PIWI WINE AWARD INTERNATIONAL: Herbstverkostung 2023 mit kostenloser Nachbesprechung für alle Teilnehmenden

Er zählt zu den Pionieren der PIWI-Szene: 1986 hat WINE SYSTEM Verkostungsleiter Martin Darting mit Öko-Pionier Matthias Wolff die erste PIWI Verkostung initiiert. Heute ist seine Erfahrung mit An- und Ausbau sowie Sensorik der besonderen Züchtungen Teil der Ausbildung, die jedes WINE SYSTEM Jurymitglied bis zur PAR® Certified Master Prüfung absolviert. So können sich Teilnehmende des PIWI WINE AWARD INTERNATIONAL auch im Herbst 2023 auf fachlich fundierte Informationen zu Ihren Weinen freuen, die aufgrund der systematischen Aufbereitung hohen Nutzwert mit sich bringen. Um den zu erhöhen, bietet die Jury nach Veröffentlichung des Rankings allen Teilnehmenden eine kostenlose Onlinenachbesprechung der Ergebnisse an. Die Herbstverkostung findet vom 13. bis 16. Oktober 2023 statt. Teilnahmebedingungen sowie die unkomplizierte Online-Registrierung finden Interessierte unter winesystem.de/de/piwi-wine-award/anmelden.   

Informationen fürs Quality Management, Medaillen fürs Marketing

PIWI Weine aus aller Welt – in allen Farben, allen Stilrichtungen, all ihren regionalen Ausprägungen – das ist der PIWI WINE AWARD INTERNATIONAL. Seit mehr als einem Jahrzehnt ist er nicht nur ein wichtiges Trendbarometer für die weltweit immer schneller wachsende PIWI-Szene; die detaillierten Datenblätter der speziell auf diesem Gebiet erfahrenen PAR® Certified Master Jury helfen den Winzer:innen auch bei der Optimierung ihrer Weinqualität und erleichtern dem Handel die sensorische Kommunikation mit der Kundschaft.

Dafür werden bereits im Vorfeld Daten zu Machart und Inhaltsstoffen der eingereichten PIWIs erhoben, bevor die sensorisch wirksamen Komponenten in der Blindverkostung von einem Zweier-Team akribisch dokumentiert, und erst im dritten Schritt in Bezug auf Herkunft, Klima und Machart sowie Drinkability qualitativ eingeordnet werden. All das hält die Jury in einem übersichtlichen Datenblatt fest, dem PAR® Bogen. Dieses Vorgehen führt dazu, dass Erzeugende im Nachgang wissen, was sie an ihrem Wein verbessern können. Um Verständnisfragen zu klären, bietet WINE SYSTEM eine individuelle, kostenlose Onlinenachbesprechung der Auswertungen an, die speziell von Winzerinnen und Winzern, aber auch vom Handel immer stärker in Anspruch genommen wird.

Über die WINE System AG

WINE SYSTEM – Trust your Senses steht seit 1999 für fachlich fundierte Qualitätsprüfungen und Wine Awards sowie für die Ausbildung im Bereich Wein und Sensorik und die Beratung von Weinbaubetrieben. Mit dem Streben nach Qualität ist die Wertschätzung für Mensch und Handwerk in allen drei Geschäftsbereichen der Leitstern des Unternehmens. Das sensorische Prüfsystem  PAR® ist mit seiner analytischen und streng dokumentativen Herangehensweise zugleich Arbeitsgrundlage und Ausdruck dieser Philosophie. Es befähigt die PAR® Certified Master Jury in den WINE SYSTEM Verkostungen zu validen, detailliert nachvollziehbaren Einschätzungen und vermittelt in der Ausbildung das nötige Fachwissen, um sensorische Vorgänge in ihrer Ganzheit verstehen, rückverfolgen und vorhersagen zu können. So nutzen immer mehr Winzerinnen und Winzer die aufschlussreichen Verkostungsdaten aus den Awards für die qualitative Weiterentwicklung ihrer Weine. WINE SYSTEM – Trust your Senses befindet sich seit 2019 unter der Leitung der Vorstände Brigitte Wüstinger und Martin Darting. Aktuell ausgeschrieben werden der ORGANIC WINE AWARD INTERNATIONAL, der WINE AWARD INTERNATIONAL und der PIWI WINE AWARD INTERNATIONAL. www.winesystem.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

WINE System AG
Daxa 8
83112 Frasdorf
Telefon: +49 (8032) 91633 0
http://www.winesystem.de

Ansprechpartner:
Sonja Hartung
Telefon: +49 8032 91633-20
E-Mail: presse@winesystem.de
Brigitte Wüstinger
Geschäftsführerin
Telefon: +49 (8032) 91633 30
E-Mail: presse@winesystem.de
Martin Darting
Telefon: +49 (8032) 91633-20
E-Mail: awards@winesystem.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel