Die Deutschen möchten zunehmend umweltbewusst reisen, gleichzeitig aber nicht auf Pool und Klimaanlage verzichten

73 Prozent der deutschen Urlauberinnen und Urlauber achten auch während der Reise auf die Mülltrennung. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage unter deutschen Reisenden im Alter von 18 bis 70 Jahren, die Interchalet, der Spezialist für Urlaub im Ferienhaus, durchgeführt hat. Neben der Mülltrennung am Urlaubsort gewinnt generell das Umweltbewusstsein auf Reisen zunehmend an Bedeutung. Durch den immer besseren Ausbau der Ladeinfrastruktur rückt auch die Nutzung von E-Autos stärker in den Vordergrund. 29 Prozent der 18- bis 24-Jährigen und 11 Prozent der über 55-Jährigen fahren zwischenzeitlich elektrisch. 37 Prozent der Befragten gaben an, weniger fliegen zu wollen und 26 Prozent möchten generell weniger verreisen, um ihren ökologischen Fußabdruck zu verringern.

Umweltbewusstes Verhalten im Urlaub
Um den CO2-Fußabdruck am Urlaubsort zu verringern, möchten 56 Prozent der Befragten mehr regionale Produkte essen und 43 Prozent ihren Fleischkonsum reduzieren. Auch das Interesse an nachhaltigen Ferienunterkünften steigt kontinuierlich. Mit einer neuen Filterfunktion auf seiner Website ist Interchalet dafür bestens gerüstet, denn damit lassen sich gezielt als nachhaltig gekennzeichnete Ferienhäuser und Ferienwohnungen im Portfolio des Ferienhausanbieters anzeigen. Jede dieser Urlaubsunterkünfte erfüllt mindestens sieben von insgesamt zwölf Nachhaltigkeitskriterien, die dem Spezialisten für Urlaub im Ferienhaus in puncto Umweltschutz besonders wichtig sind.

Weiterhin sehr beliebt: Ferienhaus mit Pool und Klimaanlage
Hohe Temperaturen und lange Hitzeperioden in den Sommermonaten tragen allerdings auch dazu bei, dass bei der Wahl des geeigneten Urlaubs-Zuhauses weiterhin der Pool bei den Ausstattungsmerkmalen der große Gewinner bei deutschen Reisenden ist. Für 45 Prozent der Menschen hat er im Sommerurlaub Priorität – trotz des gestiegenen Interesses an nachhaltigem Reisen. Gleiches gilt für die Klimaanlage, die sich immerhin auch 33 Prozent in ihrer Urlaubsunterkunft wünschen. Völlig klimaneutral ist dagegen die Lust auf eine Unterkunft mit Meer- oder Seeblick (34 Prozent).

Ich packe meinen Koffer und weitere Trends
Zu den Top 5, die deutsche Reisende mit in ihr Urlaubsdomizil nehmen, gehören laut Umfrage Lebensmittel (48 Prozent), Getränke (42 Prozent), Bücher (34 Prozent), Toilettenpapier (32 Prozent) sowie elektronische Geräte (29 Prozent). Weiterhin beliebt sind auch die guten alten Brettspiele (27 Prozent). Diese stehen insbesondere bei Menschen zwischen 18 und 44 Jahren hoch im Kurs. 69 Prozent der Befragten verreisen mit ihrer Partnerin bzw. ihrem Partner. 32 Prozent fahren mit ihren Kindern in den Urlaub und 28 Prozent mit Freundinnen und Freunden. Lediglich 12 Prozent geben an, dass sie es vorziehen, alleine zu verreisen. 18 Prozent der Befragten mieten hin und wieder ein Ferienhaus oder eine Ferienwohnung, um Urlaub und Arbeit zu kombinieren. Besonders beliebt ist diese sogenannte „Workation“ in der Altersgruppe der 25- bis 34-Jährigen (28 Prozent).

Rückreise recht häufig ohne das Ladekabel
31 Prozent der Befragten vergessen hin und wieder persönliche Sachen vor Ort, wenn es wieder in Richtung Heimat geht. Neben Kleidung (42 Prozent) und Kosmetikartikeln (40 Prozent) sind es insbesondere Ladegeräte (31 Prozent), die Urlaubsgäste am häufigsten in der Unterkunft zurücklassen.

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Das Portfolio von Interhome Group, mit den Brands Interchalet und Interhome, besteht aus rund 40.000 Ferienhäusern und -wohnungen in 28 Ländern und ist Teil von Hotelplan Group mit Sitz in Glattbrugg (CH). Diese wiederum ist zu 100Prozent in Besitz der Migros, der größten Detailhandelsorganisation der Schweiz mit Sitz in Zürich. Die Nähe zu Vermietenden und zu den Gästen ist eine der Stärken der Interhome Group. Mit rund 200 lokalen Service-Büros (100 eigene Büros und 100 Partnerbüros) wird ein "Rundum-sorglos-Paket" vom persönlichen Kundenempfang bis zur vollständigen Verwaltung des Feriendomizils gewährleistet. Interhome Group ist seit über 55 Jahren der ideale Anbieter von individuellen Urlaubsunterkünften. Das vielfältige Angebot reicht vom einfachen Chalet oder Apartment bis hin zur exklusiv ausgestatteten Villa – am Strand, auf dem Land oder in den Bergen. Im Jahr 2022 generierte Interhome Group 9 Millionen Übernachtungen und erzielte einen Umsatz in Höhe von CHF 371.0 Mio..

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