Ausflugstipp zur Ausstellung „Rom lebt! Mit dem Handy in die Römerzeit“: Rangerführung am 5. November am Felsenmeer

Hautnah in das Leben der Antike entführt die neue Ausstellung „Rom lebt! Mit dem Handy in die Römerzeit“ vom 15.10.2023 bis 28.07.2024 im Museum Weltkulturen der Reiss-Engelhorn-Museen in Mannheim. Parallel dazu gibt es eine ganze Reihe Veranstaltungsstipps, um sich auf die Spuren der Römer in der Rhein-Neckar-Region zu begeben. 

Am 5. November um 14 Uhr lädt ein Geopark-Ranger im Felsenmeer im Lautertal ein, den römischen Steinbruch zu entdecken und der Frage nachzugehen, was es mit der Riesensäule auf sich hat. Unter dem Motto „Was haben Riesen, Römer und ein Meer aus Wollsäcken gemeinsam?“ beginnt die 2,5-stündige geologische Wanderung mit einem Blick in den steinreichen Odenwald und seine Gesteinsvielfalt. In einer Zeitreise gehen die Teilnehmenden 340 Millionen Jahren zurück und erfahren mehr über die Entstehung des Felsberg-Gesteins und des Felsenmeers. Die weitere Zeitreise führt in die menschliche Frühgeschichte und verfolgt die Spuren der Römer bis hin zur neuzeitlichen Steinbearbeitung.

Interessenten werden gebeten, sich unter rangerbuchung@geo-naturpark.de anzumelden.

Die Veranstaltung ist Bestandteil der Kooperation des Geo-Naturparks Bergstraße-Odenwald und der Reiss-Engelhorn-Museen in Mannheim.

Datum: 5. November 2023, 14:00-16:00 Uhr
Tre­ffpunkt: Felsenmeerinformationszentrum
Teilnahmegebühr:
 kostenlos (Anmeldeschluss 4. November 2023)
Anmeldung: rangerbuchung@geo-naturpark.de 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald e.V.
Nibelungenstraße 41
64653 Lorsch
Telefon: +49 (6251) 70799-0
Telefax: +49 (6251) 70799-19
http://www.geo-naturpark.de

Ansprechpartner:
Susanne Brendle
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Geo-Naturpark
Telefon: +49 (62) 5170799-22
E-Mail: presse@geo-naturpark.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel