Mit der Radio Talent Class auf Sendung gehen

 

– Hinter die Kulissen blicken: Jugendliche aus Berlin und Brandenburg bekommen in den Herbstferien (1. bis 4. November 2023) in der Radio Talent Class von mabb und BB RADIO Einblicke ins professionelle Radiomachen und produzieren ihre eigene Radiosendung.

Von der ersten Idee bis zur eigenen Sendung: Im Rahmen dieses Medienkompetenzprojekts stehen praktische Übungen zu Recherche und Nachrichtenproduktion und viele Infos rund ums Thema Radiomachen auf dem Programm.

Jetzt anmelden: Bis zum 15. Oktober 2023 läuft die Bewerbungsphase für die #RTC23.

Radiobegeisterte Jugendliche aus Berlin und Brandenburg können sich jetzt für die Radio Talent Class der Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb) in Kooperation mit BB RADIO bewerben. In den Herbstferien (1. bis 4. November 2023) haben Nachwuchsmedienmacher:innen Gelegenheit, hinter die Kulissen des professionellen Radiomachens zu blicken und eine eigene Radiosendung zu produzieren.

Von Redaktionsplanung bis Recherche, von Radiotechnik bis Schnitt und dann geht’s live on air

Welche Sendeformate gibt es im Radio? Wie werden Nachrichten gestaltet? Wie führe ich ein Interview? Wie funktioniert der Schnitt eines Beitrags? Was gibt es bei der Musikplanung im Radio zu beachten? Antworten auf diese Fragen erhalten die Teilnehmer:innen in der aktuellen Ausgabe der Radio Talent Class in den Studios des Radiosenders BB RADIO. In Theorie- und Praxismodulen stehen u. a. die Arbeitsbereiche eines Radiosenders, der Redaktionsalltag sowie Produktionsabläufe, Moderationstechniken und die Erstellung von Social-Media-Content auf dem Programm. In Kurz-Workshops zur Stärkung der Informations- und Nachrichtenkompetenz der Jugendlichen geben Vertreter:innen der mabb darüber hinaus einen Überblick über das duale Rundfunksystem in Deutschland, den Jugendmedienschutz in sozialen Medien, journalistische Sorgfaltspflichten sowie darüber, welche Regeln für die Werbung gelten. Und zum Abschluss der Projektwoche gehen die Nachwuchsmedienmacher:innen mit ihrer eigenen Sendung bei BB RADIO live on air.

Noch bis 15. Oktober 2023 für die #RTC23 bewerben

Für die aktuelle Radio Talent Class können sich radiobegeisterte Schüler:innen zwischen 14 und 18 Jahren aus Berlin und Brandenburg bis zum 15. Oktober 2023 auf der Internetseite der mabb bewerben. Die Teilnahme ist kostenlos, die Zahl der Plätze jedoch begrenzt.

Weitere Informationen zum Ablauf der Radio Talent Class in den Herbstferien 2023 und die Anmeldemaske finden Interessierte auf der Internetseite der mabb.

Über Medienanstalt Berlin-Brandenburg

Die mabb ist die gemeinsame Medienanstalt der Länder Berlin und Brandenburg. Im Zusammenspiel relevanter Regulierung und nachhaltiger Förderung setzt sie sich für die Sicherung der Medienvielfalt ein. Dabei unterstützt die mabb Lokaljournalismus, engagiert sich gegen Desinformation und stärkt die Informations- und Nachrichtenkompetenz von Nutzer:innen aller Generationen – für den selbstbestimmten, kritischen Umgang mit Medien und einen fairen demokratischen Diskurs. Mit ihren Einrichtungen ALEX Berlin und dem Medieninnovationszentrum Babelsberg (MIZ) ermöglicht die mabb Partizipation, schafft Aus- und Weiterbildungsangebote und fördert Innovationen für Medien in der Region. www.mabb.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Medienanstalt Berlin-Brandenburg
Kleine Präsidentenstr. 1
10178 Berlin
Telefon: +49 (30) 264967-0
Telefax: +49 (30) 264967-90
http://www.mabb.de

Ansprechpartner:
Anneke Plaß
Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (30) 264967-80
Fax: +49 (30) 264967-90
E-Mail: plass@mabb.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel