Kostenfreie Online-Veranstaltung BIGtalk digital „Wunderwerk Darm: Was er liebt, was er hasst“

Der Darm spielt eine entscheidende Rolle für unsere physische Gesundheit und unser psychisches Wohlbefinden. Am 21. März 2024 ab 18:30 Uhr gibt BIG direkt gesund mit dem BIGtalk digital unter dem Titel „Wunderwerk Darm: Was er liebt, was er hasst“ spannende Einblicke in die Funktionsweise unseres größten inneren Organs. Der BIGtalk steht allen Interessierten offen und ist kostenfrei.

Als Expertin konnte die BIG Dr. med. Alix-Louisa Overlack-Großmann, Oberärztin an der Klinik für Innere Medizin II am St. Johannes Hospital Dortmund und Leiterin der dortigen Endoskopie, gewinnen. Die Gastroenterologin wird erklären, wie der Darm funktioniert, was seine Aufgaben sind und was es mit dem Mikrobiom auf sich hat. Zudem skizziert sie, wie wichtig der Darm für unser Immunsystem ist und welche Krankheiten ihm am häufigsten zu schaffen machen. Alle Teilnehmenden können während des BIGtalks ihre Fragen in einem Chat stellen.

Unkomplizierte Darmkrebsfrüherkennung
Als weitere Expertin wird Dr. Gabriele Gonschor, Senior Managerin Kooperationen und Geschäftsentwicklung bei DasLab, ein sehr unkompliziertes, innovatives Angebot zur Darmkrebsfrüherkennung mit einem Stuhltest für zu Hause vorstellen. Denn jedes Jahr erkranken rund 60.000 Menschen in Deutschland neu an Darmkrebs. Dieser ist bei Männern die dritthäufigste, bei Frauen sogar die zweithäufigste Krebserkrankung und eine der häufigsten krebsbedingten Todesursachen. Wird Darmkrebs jedoch rechtzeitig entdeckt und behandelt, liegen die Heilungschancen bei bis zu 90 Prozent. Das Angebot von DasLab steht Versicherten der BIG (ab 50 Jahren generell sowie ab 35 Jahren unter bestimmten Voraussetzungen) kostenfrei zur Verfügung.

Stoma-Hilfsmittel per App bestellen
Versicherten mit einem künstlichen Darmausgang macht die BIG ein weiteres sehr niederschwelliges Angebot. Sie können ihre Stoma-Hilfsmittel ganz einfach per App bestellen: diskret und flexibel. Markus Bäumer, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der BIG, stellt das Angebot beim BIGtalk vor.

Durch den BIGtalk digital führt Steffi Strecker, Moderatorin bei Radio 91.2.

Um sich den BIGtalk anzuschauen, ist keine Mitgliedschaft bei der BIG nötig. Alle Interessierten melden sich hier kostenfrei an:  big-direkt.de/bigtalk-darm

Über BIG direkt gesund

Die BundesInnungskrankenkasse Gesundheit – kurz BIG direkt gesund – wurde 1996 in Dortmund gegründet. Die große Idee hinter der BIG: Wir schaffen Raum fürs Menschsein. Gemeint ist damit eine moderne Online-Ausrichtung und empathischer Service, der schnell und lösungsorientiert ist. Die BIG bietet vielseitige Kommunikationswege passend zum jeweiligen Lebensstil ihrer bundesweit rund 510.000 Versicherten. Diese Kundinnen und Kunden erfahren eine wertschätzende und verständliche Beratung per Telefon, Chat, Mail oder Brief. Viele Zusatzleistungen sowie ein attraktives Bonusprogramm sind weitere große Pluspunkte. BIG direkt gesund hat ihren Rechtssitz in Berlin, ihre Hauptverwaltung in Dortmund und einen wichtigen Verwaltungsstandort in Aachen. Die BIG beschäftigt an den operativen Standorten rund 950 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, in 11 BIGshops wird Beratung vor Ort angeboten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

BIG direkt gesund
Rheinische Straße 1
44137 Dortmund
Telefon: +49 (231) 5557-0
Telefax: +49 (231) 5557-199
https://www.big-direkt.de/de/startseite.html

Ansprechpartner:
Bettina Kiwitt
Leiterin Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (231) 5557-1016
Fax: +49 (231) 5557-4016
E-Mail: presse@big-direkt.de
Ralf Steinbrecher
Marketing / Kommunikation
Telefon: +49 (241) 90066-572
Fax: +49 (241) 90066-9572
E-Mail: ralf.steinbrecher@big-direkt.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel