Epiroc Solid Body-Hydraulikhämmer: 30 Jahre solide Zuverlässigkeit

Das bahnbrechende Solid Body-Konzept für Hydraulikhämmer wird 30 Jahre alt! Dieses Konzept der beliebten und zuverlässigen Werkzeugbaureihe im großen Baggeranbaugeräteportfolio von Epiroc ist nach wie vor einer der Hauptgründe, warum Geschäftspartner und Kunden Epiroc vertrauen, und ihr wachsendes Geschäftsvolumen zeigt, dass ihr Vertrauen in die Innovationen von Epiroc berechtigt ist. Mit der Erfindung des Solid Body-Konzepts (SB) wurde Epiroc zum Pionier einer neuen Technologie, die alles veränderte. Die leichte Solid Body-Bauweise bietet mehrere Vorteile gegenüber herkömmlichen Hydraulikhämmern mit Schlagmechanismus und separatem Gehäuse.

Das Solid Body-Konzept wurde erstmals 1993 von Atlas Copco vorgestellt. Es nutzt eine patentierte Bauweise für die internen Komponenten, bei der Schlagwerk und Führungssystem zu einer Komponente verschmelzen. Sie eliminiert die anfälligsten Komponenten konventioneller Hämmer und verleiht SB-Hämmern ihre hervorragende Haltbarkeit. Hydraulikhämmer der Baureihe SB sind heute beliebte Werkzeuge im umfangreichen Portfolio hydraulischer Anbaugeräte von Epiroc.

Überragende Zuverlässigkeit, einfachere Handhabung, und weitere Vorzüge halten SB-Hydraulikhämmer bis heute an der Spitze eines hart umkämpften Marktes. SB-Hämmer senken den Kraftstoffverbrauch, was die Betriebskosten senkt und gleichzeitig die CO2-Emissionen verbessert.

Dank wartungsfreier Hochdruckspeicher bieten SB-Hämmer außergewöhnliche Schlagfrequenzen von 550 bis 2.300 Schlägen pro Minute. Das schnelle Eindringen in das Material führt zu einer hohen Produktivität des Hammers.

Schlanker, leichter, weniger Einzelkomponenten

Das Solid Body-Konzept ist im Vergleich zu herkömmlichen Hydraulikhämmern derselben Größe schlanker, was eine kompaktere Bauweise unterstützt, mit besserer Sicht und Handhabung, die gleichzeitig die Verwendung kleinerer Bagger möglich macht. Damit trägt das Konzept dazu bei, den Kraftstoffverbrauch des Trägergeräts zu senken. Weniger Teile bedeuten weniger Wartungsaufwand bei erhöhter Zuverlässigkeit.

Solide Partner für vielfältige Aufgaben

Solid Body-Hydraulikhämmer sind eine zuverlässige Wahl für den Abbruch leichter Betonstrukturen und Asphaltdecken im Innen- und Außenbereich. Sie eignen sich für Erdarbeiten, das Einschlagen von Pfählen, Abtragsarbeiten unter Tage, die Reinigung von Gießtiegeln und Konvertern in Gießereien und andere anspruchsvolle Aufgaben.

Ein komplettes Programm
Solid Body-Hämmer werden im Epiroc-Werk in Kalmar, Schweden, gebaut. Sie eignen sich für Trägergeräte in den Gewichtsklassen bis 24 Tonnen und sind in neun verschiedenen Modellen mit Dienstgewichten von 55 bis 1.060 kg erhältlich. Das Sortiment umfasst Modelle, die an jedem Mikro- und Minibagger, Tieflöffelbagger, Kompaktlader oder Abbruchroboter betrieben werden können. Durch ihre legendäre Haltbarkeit sind sie eine bevorzugte Option für Maschinenvermieter, die sie unbesorgt auch an weniger erfahrene Endnutzer vermieten können.

Staubunterdrückung

Die Notwendigkeit der Staubunterdrückung auf Baustellen ist eine tägliche Anforderung für den sicheren Betrieb. SB 152-SB 1102 werden optional mit integrierten Wasserdüsen geliefert. Mit diesen Düsen, die sich an der Vorderseite des Hydraulikhammers befinden, wird Staub dort unterdrückt, wo er entsteht. Eine klare Sicht und weniger Staub sind Vorteile für jene Menschen, die an oder neben Einsatzorten wohnen oder arbeiten.

Sonstige Merkmale
Hydraulikhämmer der Solid Body-Reihe sind einfach in Betrieb zu nehmen und zu warten. Es sind weder Spezialwerkzeuge noch Adapterfittings erforderlich. Dank des patentierten Halteriegelsystems ist der Wechsel des Einsteckwerkzeugs denkbar einfach, und die schwimmende Werkzeugbuchse lässt sich vom Bediener vor Ort mit Standardwerkzeug austauschen.

Die integrierte Epiroc Energy Recovery-Technologie steigert die Produktivität und reduziert den Kraftstoffverbrauch. Für den Überlastungsschutz sorgt ein integriertes Druckentlastungsventil. Als optionales Zubehör sind für bestimmte Modelle außerdem AutoStart, ein Lufteinlass für Unterwasserarbeiten und die automatischen Schmiersysteme Epiroc ContiLube™ II micro oder ContiLube™ II erhältlich.

Ein Quantensprung in Sachen Konnektivität
Einige Standorte sind aus verschiedenen Gründen – sei es Wetter oder Entfernung – schlecht erreichbar.

Um dennoch sicherzustellen, dass die Arbeit reibungslos läuft, gibt es jetzt eine Überwachungsmöglichkeit.

HATCON (Hydraulic Attachment Tools Connectivity) bringt mit der Ermittlung von Betriebsstunden, Standort und Wartungsintervallen das Management ihres Maschinenparks auf ein ganz neues Niveau. Der Service ist plattformübergreifend verfügbar – Computer, Tablet oder Telefon – und bietet den Kunden von Epiroc rund um die Uhr Datenzugriff, um sie bei der nächsten Wartung zu unterstützen.

Mit den durch HATCON bereitgestellten Daten behalten Sie den Überblick! Das Sicherstellen einer gleichmäßigen Auslastung über die gesamte Flotte hinweg, die Optimierung von Transporten und höhere Verfügbarkeit durch geplante Wartung war noch nie einfacher.

Mit vernetzten Maschinen wächst die Effizienz und letztlich auch die Rentabilität.

Die GPS-Funktion ist eine gute Ergänzung Ihrer Maßnahmen gegen Diebstahl.

Über die Construction Tools GmbH

Epiroc ist ein führender weltweiter Produktivitätspartner für die mit Bergbau und Infrastruktur befassten Industrien. Mit modernster Technologie entwickelt und produziert Epiroc innovative, sichere und nachhaltige Bohrausrüstung, Maschinen für Gesteinsgewinnung und Bau sowie Werkzeuge. Das Unternehmen bietet ergänzend dazu erstklassigen Service sowie Lösungen für Automatisierung, Interoperabilität und Elektrifizierung an. Epiroc hat seinen Hauptsitz in Stockholm, Schweden. Im Jahr 2022 hat das Unternehmen einen Umsatz von 50 Milliarden SEK erzielt und beschäftigt rund 17.000 Mitarbeiter, die mit Leidenschaft Kunden in mehr als 150 Ländern unterstützen und mit ihnen zusammenarbeiten. Erfahren Sie mehr unter www.epirocgroup.com.

Die Division Tools & Attachments entwickelt, produziert und vertreibt Gesteinsbohrwerkzeuge und hydraulische Anbaugeräte. Die Produkte werden im Gesteinsabbau, Bergbau, Bauwesen, Abbruch und Recycling eingesetzt. Auch damit verbundene Dienstleistungen werden durch die Division angeboten. Die Produktionsstandorte befinden sich auf sechs Kontinenten, wobei die Betriebsstätten in Schweden und Deutschland zu den wichtigsten zählen. Mehr Informationen finden Sie unter www.epiroc.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Construction Tools GmbH
Helenenstrasse 149
45143 Essen
Telefon: +49 (201) 633-0
Telefax: +49 (201) 633-2281
https://www.epiroc.com

Ansprechpartner:
Anja Kaulbach
Divisional Communication & Brand Manager
Telefon: +49 (201) 633-2233
Fax: +49 (201) 633-2281
E-Mail: anja.kaulbach@epiroc.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel