Handwerkskammer Konstanz: Websites und Online-Services nach Sicherheitsvorfall im Rechenzentrum des IT-Dienstleisters nicht erreichbar

In der vergangenen Woche hat es einen Sicherheitsvorfall im Rechenzentrum des IT-Dienstleisters der Handwerkskammer gegeben. Daraufhin wurden vorsorglich alle Systeme vom Netz genommen und die Netzwerkverbindungen zur Handwerkskammer getrennt. Derzeit wird intensiv an der Bewertung des Vorfalls gearbeitet. Neben der Handwerkskammer Konstanz sind weitere Handwerkskammern betroffen.

Konkret sind sowohl die Website der Handwerkskammer als auch die der Bildungsakademien und der damit verbundenen Online-Services nicht erreichbar. Anfragen sind aber per Telefon und Mail möglich. Auch der laufende Kursbetrieb in den Bildungshäusern ist nicht eingeschränkt. Bereits terminierte Prüfungen, Weiterbildungskurse und die Überbetriebliche Ausbildung (ÜBA) finden wie geplant statt.

Aufgrund der vorsichtshalber getrennten Netzwerkverbindungen kann es allerdings zu Verzögerungen bei der Bearbeitung von Kundenanfragen kommen. Die Handwerkskammer bittet daher um etwas Geduld und Verständnis für die Situation.

Wann wieder uneingeschränkt auf Websites und Online-Services zugegriffen werden kann, ist derzeit nicht absehbar. Laut IT-Dienstleister laufen aktuell noch forensische Untersuchungen zum Sicherheitsvorfall.

Momentan wird nicht davon ausgegangen, dass Daten der Handwerkskammer Konstanz abgeflossen sind. Der Landesbeauftrage für Datenschutz Baden-Württemberg ist informiert.

Die wichtigsten Ansprechpersonen der Handwerkskammer Konstanz und der Bildungsakademien sind auf den Ersatz-Landingpages unter www.hwkkonstanz.de sowie www.bildungsakademie.de zu finden.

 

Über Handwerkskammer Konstanz

Das Handwerk ist mit seinen vielen kleinen und mittleren Betrieben das Herz der deutschen Wirtschaft. Zum Bezirk der Handwerkskammer Konstanz, der die Landkreise Konstanz, Schwarzwald-Baar, Tuttlingen, Rottweil und Waldshut umfasst, gehören annähernd 13.000 Handwerksunternehmen mit etwa 70.000 Beschäftigten und über 4.000 Auszubildenden.

Die Handwerkskammer vertritt nicht nur die Interessen ihrer Mitglieder, sondern bietet ihnen auch eine umfassende Beratung an, etwa zur Fachkräftesicherung, Aus- und Weiterbildung, Betriebswirtschaft, Unternehmensführung, Recht, Umweltschutz und Technologie.

Außerdem ist die Handwerkskammer ein großer Bildungsanbieter mit Bildungsakademien in Singen, Rottweil und Waldshut sowie der gemeinsam mit der IHK betriebenen Beruflichen Bildungsstätte in Tuttlingen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Handwerkskammer Konstanz
Webersteig 3
78462 Konstanz
Telefon: +49 (7531) 205-0
Telefax: +49 (7531) 205-6347
http://www.hwk-konstanz.de

Ansprechpartner:
Petra Schlitt-Kuhnt
Presse / Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (7531) 205-347
Fax: +49 (7531) 205-6347
E-Mail: Petra.Schlitt@HWK-Konstanz.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel