Hamburg Commercial Bank emittiert Schiffspfandbrief über 500 Mio. Euro

Die Hamburg Commercial Bank (HCOB) hat am Dienstag einen Schiffspfandbrief mit einem Volumen von 500 Millionen Euro sehr erfolgreich am Kapitalmarkt platziert und damit ihre regelmäßige Emissionstätigkeit weiter fortgesetzt.

Der durch Schiffshypotheken gedeckte Schiffspfandbrief mit einer Laufzeit von zwei Jahren und einem Kupon von 3,625 % wurde mehrheitlich in Deutschland (41 %), Großbritannien (22 %) und Skandinavien (8 %) platziert. Aber auch Investoren aus anderen europäischen und außereuropäischen Ländern zeigten reges Interesse an dem Schiffspfandbrief. Die mandatierten Syndikatsbanken Commerzbank, Danske Bank, DekaBank, J.P. Morgan, NORD/LB und UniCredit schlossen das mit einem Volumen von mehr als 4 Mrd. Euro stark überzeichnete Orderbuch gegen Mittag mit einem finalen Spread von 73 Basispunkten über Swap-Mitte. Die Ratingagentur Moody’s wird den Schiffspfandbrief mit Aa3 raten. Die Hamburg Commercial Bank ist aktuell die einzige Bank, die Schiffspfandbriefe begibt.

„Die Hamburg Commercial Bank belegt mit dem nun emittierten Schiffspfandbrief erneut ihre Fähigkeit, sich am Kapitalmarkt zu guten Konditionen zu refinanzieren“, sagte Marc Ziegner, CFO der Hamburg Commercial Bank. „Wir freuen uns, dass unser Schiffspfandbrief so gut von den Investoren angenommen wurde. Diese Art des Pfandbriefs wird nur recht selten aufgelegt und unterstreicht nicht nur unsere starke Stellung im Bereich der Schiffsfinanzierung, sondern belegt auch, dass Investoren unsere Kompetenz in diesem Sektor anerkennen. Gleichzeitig leistet der Schiffspfandbrief einen wichtigen Beitrag zur Diversifizierung unseres Funding.“

Die Hamburg Commercial Bank ist ein etablierter Akteur in der globalen Schiffsfinanzierung und verfügt über langjähre Kundenbeziehungen im maritimen Sektor, vor allem in Deutschland, Griechenland und Skandinavien. Das gut diversifizierte Shipping-Portfolio der Bank umfasst unter anderem mit Containerschiffen, Massengutfrachtern und Tankern besicherte Finanzierungen. Zum Halbjahr 2023 beliefen sich die Segmentaktiva des Bereichs Shipping auf 2,9 Mrd. Euro.

Über die Hamburg Commercial Bank AG

Die Hamburg Commercial Bank AG (HCOB) ist eine private Geschäftsbank mit Hauptsitz in Hamburg. Die HCOB bietet ihren Kunden eine hohe Strukturierungskompetenz bei der Finanzierung von Immobilien und verfügt über eine starke Marktposition im internationalen Shipping. In der europaweiten Projektfinanzierung von Erneuerbaren Energien und digitaler Infrastruktur zählt die Bank zu den Pionieren. Die Bank bietet individuelle Finanzierungslösungen für den globalen Luftfahrtsektor und für internationale Unternehmenskunden sowie ein fokussiertes Firmenkundengeschäft in Deutschland. Ein zuverlässiger und zeitnaher Zahlungsverkehr sowie Produkte für den Außenhandel runden das Angebot der Bank ab. Die HCOB richtet ihr Handeln an etablierten ESG-Kriterien aus. Weitere Informationen zur HCOB finden Sie hier.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Hamburg Commercial Bank AG
Gerhart-Hauptmann-Platz 50
20095 Hamburg
Telefon: +49 (40) 33330
https://www.hcob-bank.com

Ansprechpartner:
Katrin Steinbacher
Leiterin Presse
Telefon: +49 (40) 3333-11130
E-Mail: katrin.steinbacher@hcob- bank.com
Thomas Schwitalla
Kommunikation
Telefon: +49 (40) 3333114-25
Fax: +49 (40) 33336114-25
E-Mail: thomas.schwitalla@hcob-bank.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel