Zu Risiken und Nebenwirkungen: Expertennetzwerk für Verantwortliche im Elektrobereich

Der jährliche Erfahrungsaustausch für Elektrofachkräfte in Form der Tagung „Expertennetzwerk für Verantwortliche im Elektrobereich“ des HDT (Haus der Technik) erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Die gestiegene Sensibilität für die Themen Sicherheit und Rechtssicherheit sowie das bewährte HDT-Prinzip „aus der Praxis für die Praxis“ spielen hier die Hauptrolle. Hinzu kommt die Wichtigkeit des persönlichen Austausches für die oft als Einzelkämpfer agierenden Verantwortlichen Elektrofachkräfte (VEFK) und Elektrofachkräfte (EFK).

Der inzwischen 13. Erfahrungsaustausch findet 2024 vom 17. bis 18. April in Offenbach statt. Er wird erneut von einer Fachausstellung begleitet. Teilnehmende können außerdem ein Rechenzentrum der Equinix (Germany) GmbH sowie die Prüflabore des VDE besichtigen.

Für Referenten und Teilnehmende gleichermaßen ein Highlight

Auch in diesem Jahr bilden umfassende Informationen zur Arbeits- und Rechtssicherheit in der Elektrotechnik sowie praktische Umsetzungstipps die wichtigsten Schwerpunkte des Netzwerktreffens. Tagungsleiter Stefan Euler erklärt: „Das Expertennetzwerk des HDT kombiniert aktuelle und relevante Vorträge auf höchstem fachlichem Niveau, intensiven Erfahrungsaustausch und ein attraktives Rahmenprogramm. Es ist so ausgereift, dass es für Vortragende und Teilnehmende gleichermaßen ein absolutes Highlight ist.“

Dipl.-Ing. Bernd Hömberg, verantwortlicher Fachbereichsleiter beim HDT, ergänzt: „Mit Freude beobachten wir die kontinuierlich steigende Nachfrage. Teilnehmende zeigen sich in ihren Feedbacks regelmäßig sehr zufrieden mit der Themenauswahl und der Mischung aus Theorie und Praxis sowie nicht zuletzt im Hinblick auf die Atmosphäre des Expertennetzwerks und die hervorragenden Vernetzungsmöglichkeiten unter Gleichgesinnten.“

Wichtig für den Fachkundeerhalt

Die Teilnahme an der Tagung dient auch dem Fachkundeerhalt und gilt ebenfalls als Wiederholungsschulung VEFK. 

Behandelt werden 2024 unter anderem der Einsatz von Elektrofachkräften für festgelegte Tätigkeiten (EFKffT), Neuerungen im Bereich Arbeitssicherheit und Rechtssicherheit in der Elektrotechnik, aktuelle Entwicklungen bei Fehlerstromschutzeinrichtungen, VDE-Normen, TRBS-Prüfdienstleister in der Elektrotechnik, Prüfungen elektrischer Anlagen nach Baurecht sowie baurechtliche Anforderungen an PV-Anlagen und Speicher.

Weitere Informationen finden Interessierte auf der Website des HDT:
www.expertennetzwerk-elektrotechnik.de bzw. www.hdt.de/expertennetzwerk

Über Haus der Technik e. V.

Das HDT begleitet Menschen und Unternehmen individuell in die wissensbasierte Arbeitswelt von morgen. Mit professionellem Praxis-Know-how und beraterischer Expertise gibt Deutschlands ältestes technisches Weiterbildungsinstitut seit über 90 Jahren die richtigen Impulse, um im Wettbewerb den entscheidenden Schritt voraus zu sein. Als die gefragte Plattform für Innovation durch Wissenstransfer bietet das HDT ein beispielhaft breit gefächertes Weiterbildungsprogramm an, das sich von fachspezifischen Seminaren und Inhouse-Workshops über interdisziplinäre Tagungen bis hin zu zertifizierten Lehrgängen und Bildungsabschlüssen erstreckt. Dabei arbeitet das HDT traditionell eng mit ausgesuchten Unternehmen, Universitäten und Forschungseinrichtungen aus dem In- und Ausland zusammen.

Unter der Marke hdt+ bündelt das HDT seit einiger Zeit sein digitales Weiterbildungsangebot. Hochwertige Online-Seminare sowie Hybridformate, bei denen sich Teilnehmer online live zu einem Seminar oder einer Tagung dazuschalten können, liefern exklusiv sofort anwendbares Praxiswissen aus erster Hand – direkt bis an den Arbeitsplatz. Der digitale Campus hdt+ bietet gegenüber gegenüber klassischen Seminaren und sonstigen konventionellen Weiterbildungsmaßnahmen viele messbare Vorteile. Der Wegfall von Reise- und Übernachtungskosten ist nur einer davon.
 
Als bedeutendes Kongresszentrum bildet das Stammhaus des HDT, das Essener Haus der Technik, darüber hinaus seit Jahrzehnten den perfekten Rahmen für Firmenveranstaltungen, Betriebsversammlungen, Messen und Roadshows. Räume unterschiedlichster Größe mit bis zu 600 Sitzplätzen, eine 500 m² große Multifunktionsfläche sowie Ausstellungsflächen von 300 m² warten mit modernster Medien- und Beleuchtungstechnik auf. Organisation und Service inklusive Top-Catering lassen keine Wünsche offen und machen jedes Event zum unvergesslichen Ereignis.

Weitere Informationen:
Haus der Technik e.V.
Hollestraße 1
45127 Essen
Tel.: +49 (201) 1803-1
E-Mail: hdt@hdt-essen.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Haus der Technik e. V.
Hollestraße 1
45127 Essen
Telefon: +49 (201) 1803-1
Telefax: +49 (201) 1803-269
https://www.hdt.de

Ansprechpartner:
Michael Graef
Leiter Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (201) 1803-366
E-Mail: presse@hdt.de
Dipl.- Ing. Bernd Hömberg
Fachbereichsleiter
Telefon: +49 (201) 1803-249
Fax: +49 (201) 1803-263
E-Mail: b.hoemberg@hdt.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel