem Prinzip "unten parken, oben studieren" gestaltet, um Flächenversiegelung zu vermeiden und die natürliche Umwelt zu schützen. Staatsminister Christian Bernreiter, verantwortlich für Wohnen, Bau und Verkehr, hebt die Bedeutung dieses Projekts hervor, das nicht nur den Raumbedarf der Hochschule deckt, sondern auch einen Meilenstein für den Bildungsbau in Bayern darstellt.

Die Holz-Massiv-Tafelbauweise ermöglichte eine schnelle Errichtung des Gebäudes, das sich optimal in den bestehenden Campus integriert. Die Verwaltungsnutzung und Seminarräume wurden im Erdgeschoss errichtet, wobei sich diese zu beiden Seiten eines Flurs erstrecken. Die Obergeschosse sind über einen zentralen Kern zugänglich, der bis auf den Parkplatz hinunterreicht. Dies minimierte den Eingriff in die vorhandenen Parkplätze und erleichtert den Studierenden den Zugang zum Eingangsbereich. Die lichtdurchfluteten und modernen Räume schaffen ein angenehmes Lern- und Arbeitsumfeld.

Klares Zeichen für nachhaltiges Bauen

Zusätzlich ist das Gebäude mit einer Photovoltaikanlage und einer zentralen Lüftungsanlage auf dem begrünten Flachdach ausgestattet. Die Hauptwärmeversorgung erfolgt über einen Fernwärmeanschluss an das bestehende Netz der Hochschule Augsburg.

Ein herausragendes Merkmal des Projekts war die Minimierung der Beeinträchtigung des laufenden Studienbetriebs während der Bauphase durch den hohen Vorfertigungsgrad der Modulbauweise.

Die Hochschule Augsburg setzt mit diesem wegweisenden Projekt ein klares Zeichen für nachhaltiges Bauen und unterstreicht ihre Verpflichtung zur Schaffung innovativer und umweltfreundlicher Bildungseinrichtungen.

Über die KLEUSBERG GmbH & Co. KG

Die KLEUSBERG GmbH & Co. KG, Wissen, ist auf den Gebieten Modulares Bauen, Mobile Mietgebäude, Mobile Raumsysteme und Halleneinbauten tätig. Das 1948 gegründete mittelständische Unternehmen beschäftigt rund 1.400 Mitarbeiter – davon 80 Auszubildende und duale Studenten – und erbrachte 2023 eine Gesamtleistung von 380 Mio. Euro. KLEUSBERG plant, fertigt und errichtet schlüsselfertige Gebäude in modularer Bauweise nach individuellen Planungen und Kundenanforderungen in Stahl, Holz und Holz-Hybrid. Im Bereich Mobile Mietgebäude zählt KLEUSBERG zu den leistungsfähigsten Anbietern in Deutschland. Mit dem Mietsystem ModuLine® hat KLEUSBERG sein Lösungsportfolio sinnvoll erweitert. ModuLine® ermöglicht es, individuelle Gebäude auf Langzeit-Mietbasis zu errichten. Neben vier Werksstandorten in Wissen an der Sieg und Morsbach ist KLEUSBERG in Hamburg, München, Remseck, Kabelsketal bei Halle und Berlin mit eigenen Niederlassungen und weiteren Fertigungswerken vertreten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

KLEUSBERG GmbH & Co. KG
Wisserhof 5
57537 Wissen/Sieg
Telefon: +49 (2742) 955-0
Telefax: +49 (2742) 955-115
http://www.kleusberg.de

Ansprechpartner:
Jan Ackerstaff
Leiter Marketing
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel