Jahresauftakt für die Europäische Modebranche: MUNICH FABRIC START bietet hochkarätiges Programm

Der Countdown läuft: Vom 23. bis 25. Januar 2024 bringt die MUNICH FABRIC START erneut Designer, Produktverantwortliche und Modemacher aus ganz Europa zusammen. Flankiert von THE SOURCE, BLUEZONE und dem KEYHOUSE werden im Rahmen der größten und wichtigsten Stoffmesse Deutschlands rund 1.000 internationale Kollektionen der Saison Frühjahr/Sommer 2025 für die globale Mode- und Bekleidungsindustrie in hochprofessioneller Arbeitsatmosphäre präsentiert. Abgerundet wird das Angebot durch ein vielfältiges Rahmenprogramm, bestehend aus Keynotes, Podiumsdiskussionen, Trendpräsentationen, Q&A Sessions und mehr mit hochkarätigen internationalen Expertinnen und Experten aus den verschiedensten Bereichen der Branche.

Unter dem Titel CLARITY öffnet die MUNICH FABRIC START mit THE SOURCE, BLUEZONE und dem KEYHOUSE am 23. Januar 2024 ihre Pforten und eröffnet damit die Sourcingrunde für Frühjahr/Sommer 2025. Mit rund 1.000 internationalen Ausstellern ist die Messe wieder stark gebucht – unter den Ausstellern finden sich viele der relevantesten Anbieter von Assyst, Cadica Group und CNC Tessuti über Liberty, Lisa und Studio 9 bis Takisada Nagoya, WeNordic und Yünsa. Um dem stets wachsenden Bedarf an Orientierung gerecht zu werden, stehen bei der MUNICH FABRIC START die Zeichen nicht nur auf Frühjahr/Sommer 2025, sondern auch auf professionellen Austausch, Networking, Forecasts und Edutainment. 

Dass die MUNICH FABRIC START damit den Puls der Zeit trifft, bestätigen auch die Erwartungen der Besucher: 

„Die MFS ist immer eine gute Gelegenheit, um sich über technologische Innovationen in der Branche zu informieren. Aktuelle Themen sind sicherlich die Blockchain Technologie, Digitale Produkt-Pässe, 3D Design sowie generell Neuheiten im Bereich von Software für Material- und Prozessinnovationen. Unsere Kreativ-Teams informieren sich auf der MFS immer über aktuelle Trends bei den Stoffproduzenten, Webern und gehen  in den kreativen Austausch mit den anwesenden Trendexperten.“
Dr. Horst Gersmeyer, COO/Geschäftsführer Textilkontor Walter Seidensticker GmbH & Co. KG

„Für uns ist die MFS die wichtigste Plattform, um uns in wenigen Tagen einen Überblick über die neuen Kollektionen und Trends zu verschaffen. Durch die Bluezone und die anderen Bereiche hat man ein sehr vielfältiges Angebot an Ausstellern. Dies und die gute Organisation machen die Messe zu einem besonderen Event. Wir suchen speziell für unsere Golf Kollektion nach leichten Funktionsmaterialien bei denen ein hoher UV-Schutz im Vordergrund steht.“
Philipp Walendy, Geschäftsführer | ALBERTO GmbH & Co. KG

„Auf der MFS suchen wir bei bestehenden Lieferanten nach den Kollektionsteilen, welche den Unterschied für uns ausmachen können, nach dem Besonderen. Zudem schauen wir uns regelmäßig auch neue Lieferanten an, die man so geballt wie hier nirgendwo sonst findet. Wir schätzen die starke Organisation und den breiten Marktüberblick auf der Munich Fabric Start. Der Austausch mit allen für uns wichtigen Lieferanten in sehr kurzer Zeit ist wesentlich für den Input auf unsere neuen Kollektionen.“
Jochen Digel, Geschäftsführer | Digel AG

In den TREND LECTURES (Keyhouse – Halle 5) und der SEMINAR ZONE (BLUEZONE – Halle 7) teilen über 50 Speakerinnen und Speaker in mehr als 30 Vorträgen ihre Expertise, bieten exklusive Einblicke in die verschiedensten Bereiche der Branche und klären über neuste Trends und Innovationen auf:

Am ersten Messetag dürfen sich Besucher der MUNICH FABRIC START über eine Vielzahl von Highlight-Impulsen zu den Themen Sustainability, Trends und AI freuen – darunter „Design From Idea to Shelf (Fashion Innovation + AI)“ mit Gastgeber Hans Peter Hiemer (Assyst GmbH), der in seinem Vortrag die Vielzahl neuer Möglichkeiten beleuchtet, die künstliche Intelligenz und production-ready 2- und 3D-Design für Designer bergen (10:30-11:00 Uhr, Keyhouse – Hall 5). Von 11:00-12:00 Uhr laden GANNI’s Chief Sustainability Officer Lauren Bartley und Muchaneta ten Napel, Founder & CEO von Shape Innovate, zum Dialog über die breiteren Auswirkungen und das Potenzial nachhaltiger Praktiken in der gesamten Modeindustrie („In Conversation With Lauren Bartley“, Keyhouse – Hall 5). Samuel James Trotman (Samutaro) beleuchtet in seiner Trend Presentation „Gen Z Trends and Consuming Habits“ die Relevanz von Denim für die „Gen Z“, und welchen Einfluss das Wiederaufleben des Kult-Stoffs auf die Arbeit von Designern und Herstellern hat (12:00-13:00 Uhr, BLUEZONE Hall 7). Parallel dazu blickt Karin Schmitz (Peclers Paris) mit „Women’s Fashion Trends SS 25 – Optimismus & nachhaltige Visionen“ voller Zuversicht in eine Zukunft, in der die Hybridisierung von Bezügen und das Aufeinandertreffen von Gegensätzen den Weg zu einer nachhaltige(re)n Welt ebnen (12:00-13:00 Uhr, Keyhouse – Hall 5). Direkt im Anschluss moderiert Muchaneta ten Napel (Shape Innovate) dort das Innovation Panel „FASHION360: Helping Reinvent the Textile Lifecycle – Birth, Life, Renewal“ mit Camilla Mjelde (Trimco Group), Cyrus Gilbert-Rolfe (Kezzler) und Johanna Stemberger (TOMRA Textiles).

Am Nachmittag gibt Rolf Heimann (Hessnatur Stiftung) in seiner Educational Session „ESG Screening – Basis für eine gelungene Nachhaltigkeitsstrategie“ (14:00-14:30 Uhr, Keyhouse – Hall 5) einen Überblick darüber, wie Unternehmen angesichts der neuen Herausforderungen durch den EU Green Deal individuelle Konzepte und Strategien entwickeln können, um Nachhaltigkeit langfristig und erfolgreich in ihre Unternehmensstruktur zu integrieren und auszubauen. Parallel moderiert Maria Cristina Pavarini (The SPIN OFF) den Educational Talk „DENIM DEAL 2.0 – The Next Chapter“ mit Nicolas Prophte (DENIM DEAL Steering Committee), Romain Narcy (Ereks) und Besim Özek (Bossa) (BLUEZONE – Hall 7, 14:00- 15:00 Uhr). Anna F. Michel (Yoona.ai) diskutiert mit Gareth Locke (Mytheresa), Fax Quintus (IMMERSIVE) und Raquel Silva (Safira) im Rahmen eines Technology-Panels, wie KI die Retail-Landschaft transformiert („AI- How New Technology Enhances Retail“, 15:30-16:30 Uhr, Keyhouse – Hall 5). In seiner Keynote „The Art of Living“ (16:30-18:00 Uhr, Keyhouse – Hall 5) durchforstet David Shah (View- Publications) den Dschungel ständig wechselnder Trends auf der Suche nach der Antwort darauf, was „Design“ in unserer Zeit eigentlich bedeutet.

Auch der Mittwoch startet inspirierend: Simon Angel (MUNICH FABRIC START), Kurator der SUSTAINABLE INNOVATIONS, referiert in „Key Conversation and Deep Dive About Future-Oriented Sustainable Material Developments“ über zukunftsfähige Materiallösungen, die einen Beitrag zur nachhaltigeren Kreislaufwirtschaft für Textilien leisten können (10:00-11:00 Uhr, Keyhouse – Hall 5). Unmittelbar im Anschluss lädt Moderator Panos Sofianos in der BLUEZONE (11:00-12:00 Uhr, Hall 7) zum Innovation Panel mit den Circular Denim-Pionieren Carme Santacruz (Jeanologia) und Marco Lucietti (Sanko Holding ISKO Division) zum Thema „The Power Of R – Is It the Letter R to Rescue Us from Failure?”, wo die jüngsten Entwicklungen der Branchen in den Bereichen Recycling, Repurposing, Reforming and Reinventing thematisiert werden.

Ebenfalls diskutiert wird bei der Panel-Diskussion „Fashion Forward – Einfluss von Materialien und Herstellungsprozessen auf Modedesign“ – hier teilen Chelsea Jean Lamm (Chelsea Jean Lamm), Adrian Runhof (Talbot Runhof), Ronja Beckmann (FASHION X CRAFT) und Stefan Brunner (FASHION COUNCIL GERMANY) ihre Erfahrungen bei der Wahl der passenden nachhaltigen Materialien und berichten, wie diese ihren Designprozess beeinflussen (13:00-14:00 Uhr, Keyhouse – Hall 5). Und auch bei Nicole Espey (BIOTEXFUTURE) stehen nachhaltige Materialien im Vordergrund: In ihrem Innovation Talk „BIOTEXFUTURE: Biobased Solutions to Address the EU Textile Strategy 2030” stellt sie neue Ideen, vielversprechende Ansätze und praktikable Lösungen vor, die die Textillandschaft reformieren könnten (15:30-16:00 Uhr, Keyhouse – Hall 5). Zeitgleich wird in der BLUEZONE (Hall 7) „Denim Hunter – The Documentary“ gezeigt – in der darauffolgenden Q&A-Session von 16:30-17:00 Uhr stehen Director und Journalist Emilio Di Stefano und Protagonist Viktor Fredbäck (Resterörds) Rede und Antwort.

Alle Programmpunkte, Keynotes und Panel Diskussionen finden Sie online unter: www.munichfabricstart.com/die-show/

Die acht Areas ADDITIONALS, FABRICS, ReSOURCE, BLUEZONE, DESIGN STUDIOS, KEYHOUSE, SUSTAINABLE INNOVATIONS sowie THE SOURCE bilden zudem das gesamte Mode-Eco-System an einem Ort ab und machen die MUNICH FABRIC START erneut zu einer in dieser Form einmaligen One- Stop-Sourcing-Solution: mit kurzen Wegen, einer hochprofessionellen Arbeitsatmosphäre, vielen bekannten Gesichtern und zentral sowie international gut erreichbar im Zentrum Europas.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

MUNICHFABRICSTART Exhibitions GmbH
Thomas-Wimmer-Ring 17
80539 München
Telefon: +49 (89) 452247-0
Telefax: +49 (89) 452247-22
http://munichfabricstart.com

Ansprechpartner:
Jana Kern
komm.passion
Telefon: +49 (69) 650088-65
E-Mail: mfs@groups.komm-passion.de
Alex Vogt
komm.passion
Telefon: +49 (69) 650088-65
E-Mail: mfs@groups.komm-passion.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel